Handyvertrag Otelo (Vodafone) +S5 Neo Wiederrufen?

IPgiant

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe am 19.9 Eine AllNet Flat bei Otelo mit einem S5 Neo für 1€ für meine Mutter zum Geburtstag über [trage hier Elektrofachmarkt deiner Wahl ein] abgeschlossen.
Der Verkäufer hat mich super beraten, aber leider vergessen mir zu sagen, dass das S5 Neo eine abgespeckte Version des S5 ist.
Meine Mutter stört das nicht, sie sagt sie braucht keinen, Zitat: "Schnick-Schnack wie Fingerabdruckscanner"
Naja wie auch immer - gibt es eine Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten oder irgendwie das Neo für ein S5 zu tauschen? wäre theoretisch auch kein Problem den dadurch entsehenden Aufschlag zu bezahlen, da ich vermute dass das S5 zu anderen Konditionen angeboten wird.

Danke

IPGiant

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß besteht bei solchen Verträgen IMMER ein 14 tägiges Recht vom Vertrag zurück zu treten. Solange noch alles in seiner Verpackung ist einfach mal beim Support anrufen und dann wird dir im Normalfall das komplette Geld wieder zurück überwiesen. Danach kannst du ja den Vertag einfach noch mal abschließen eben mit einem S5.

Ah Danke für die Antwort,
Support anrufen bei Berlet oder direkt bei Otelo?
Ich wollte mich hier erstmal erkundigen, bevor ich sinnloserweise eine Anfahrt nach Berlet unternehme, was nicht wirklich weit weg wäre, aber immerhin Zeit kostet die ich mir sparen könnte, wenn es sowieso nichts bringt.

Danke

IPGiant

Also, habe das Problem jetzt Folgendermaßen gelöst: Zuerst wollte er den Vertrag nicht Widerrufen da das Widerrufsrecht von 14 Tagen NUR bei Onlinekäufen und so genannten Haustürgeschäften.
Ich hab ihn nochmals darauf hingewiesen dass die Beratung seinerseits auf gut deutsch beschissen war und er mir Wichtige Infos vorenthalten hat. Er sagte nur ich habe ja nicht " Zitat: EXPLIZIT dannacht gefragt" Ich meine Hallo?? WIe frech ist dass den?

Jedenfalls habe ich nur noch gesagt wenn er das Handy nicht umtauschen möchte gegen ein S5 oder er mir nicht das Widerrufsrecht einräumt komme ich Morgen mit einem Schreiben von meinem, von meiner Rechtsschutzversicherung bezahlten Anwalt, noch einmal.
Dannach konnte er aber ganz schnell mal bei Otelo anrufen und nachfragen ob das möglich sei. Leider hat er niemanden erreicht und mich mit der Antwort vertröstet: Er rufe dort an und melde sich bei mir wenn er weitere Informationen habe.
Fix hab ich ihm meine Handynummer da gelassen und bin gegangen. - Am nächsten vormittag bekam ich dann den Anruf dass ich doch bitte Alle Unterlagen und das Handy mitbringen solle und er würde dann das Neo gegen das normale Tauschen, es wäre aber eine Ausnahme und eigentlich stimme Otelo bei sowas nicht zu, haben sie aber. Ja bin dann hin und er hat es Umgetauscht.
Und wenn sie nicht gestorben sind... Oh.. Moment.. ich dachte grade ich hab ein komplettes Märchen geschrieben. Von der länge her könnte das sogar stimmen. :lol:

Ja ich hoffe es hilft einigen bei ihren Problemen :daumen:

MfG
IPGiant

Ich übernehme keinen Garantie dafür dass das bei jedem Problem klappt, welches man mit seinem Händler des Vertrauens hat

Der Händler war völlig im Recht. Wenn du den Vertrag im Laden abgeschlossen hast, greift das Widerrufsrecht nicht. Es ware reine Kulanz.

Und wenn du allen Ernstes kompetente Beratung zu Smartphones von einem Vertrags-Verkäufer erwartest... dann bist du nicht mehr zu retten. Sorry. Hast Glück gehabt.

Also Wenn ich im Laden EXPLIZIT nach den Unterschieden frage und der Verkäufer mir diese IMO SEHR WICHTIGEN Informationen vorenthält, dann nenne ich das Schlichtweg falsche Beratung, wenn es nicht schon an Betrug grenzt. Danke fürs offene Ohr!

