Handy gesucht - welches ist das richtige für mich ?

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Handy gesucht - welches ist das richtige für mich ?

Moin Moin.

Derzeit besitze ich ein Samsung Galaxy S2.

Ich war damit recht lange sehr zufrieden, doch langsam macht sich das alter bemerkbar.

- Akku wird immer schwächer. -> Ersatzakku wäre Sinnlos, da sich die anderen Probleme nicht beheben lassen.
- Touchscreen reagiert häufig nur noch durch mehrfaches berühren. -> Touchscreen Kalibierung half auch nicht.
- Android 4.1.2 ist einfach zu fordernd für die Hardware. Jede Aktion erfordert reichlich Geduld. -> Ich habe schon Cyanogen ausprobiert - Unzufrieden - gefiel mir einfach nicht.
- Außerdem startet es sich zwischendurch einfach mal neu ^^ -> Ich habe es schon mehrfach neu aufgesetzt (@Stock ) - nichts gebracht.

Sprich: Es muss etwas neues her :/

----

- Surfen ( bis auf wenige Außnahmen nur PCGH Forum )
- Nachrichten abrufen ( N24 App )
- G+ / Whatsapp / Telefonieren
- Schnappschüsse ( für richtige Fotos habe ich ne DSLR )
- Spielen tue ich GARNICHT aufm Phone!

Es muss kein Androide sein, und auch kein Samsung. Nur bitte kein Apfel.
Theoretisch könnte ich ohne Probleme 600€ auf den Tisch legen - doch habe ich einmal soviel Schotter für nen Phone bezahlt,
und bei ner Halbwertszeit von 4 Jahren ist mir das zuviel.

Also unter den Anforderungen die ich stelle, so günstig wie möglich.

EDIT:
Noch was wichtiges. Größe.
Das S2 ist mir im Grunde groß genug.
Da inzwischen die 5+" Geräte in Mode sind, ist dies kein Ausscheidekriterium.
Es wäre aber schön, wenn das Gerät an sich nicht Deutlich größer wird als das S2.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Handy gesucht - welches ist das richtige für mich ?

Ich schlage mal das nexus 5 vor. Wa liebt preislich bei ca 350 Euro hat ne gute Hardware verbaut und von der Größe knapp 5 Zoll.
Wenn du bei Samsung bleiben willst wäre das S5 mini vllt ne alternative, kleiner und preislich unter 300 Euro

Also wenn es dich nicht stört, wenn man den Akku nicht wechseln kann, würde ich das Sony Xperia Z3 Compact mal in die Runde schmeißen.

Ich selbst habe vor ca. einem Monat vom Galaxy S3 auf das Z3 (jedoch das große) gewechselt und bin mehr als zufrieden. Der Akku hält bei mir, wenn man normal Surft, hier und da Telefoniert und mal was zockt tatsächlich 2 Tage. Bei dem Compact soll die Akkulaufzeit sogar noch besser sein.

Bedienung und Geschwindigkeit sind bei den meisten aktuellen Handys sowieso größtenteils gleich, also würde ich dir empfehlen, in das nächste Elektrofachgeschafft zu fahren und einfach mal alle, die du ansprechend findest in die Hand zu nehmen.

Also kann ich davon ausgehen, wenn ich nicht grad das allerbilligste nehme, jedes von denen Flüssig laufen wird ?
Nicht wie das S2 ^^
Wobei das S2 echt klasse WAR

Sagen wir so: es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit flüssiger als dein S2 laufen. So richtig 100% flüssig läuft ja kein Gerät.

Wenn ein günstiges dann das Motorola Moto G 2. Ansonsten würd ich vielleicht mal die Windows Phones anschauen, vor allem beim Hörpreisigen geht mir Android einfach mit seinen Unzulänglichkeiten zu sehr aufn Sack als das ich dafür ne Menge Geld zahlen würde.

Ich bin auch für ein Nexus 5 oder ein S5 mini oder das Z3 Compact. Nehmen sich alle nicht viel, am besten einfach Tests lesen und die Vor und Nachteile aller abwiegen und schauen was DIR am Wichtigsten ist.

Flüssig sind sie alle 3. Ich habe ein S3 und das geht eh noch gut, aber mein Kolege hat das Nexus 5 seit ein 3 Monate und es ist schon sehr viel flüssiger. :daumen:

Aloha :-)

Ich habe seit 3 Jahren ein Nokia 800 Windows Phone und bin damit mehr als zufrieden. Vielleicht als Alternative zu Android!?
Mittlerweile gibt es auch aktuellere Modelle ;)

Gruß,
Eco_F83R

ich habe ihm ja auch etwas weiter oben bereits ein windowsphone empfohlen ;) nämlich das Lumia 930

Also mit WP8.1 hatte ich schon vorher geliebäugelt.
~400€ sind mir zwar auch schon eigentlich zuviel, werd aber mal nen Hands-On Test machen - im Laden.

Wie schaut es mit dem 1520 aus? Kostet ja nur ~25€ mehr lt. Geizhals ...

Sollte ich dann direkt zu dem greifen? ( größerer Akku, IPS Panel )

EDIT: Hab mir zum 930 grad mal nen Testvideo auf YT reingezogen.
Dort wird davon geredet das das Gerät bei normalem Gebrauch ca. 1 Tag hält.
Das finde doch sehr schwach, da hält mein S2 ja auch noch beinahe mit.
Dies hat allerdings als es neu war ja 2-4 Tage gehalten, bei mäßiger nutzung.

Hier vielleicht jemand dabei, der das 930 oder 1520 besitzt, der dazu angaben machen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich schon. Am BlackFriday hätt ichs fast bestellt, muss aber bis Januar warten^^

Allerdings ist es jetzt ja wieder schwer da ran zu kommen, und 2. > Lässt es sich auf Deutsch umstellen?

Hab ich schon. Am BlackFriday hätt ichs fast bestellt, muss aber bis Januar warten^^

Allerdings ist es jetzt ja wieder schwer da ran zu kommen, und 2. > Lässt es sich auf Deutsch umstellen?

Hier im Forum gibt es im OnePlus One Threat genug Leute mit invites und warum sollte sich der Cianogen Mod 11 nicht auf Deutsch stellen lassen?

Hmm. Ja da kommt das nächste Problem. Mit Cyanogen10 war ich unzufrieden.
Weis nicht genau warum. Das Gesamtpaket fand ich einfach deutlich schlechter FÜR MICH als Touchwizz

Kannst dir auch das LG G2 anschauen, vor allem in Sachen Akku ist es Top. Es ist ungefähr wie das Nexus 5.

Also kann ich davon ausgehen, wenn ich nicht grad das allerbilligste nehme, jedes von denen Flüssig laufen wird ?
Nicht wie das S2 ^^
Wobei das S2 echt klasse WAR
Nö. TouchWiz (Samsung) Smartphones laufen traditionell weniger flüssig als der Rest.

Ja das stock android läuft sehr gut verstehe nicht wie man das hinbekommt da Fehler rein zu bekommen

Zurück