Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Jetzt ist Ihre Meinung zu Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln
 
Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Juhu, ein neuer 16:10 Monitor :-)=):-] *Freudensprung*
Ich werde mir das Heft kaufen, den Tests will ich lesen.
PS: Super Video, hat mir gut gefallen.
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Sehr tolles Video!!!! :hail:

Der Monitor ist wohl leider wieder nix für schnelle Spiele! Aber immerhin sind die Kristalleffekte endlich beseitigt die man aber beim Zocken sowieso kaum feststellen konnte.
Mein Dell 27" wird wohl noch etwas länger auf einen guten 100%igen spieletauglichen IPS Nachfolger warten müssen als gedacht. Wobei für Rollenspiele und Strategie ist er schon perfekt. :daumen:
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

„Natürlich LED“ …
In Anbetracht dessen, dass es der einzige 30-Zoll-LED-LCD mit dieser Technik ist, halte ich das gerade angesichts des hohen Stromverbrauchs der anderen 30-Zöller für mehr als nur eine Nebensatzerwähnung.

Schade, dass er von Dell kommt.
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

„Natürlich LED“ …
In Anbetracht dessen, dass es der einzige 30-Zoll-LED-LCD mit dieser Technik ist, halte ich das gerade angesichts des hohen Stromverbrauchs der anderen 30-Zöller für mehr als nur eine Nebensatzerwähnung.

Schade, dass er von Dell kommt.

Wie sieht es mit seinem Farben aus? Hat er Adobe-RGB Farbraum oder nur sRGB?
Ich hab mich speziell für den alten U2711 entschieden, weil die neue LED-Version nur sRGB konnte und kein vollen Adobe-RGB Farbraum.

Es wird zeit mal endlich ein PCGH Abo abzuschließen! Ihr seid top! :daumen: :daumen: :daumen:
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

cooles Video. Ich finde das toll, dass ihr da jetzt öfter mal nen Video bringt.
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

IMHO (Reiner Gamer):
Bin ganz grosser Fan von 30 Zöller. Das 16:10 Format sagt mir persönlich auch besser zu, aber "wirklich" Spieletauglich wird der nicht sein. Dell ist halt berühmt dafür, die Scaler mit vielen Funktionen einzubauen, das braucht bei 4 Megapixel Auflösung und 10 Bit Farbtiefe halt einfach zu lange. Die einzige Option ist der HP zr30w, hab mir den vor 6 gegönnt und bin einfach platt. Vom Inputlag, oder Bildaufbau merke ich keinen unterschied zu meinem alten Asus VG236HE wenn er auf 60 Hertz, anstatt 120 betrieben wurde. Habe den zr30w auch mit einem Dell u2312hm verglichen und der Dell konnte von der Geschwindigkeit her gefühlt nicht ganz mithalten. Also für Gamer gibt's nur eine Option wenn man in den Club der 30 Zoll Besitzer einsteigen will, da der zr30w OHNE Scaler das Problem mit dem Inputlag einfach nicht hat.

--Werbung aus

MfG
Pixelkeeper
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

mh naja gut das ich gerade ein abo abgeschlossen habe bin mal gespannt auf den test im heft.
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Der Adobe RGB Farbraum bringt dir im Internet, bei Videos und in Spielen gar nichts.
Der funktioniert nur in einer profilierten Umgebung bei dementsprechenden Anschauungsmaterial.

Der 30" Dell ist nett, aber bei 1000€ wohl für viele uninteressant.

Was der Redakteur da übrigens als "Schlieren" feststellt ist ein schlecht abgestimmtes Overdrive dies zu Ghosting führt.
Das sind definitiv keine Schlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Wurde der Inputlag im Game Mode gemessen? Dieser soll laut anderen Seiten den Inputlag auf unter 5 ms drücken, da Scaler etc umgangen wird.
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Der Adobe RGB Farbraum bringt dir im Internet, bei Videos und in Spielen gar nichts.
Der funktioniert nur in einer profilierten Umgebung bei dementsprechenden Anschauungsmaterial.

Der 30" Dell ist nett, aber bei 1000€ wohl für viele uninteressant.

Was der Redakteur da übrigens als "Schlieren" feststellt ist ein schlecht abgestimmtes Overdrive dies zu Ghosting führt.
Das sind definitiv keine Schlieren.