@Matrix Killer - ja gelernt habe ich dass.. ne.. Moment garnichts, ich wusste ja schon dass die Verkäufer nur auf Kommerz getrimmt sind, aber bei direktem nachfragen (absichtlich?) Informationen vorzuenthalten ist wie oben schon geschrieben, meiner Meinung nach Betrug. Nach Deutschem Rechtssystem vielleicht nicht aber mit Gehirn nachgedacht, auf jeden Fall! Also alles wieder auf das böse deutsche Rechtssystem schieben, klappt ja immer..

MfG
IPGiant

Zuletzt bearbeitet:
Der hat also gesagt, dass man das S5 Neo und nicht das S5 bekommt, aber beide gleich seien, oder wie? Oder behauptet, es gäbe das S5 zum Vertag, obwohl es in Wahrheit das S5 Neo dazu gab? Dann hast du völlig zurecht reklamiert.

Der hat also gesagt, dass man das S5 Neo und nicht das S5 bekommt, aber beide gleich seien?

Ganau so, bloß sagte er noch dazu das S5 NEO in jederlei Hinsicht besser sei etc. Nicht etwa dass statt dem 4-kern 2,5Ghz ein 8-kern 1.6Ghz Prozessor verbaut ist, sprich mit Niedrigerer Taktrate, was den meisten Apps etwas aufwändigeren Apps und sogar schon dem OS an sich Ruckler und Mikroruckler verpasst, oder dass der Fingerabdrucksensor nicht dabei ist, und das lediglich die Frontkamera das EINZIGE ist wo man von einer Verbesserung sprechen kann. Lediglich "Das S5neo ist eine bessere Version des S5" Und auf meine Frage was denn die Unterschiede seien kam nur "Das S5 Neo ist schneller"

Ganau so, bloß sagte er noch dazu das S5 NEO in jederlei Hinsicht besser sei etc. Nicht etwa dass statt dem 4-kern 2,5Ghz ein 8-kern 1.6Ghz Prozessor verbaut ist, sprich mit Niedrigerer Taktrate, was den meisten Apps etwas aufwändigeren Apps und sogar schon dem OS an sich Ruckler und Mikroruckler verpasst, oder dass der Fingerabdrucksensor nicht dabei ist, und das lediglich die Frontkamera das EINZIGE ist wo man von einer Verbesserung sprechen kann. Lediglich "Das S5neo ist eine bessere Version des S5" Und auf meine Frage was denn die Unterschiede seien kam nur "Das S5 Neo ist schneller"

Also, so ganz unrecht hatte der aber vielleicht nicht, siehe dieser Vergleichstest Test Samsung Galaxy S5 neo | Testbericht du kannst nicht auf Basis von Kernzahl und Takt die Leistung bestimmen, das funktioniert nicht. Ein Intel Core i5-4460 ist ja auch trotz weniger Takt und Kernen im Schnitt besser als ein AMD FX-8350 ;) Im Endeffekt sind das S5 und S5 neo laut des Tests so ziemlich gleichgut, das Neo ist aber nicht wirklich schlechter, aber auch nicht besser. Außer vlt. ganz bestimmte Punkte sind einem SEHR wichtig.

Der Test ist zwar nur EIN Test, aber beim überfliegen anderer Tests sah es ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stimmt schon dass man nur auf Basis der Kernzahl und Taktfrequenz die Schnelligkeit nicht bestimmen kann, nichtsdestotrotz unterstützen die wenigsten Applikationen 8 Kerne und genau das ist das wozu es am meisten benutzt wird, nämlich für Apps.
Wie gesagt meiner Mum war das ziemlich egal, bis auf die so genannten "Mikroruckler", welche ich beim ausgiebigen Test selbst in der Menüführung wahrnehmen konnte. Fazit: Bei 10 Minuten durchschnittlicher Nutzung (Bilder mit Samsung eigener Kamera App, Surfen, Text-Messenger und Menüführung) bemerkte ich 7 Mikroruckler; also ca. alle 86 Sekunden ein Ruckler. Bei dem normalen S5 konnte ich lediglich einen einzigen dieser Mikroruckler bemerken, und das war direkt nach einem Neustart des Gerätes. Um den Mikroruckler zu reproduzieren, startete ich das S5 noch 4 mal neu --> keine Mikroruckler bemerkt .
Ich schätze entweder dachte er, er spricht mit einem völligen Laien, dem er ruhig mal Mais als Popcorn verkaufen kann ( Haha der war gut, oder? Ist mir grade ganz Spontan eingefallen :D) oder er selbst war der Laie - beide Szenarien IMO völlig inakzeptabel

MfG
IPGiant

Zurück