Hardcore Office-PC benötigt, ca. 1000 Euro Budget
Hallo @all,
erst einmal ein großes Lob an die fleißigen Schreiber und ein großes Danke dafür. Habe schon seit Jahren immer mal wieder viele gute Infos hier gefunden.
Nun meine erste Anfrage an Euch
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000 Euro (Nutzungsdauer: ca. 3 Jahre (wegen steuerlicher Abschreibung))
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
MedionPC mit
CPU: Q9300 (4x2,5 GHz, nicht übertaktet)
Ram: 2GB + 1GB Riegel DDR2
Mainboard: P5KPL-AM EPU (= neues Mainboard seit August 2012 als Medion-Mainboard defekt war)
DVD-Brenner , intern
HDD: intern 500 GB (ST3500320NS) davon sind aktuell ca. 100GB mit Programmen belegt
Grafikkarte: Sapphire HD 7770 Vapor-X, 1GB GDDR5 (im MedionPC war ursprünglich: GeForce 9600GT, Konnte nicht HD-Videoaufnahmen von iPod, iPhone, Digikameras darstellen. Diese Graka liegt noch hier)
Was noch da ist:
externe HDD: 1,5 TB (Seagate Barracuda, 7200.11)
NAS (Buffalo Linkstation Pro Duo, 2x2 TB)
LAN-LaserDrucker (HP Color Laserjet 2025 CN)
Fritzbox 7270
Notebook Lenovo Thinkpad X61 Tablet mit Windows 7
Linux SAT-Receiver (VU+ Solo2) per LAN im Netzwerk
Software:
über Hochschule (Dreamspark): Windows 7 oder 8 (kostenfrei)
über Hochschule: Microsoft: Office 2010 oder 2013 (ca. 15 Euro)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Habe nur "Angst" vor Einbau des Mainboards und Wärmeleitpaste aufbringen (+Lüfterpositionierung), den Rest sollte ich können.
Also würde ich eigentlich lieber den Rechner von einem Profi zusammenbauen lassen. Oder als "Ferig-PC" "von der Stange" kaufen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
zwei Monitore vorhanden und gleichzeitig im Betrieb:
27 Zoll Monitor (Samsung P2770HD, 1920x1080)
22 Zoll Monitor (Samsung 226 BW, 1680x1050)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Zum Zocken leider keine Zeit
Was ich täglich mache:
Gleichzeitig folgende Anwendungen auf 2 Monitoren geöffnet:
Surfen extrem: ständig in 5 Browserfenstern, JEWEILS mind. 10 Tabs geöffnet (notwendig für meine Workflows bei der Arbeit)
Zusätzlich läuft immer Outlook, Evernote Desktop Version, Fenster, in dem Satelitten-TV-Programm von SAT-Receiver gestreamt läuft oder TV-Anwendung die per USB-Box wie z.B. Elgato das Signal empfängt.
PDF-Doks geöffnet
Word zum Schreiben von langen Texten (100-150 Seiten)
Neue Einsatzgebiete: Entwicklung von App-Prototypen (kein Coding) z.B. mit Pidoco oder Axure
Videobearbeitung selten (nur zum Zuschneiden, Abschneiden, Herausschneiden)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Falls mehr Power nötig, würde ich lieber mehr Geld ausgeben als an BIOS-Einstellungen rumspielen, Hitzeprobleme etc.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mein aktuelles Problem mit meinem PC:
- Ram ist ständig voll ausgefüllt, so dass auf interne HDD ausgelagert wird (Könnte ich nur noch um max. 1GB aufrüsten wegen Mainboard-Grenze von 4GB) und die Programme viel länger zum Starten etc. brauchen
- Netzteil-Lüfter macht manchmal "komische" Geräusche (als ob der "Propeller" etwas leicht anschlägt)
- Aussehen eines neuen Gehäuses ist mir egal, sollte aber gut verarbeitet sein.
- Leise wäre toll (muss aber nicht passiv oder wassergekühlt sein)
Fragen:
Neuen Rechner zusammenstellen (evtl. mit Altkomponenten)? Falls ja, wie?
Oder den aktuellen Rechner tunen (SSD, neues Mainboard plus Ram)?
Für die vielen Browsertabs und vielen gleichzeitig geöffneten Programme bei mir ist vor allem mehr RAM sinnvoll (4, 8 oder 16), oder schnellerer Takt, oder mehr Kerne (4 oder 6)?
Auf Windows 8 umsteigen? Dazu einen Touchmonitor anschaffen?
