• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardcore Office-PC benötigt, ca. 1000 Euro Budget

AW: Hardcore Office-PC benötigt, ca. 1000 Euro Budget

habe jetzt auch mal alle Komponenten über geizhals in den Warenkorb gelegt.
Ohne Geizhals-Klick: 733, Mit Geizhals-Klick: 713 :)

Fractal Design Define R4
Habe gerade gelesen:
Der Midi-Tower ist als Allrounder konzipiert und kann je nach Bedarf als Silent-Gehäuse genutzt werden, aber nach einiger Anpassung auch ein abwärmeintensives System aufnehmen. Dafür sorgen optionale Lüfterplätze, die im Auslieferungszustand schalldämmend verschlossen sind.
Die beiden 120/140-mm-Lüfterplätze im Deckel sind im Auslieferungszustand ebenfalls verschlossen.

Die beiden verbauten 140-mm-Lüfter drehen auch auf 12 Volt nicht sehr hoch, optionale Lüfteröffnungen sind verschlossen. Natürlich setzt sich das Gehäuse so nicht an die Spitze des Testfelds, es werden aber trotzdem durchaus akkzeptable Temperaturen erreicht. Werden die Lüfter hingegen nur mit 5 Volt betrieben, klettern die Temperaturen noch einmal deutlich nach oben - im Fall des Prozessors z.B. um beachtliche 16 Grad.
Hier wird deutlich, dass wirklicher Silent-Betrieb auch eine entsprechend genügsame Hardware erfordert. Wer abwärmeintensive Hardware verbauen möchte, muss trotzdem nicht gleich einen Bogen um das Define R4 machen. Er kann schließlich einige weitere Lüfter montieren und so die Kühlleistung deutlich steigern.

Bei 5 Volt ist der Lüfter mit 0,1 Sone bzw. 19 dB(A) unhörbar - selbst ohne Lüftergeräusch liegt die Grundlautstärke in unserem Testlabor bei 0,1 Sone. Stellen Sie den Regler auf 7 Volt, erhöht sich der Luftdurchsatz und die Lautheit steigt minimal auf 0,3 Sone (21 dB(A)) an.

Also ist das Gehäuse bei 12V ordentlich zu hören. Bei 7 Volt hingegen kaum.
Müssen hierzu eigentlich in das Gehäuse noch irgendwelche Lüfter zusätzlich eingebaut werden? Oder ist das nicht nötig, wenn ich nur die P4000 nutze oder meine Sapphire HD7770 Vapor-X (die ja ein spezielles Kühlsystem hat)?

Im R4 sind 2 Lüfter verbaut, und die sind leise. Mehr Lüfter machen nur bei übertakteten CPUs Sinn. Übertakten kann man den Xeon auch nicht. Glaub mir, du kannst die Lüfter selbst unter Last herunterregeln, da bleibt der immernoch angenehm kühl ;)

Habe gerade den Rechner per Nachnahme (um sicher zu gehen, dass es nicht beim Nachbarn abgegeben wird) bestellt :D :D :D
EDIT: 736 Euro Gesamtpreis mit Versand, Gebühren etc.
Werde dann berichten, wenn er ankommt.

Alle Teile stehen auf "sofort verfügbar". Wie lange dauert dann die Lieferung erfahrungsgemäß?

Ach, wenn alle Komponenten sofort verfügbar (= auf Lager) sind, sollte das eigentlich ganz fix gehen. Du baust den PC doch selbst zusammen, oder ?

EDIT: Anfang nächste Woche sollte alles da sein.

Dann viel Spaß mit der neuen Maschine :daumen:
Sind auf dein Feedback gespannt ;)

Der Hammer:
Am Donnerstag 17.30 Uhr hatte ich den PC bestellt und Samstag 13.30 Uhr wurde er geliefert!!!

Die Schachtel ... riesig!
Leute, Leute, was habt ihr mir da für ein Gehäuse empfohlen ;) ... das ist ja rieeeeesig ... hätte vorher mal nachmessen sollen ;)
Sieht aber sehr gut aus!

So schnell das System! EDIT: (von Ausgeschaltet bis Kennworteingabe in Win8 vergehen 15 Sekunden)

Enttäuscht war ich im ersten Moment von der Lautstärke! War ordentlich laut gewesen.
Ich hatte immer wieder gelesen, dass man bei den Gehäuselüftern zwischen 5, 7 und 12 Volt wählen könne. Hatte aber keinen Schalter gefunden. Mann mann mann, ich werde alt. Der Schalter ist natürlich da, aber schon sehr klein, schwarz auf schwarz am Rand. Dachte anfangs, dass das der Verrieglung der Tür diene :D
Von 12V auf 7V gestellt: PC wurde leiser, aber immer noch störend! Laut einem Tool Drehzahl bei 2200 (also maximal).
Dann habe ich gegoogelt und gelesen, dass man im BIOS einiges verändern kann.
Dort war eingestellt: CPU Fan 1 & 2 Setting: Full on
Habe ich dann eingestellt auf: automatic mode
Standardeinstellung ist dann: Target CPU temperatur: 50 Grad Celsius und Target Fan Speed: Level 9
Herumprobieren der Geschwindigkeit ergab:

Level Umdrehung Wahrnehmung für mich
9 2200-2250 störend
7 2050-2100 deutlich hörbar
5 1800-1850 leicht hörbar (aber nicht störend)
3 1550-1600 ganz leise hörbar
1 1250-1300 unhörbar (für mich)

In Kombination mit dem Gehäuselüfter auf 7 Volt habe ich jetzt Level 5 gewählt. In Win 8 im Leerlauf (nur Chorme geöffnet) liegen die CPU Core temperatures bei 20-27 Grad.
Target CPU Temperature habe ich auf 60 Grad Celsius erhöht.

Was sind Eure Erfahrungen und Tipps für den Fan Speed Level und die Target CPU Temperature?

Stell die Target Temperature auf 60 Grad und den Lüfter Speed auf Level 1-3. dann sollte alles schön leise sein. Natürlich immer auf die Temperaturen achten, unter Last sollte der Kühler aber von alleine aufdrehen :daumen:

und der Gehäuselüfter: 5 oder 7 Volt? Oder macht der sowieso nicht viel an der Temperatur von CPU und MB aus?
Habe mir jetzt das Asrock AXTU Utility für Win8 64 Bit installiert. Damit kann ich in Win 8 per Schieberegler die Fanspeed etc. einstellen und muss nicht ständig ins BIOS wie vorhin :) wieder was gelernt ... ;)

Ich würde es einfach mal auf 5 Volt stellen und dann einfach mal den Rechner benutzen, so wie du ihn auch in Wirklichkeit benutzen würdest. Starte einfach CoreTemp o. Ä. und schau ob die CPU zu heiß wird.

Hallo,
ich weiß nicht, ob es hier üblich ist nach 2 Jahren nochmal kurz Feedback zu geben.
Ich hatte nun seit 2 Jahren obigen Rechner tagtäglich im Einsatz und er hat mich nie enttäuscht. Lief absolut stabil, fehlerfrei und hat alle meine Anforderungen zu 100% erfüllt.
Deshalb auch nach 2 Jahren nochmal ein großes Danke an die perfekten Empfehlungen von damals! :)

Zurück