AW: Hardcore Office-PC benötigt, ca. 1000 Euro Budget
Der Hammer:
Am Donnerstag 17.30 Uhr hatte ich den PC bestellt und Samstag 13.30 Uhr wurde er geliefert!!!
Die Schachtel ... riesig!
Leute, Leute, was habt ihr mir da für ein Gehäuse empfohlen

... das ist ja rieeeeesig ... hätte vorher mal nachmessen sollen

Sieht aber sehr gut aus!
So schnell das System! EDIT: (von Ausgeschaltet bis Kennworteingabe in Win8 vergehen 15 Sekunden)
Enttäuscht war ich im ersten Moment von der Lautstärke! War ordentlich laut gewesen.
Ich hatte immer wieder gelesen, dass man bei den Gehäuselüftern zwischen 5, 7 und 12 Volt wählen könne. Hatte aber keinen Schalter gefunden. Mann mann mann, ich werde alt. Der Schalter ist natürlich da, aber schon sehr klein, schwarz auf schwarz am Rand. Dachte anfangs, dass das der Verrieglung der Tür diene

Von 12V auf 7V gestellt: PC wurde leiser, aber immer noch störend! Laut einem Tool Drehzahl bei 2200 (also maximal).
Dann habe ich gegoogelt und gelesen, dass man im BIOS einiges verändern kann.
Dort war eingestellt: CPU Fan 1 & 2 Setting: Full on
Habe ich dann eingestellt auf: automatic mode
Standardeinstellung ist dann: Target CPU temperatur: 50 Grad Celsius und Target Fan Speed: Level 9
Herumprobieren der Geschwindigkeit ergab:
Level Umdrehung Wahrnehmung für mich
9 2200-2250 störend
7 2050-2100 deutlich hörbar
5 1800-1850 leicht hörbar (aber nicht störend)
3 1550-1600 ganz leise hörbar
1 1250-1300 unhörbar (für mich)
In Kombination mit dem Gehäuselüfter auf 7 Volt habe ich jetzt Level 5 gewählt. In Win 8 im Leerlauf (nur Chorme geöffnet) liegen die CPU Core temperatures bei 20-27 Grad.
Target CPU Temperature habe ich auf 60 Grad Celsius erhöht.
Was sind Eure Erfahrungen und Tipps für den Fan Speed Level und die Target CPU Temperature?