Hallo @all,
erst einmal ein großes Lob an die fleißigen Schreiber und ein großes Danke dafür. Habe schon seit Jahren immer mal wieder viele gute Infos hier gefunden.
Nun meine erste Anfrage an Euch

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000 Euro (Nutzungsdauer: ca. 3 Jahre (wegen steuerlicher Abschreibung))
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
MedionPC mit
CPU: Q9300 (4x2,5 GHz, nicht übertaktet)
Ram: 2GB + 1GB Riegel DDR2
Mainboard: P5KPL-AM EPU (= neues Mainboard seit August 2012 als Medion-Mainboard defekt war)
DVD-Brenner , intern
HDD: intern 500 GB (ST3500320NS) davon sind aktuell ca. 100GB mit Programmen belegt
Grafikkarte: Sapphire HD 7770 Vapor-X, 1GB GDDR5 (im MedionPC war ursprünglich: GeForce 9600GT, Konnte nicht HD-Videoaufnahmen von iPod, iPhone, Digikameras darstellen. Diese Graka liegt noch hier)
Was noch da ist:
externe HDD: 1,5 TB (Seagate Barracuda, 7200.11)
NAS (Buffalo Linkstation Pro Duo, 2x2 TB)
LAN-LaserDrucker (HP Color Laserjet 2025 CN)
Fritzbox 7270
Notebook Lenovo Thinkpad X61 Tablet mit Windows 7
Linux SAT-Receiver (VU+ Solo2) per LAN im Netzwerk
Software:
über Hochschule (Dreamspark): Windows 7 oder 8 (kostenfrei)
über Hochschule: Microsoft: Office 2010 oder 2013 (ca. 15 Euro)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Habe nur "Angst" vor Einbau des Mainboards und Wärmeleitpaste aufbringen (+Lüfterpositionierung), den Rest sollte ich können.
Also würde ich eigentlich lieber den Rechner von einem Profi zusammenbauen lassen. Oder als "Ferig-PC" "von der Stange" kaufen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
zwei Monitore vorhanden und gleichzeitig im Betrieb:
27 Zoll Monitor (Samsung P2770HD, 1920x1080)
22 Zoll Monitor (Samsung 226 BW, 1680x1050)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Zum Zocken leider keine Zeit

Was ich täglich mache:
Gleichzeitig folgende Anwendungen auf 2 Monitoren geöffnet:
Surfen extrem: ständig in 5 Browserfenstern, JEWEILS mind. 10 Tabs geöffnet (notwendig für meine Workflows bei der Arbeit)
Zusätzlich läuft immer Outlook, Evernote Desktop Version, Fenster, in dem Satelitten-TV-Programm von SAT-Receiver gestreamt läuft oder TV-Anwendung die per USB-Box wie z.B. Elgato das Signal empfängt.
PDF-Doks geöffnet
Word zum Schreiben von langen Texten (100-150 Seiten)
Neue Einsatzgebiete: Entwicklung von App-Prototypen (kein Coding) z.B. mit Pidoco oder Axure
Videobearbeitung selten (nur zum Zuschneiden, Abschneiden, Herausschneiden)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Falls mehr Power nötig, würde ich lieber mehr Geld ausgeben als an BIOS-Einstellungen rumspielen, Hitzeprobleme etc.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mein aktuelles Problem mit meinem PC:
- Ram ist ständig voll ausgefüllt, so dass auf interne HDD ausgelagert wird (Könnte ich nur noch um max. 1GB aufrüsten wegen Mainboard-Grenze von 4GB) und die Programme viel länger zum Starten etc. brauchen
- Netzteil-Lüfter macht manchmal "komische" Geräusche (als ob der "Propeller" etwas leicht anschlägt)
- Aussehen eines neuen Gehäuses ist mir egal, sollte aber gut verarbeitet sein.
- Leise wäre toll (muss aber nicht passiv oder wassergekühlt sein)
Fragen:
Neuen Rechner zusammenstellen (evtl. mit Altkomponenten)? Falls ja, wie?
Oder den aktuellen Rechner tunen (SSD, neues Mainboard plus Ram)?
Für die vielen Browsertabs und vielen gleichzeitig geöffneten Programme bei mir ist vor allem mehr RAM sinnvoll (4, 8 oder 16), oder schnellerer Takt, oder mehr Kerne (4 oder 6)?
Auf Windows 8 umsteigen? Dazu einen Touchmonitor anschaffen?