Richtig. Ich brauche einen AdobeRGB Farbraum ja auch nicht fürs Internet sondern für die Fotobearbeitung in Photoshop und co. ;)
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Bei einem Preis von ca. 1000 Euro finde den Dell U2713 HM für ca. 450 Euro wesentlich interessanter.
Weiß man denn schon was mit dem U2714 ist? Müsste ja denn auch bald kommen. ;)

Edit: Gar schon für sehr günstige 335 Euro gesehen. Aber ob man da bestellen sollte, ist wieder eine andere Geschichte. :D
Dell Ultrasharp U2713HM

Dort lieber dann nicht kaufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Wie sieht es mit seinem Farben aus? Hat er Adobe-RGB Farbraum oder nur sRGB?
Ich hab mich speziell für den alten U2711 entschieden, weil die neue LED-Version nur sRGB konnte und kein vollen Adobe-RGB Farbraum.

Es wird zeit mal endlich ein PCGH Abo abzuschließen! Ihr seid top! :daumen: :daumen: :daumen:


Wann hattest du dir den U2711 gekauft?

Vielleicht wäre der U2713H eine neuere und gute Alternative gewesen.
Mit 99% Adobe RGB, wohl sogar etwas mehr als der U2711.
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Bei einem Preis von ca. 1000 Euro finde den Dell U2713 HM für ca. 450 Euro wesentlich interessanter.
Weiß man denn schon was mit dem U2714 ist? Müsste ja denn auch bald kommen. ;)

Edit: Gar schon für sehr günstige 335 Euro gesehen. Aber ob man da bestellen sollte, ist wieder eine andere Geschichte. :D
Dell Ultrasharp U2713HM

Dort lieber dann nicht kaufen!!!

Mit dem starken Kristalleffekt würde ich da niemals zuschlagen.
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Mit dem starken Kristalleffekt würde ich da niemals zuschlagen.

Naja, ihr übertreibt da auch ein wenig. Man sieht das wirklich erst beim Vergleich. Und auch meist nur wenn man beide Monitore nebeneinander stellt. Vorher fällt das keinem auf. ;)
(Hab das Video von euch gesehen. Daher auch meine Meinung dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Dieser Kristalleffekt sorgt einzig und allein dafür, dass große einfarbige Flächen nicht ganz homogen wirken, sondern etwas glitzern. Das fällt einem evtl. im Browser oder beim schreiben von Dokumenten oder ähnlichem auf. Sobald das Bild etwas Struktur hat sehe ich zumindest von dem Glitzern nichts mehr. Beim Zocken schon garnicht. Aber klar, wenn sie es behoben haben umso besser, nur eben kein auch kein riesen super Kaufargument.

Inputlag ist schon wichtig, da gibts Monitore die das wesentlich besser machen..

Der Preis wäre mir auch etwas zu hoch.

Aber generell ist 2560x1600 und 30" schon was feines :)



Edit:
Uh im Gamemode geht das Inputlag deutlich runter. Nice. Böse Redaktion :P
Danke Carver für den Link.
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

schon der Preis ist jenseits von Gut u Böse:daumen2:

Ist, für das Gebotene, völlig marktgerecht. Schau dir mal die Konkurrenz an.

Mit dem starken Kristalleffekt würde ich da niemals zuschlagen.

Ist wohl eher subjektiv. Mich stört es überhaupt nicht.


Ich weiß nicht, wie der Printtest ausfallen wird, aber wenn ich mir das Video anschaue muss im Vergleich feststellen, dass Prad das besser hinbekommt.
 
AW: Hands-on Dell Ultrasharp U3014: Neuer 30-Zöller mit 2.560 x 1.600 Pixeln

Bei einem Preis von ca. 1000 Euro finde den Dell U2713 HM für ca. 450 Euro wesentlich interessanter.
Weiß man denn schon was mit dem U2714 ist? Müsste ja denn auch bald kommen. ;)
Der "Gegenspieler" aus eigenem Hause heißt 2713H nicht 2713HM!
Ein 2714 wird wohl in nächster Zeit nicht kommen, der 2713H ist ja auch neu...
 
Zurück