News Handheld-PC im XXL-Format mit Intel Core Ultra und 3D-Display

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit dem Abxylute 3D One geht im September ein Handheld-PC im XXL-Format an den Start, welcher neben einer potenten Hardware, bestehend aus einem Intel Core Ultra und 32 GiByte Systemspeicher auch ein hochauflösendes 3D-Display bieten soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Handheld-PC im XXL-Format mit Intel Core Ultra und 3D-Display

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Extrem groß und unhandlich?
—> check

Langsame Intel Grafik anstatt eines amd z2 extreme?
—> check

Keine Ahnung was man mit dem Ding machen soll.
Warum bringt man nicht einfach einen Handheld PC mit AMD Z2 extreme UND Thunderbolt 5 Anschluss raus -

Dann hat man unterwegs genug Power für handheld Gaming und kann zu Hause locker eine RTX 5080 im externen Gehäuse betreiben für top Leistung.

—> check

—> check

Keine Ahnung was man mit dem Ding machen soll.
Warum bringt man nicht einfach einen Handheld PC mit AMD Z2 extreme UND Thunderbolt 5 Anschluss raus -

Dann hat man unterwegs genug Power für handheld Gaming und kann zu Hause locker eine RTX 5080 im externen Gehäuse betreiben für top Leistung.
der Z2 Extreme ist Müll.
der Intelprozessor ist schon eine gute Wahl und steckt den Xtreme 2 in die Tasche.

Das "Handheld" wäre mir viel zu groß.
Das ist ein Tablet mit Controller.

3D-Modus mit Eyetraking funktioniert nur so semi, sonst gäbe es schon überall.
Als Handheld unterwegs kann man es kaum nutzen, da die Kamera auch mal gerne andere Objekte oder Menschen ins den Fokus nimmt und das Display dann hin und her tanzt.
der Z2 Extreme ist Müll.
Intel Fanboy Alarm.

Leider muss ich dich enttäuschen. In Spielen ist der Z2 schneller, wenn auch nur minimal.

Weil Thunderbolt von Intel und Apple entwickelt wurde. Die geben schlicht die Rechte an AMD nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
—> check
ohne Frage, das wär manchen zu groß.
Ich mag große Displays, ich spiele deshalb eben nicht am Handy. Aber wie man das stundenlang halten möchte weiß ich nicht
—> check
Tatsächlich ist das Ding gar nicht so langsam. Lunar Lake und Xe2 im Handheld sind überraschend gut, musste ich auch erst kürzlich lernen:

der Z2 Extreme ist Müll.
weder ist die X2 lahm, noch der Z2 Müll
der Intelprozessor ist schon eine gute Wahl und steckt den Xtreme 2 in die Tasche.
Rein von der Hardware ist Intel Lunar Lake keine schlechte wahl da von Anfang an auf mobil optimiert.
Allerdings glaube ich macht AMD was Software und Optimierung betrifft insgesamt mehr, weshalb wohl mehr und mehr solcher Handhelds auf AMD basieren

Intel Fanboy Alarm.

Leider muss ich dich enttäuschen. In Spielen ist der Z2 schneller, wenn auch nur minimal.
Eben hier liegen die Dinge knapp beisammen, auch was die Effizienz betrifft (eigentlich DAS Merkmal bei einem Mobilprozessor...)

nix Fanboy.
der Intel ist sparsamer und auf niedriger TDP stärker.
Cool wäre, sobald man eine Behauptung aufstellt, dass man dies auch untermauern würde mit Fakten. Das beginnt schon ganz oben mit "lahmer Intel Grafik".

nix Fanboy.
der Intel ist sparsamer und auf niedriger TDP stärker.
Nein.
Ich habe versucht direkte Vergleiche zu finden und bin leider nur auf wenige Quellen gestoßen.
Ich würde sagen das MSI Claw 8 vs MSI Claw 8 Ai+ ist so ein direkter Vergleich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber alle zeigen, das der Z2 etwas besser ist bei der FPS.

Abseits der emotionalen Ebene von Grafikkarten würden mich detaillierte Vergleiche/Benchmarks "Intel Arc 140 vs. Ryzen Z2 Extreme" sehr interessieren, ich hoffe da kommt bald mehr!

Vermutlich sind sie auf ähnlichem Niveau, mit Potential bei Intel durch Verbesserungen von Windows Treibern in Windows zu Punkten und bei AMD durch (schon jetzt) bessere Treiber in Linux zu führen.

Würde auch gerne wissen ob es überhaupt schon brauchbaren Linux Support bei Intel gibt. Für mich ist SteamOS wirklich der Favorit bei Handhelds

Hab ich im Artikel die Stelle mit den welche Chip ist schneller überlesen?
Bitte keine weiteren vergleiche zwischen Intel und AMD Chip und Diskussion über welcher ist schneller.
Dafür mehr über das Handheld-PC im XXL-Format.

Spannendes Konzept. Größtes Manko meiner Meinung nach ist der Preis. Für Linuxbasierte Geräte würde ich keinen Intel empfehlen aber in W11 laufen die mittlerweile hervorragend.

Zurück