Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

The Witcher 3: Wild Hunt rückt immer näher Richtung Festplatte und CD Projekt Red beantwortet die letzten wichtigen Fragen. Es wird einen Day-One-Patch geben und man sollte als Retailkäufer das RPG auf GOG registrieren, wenn man Patches und DLCs haben will. Außerdem gibt es einen Screenshot einer Straßendirne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

AW: Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

Bei mir ist es sowieso die Steamversion, da kommt das Ganze automatisch.

AW: Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

The Witcher 3 hat zwar kein DRM, ...
Ohne DRM wäre das fatal gewesen

Aha DRM Frei.
Man muß sich nur a.) registrieren um b.) den Kopierschutz (die Startdatei erhalten) zu umgehen.
Super PCGH:daumen:

Aha DRM Frei.
Man muß sich nur a.) registrieren um b.) den Kopierschutz (die Startdatei erhalten) zu umgehen.

Man muss nicht, sofern man den Day One Patch und die 16 DLC's nicht will.:ugly:

Dem Weiterverkauf hindert es ja aber trotzdem nicht, oder?

Aha DRM Frei.

Da kannst Du Dich gerne bei CD Projekt bedanken, wir lehnen den Dank ab.

Finde es völlig verständlich, ohne diese kleine DRM Maßnahme würde in den kommenden Tagen vermutlich das Spiel auf warez Seiten auftauchen. Bei Release einfach die kleine Datei laden (diese Datei wird später bei den Retail Versionen, die nach dem Release produziert werden, dabei sein und man muss dann nichts mehr aus dem Internet runterladen) und wer in Zukunft Patches und Gratis Content möchte,muss sich bei GOG anmelden. Was gibt es da zu beanstanden?

Als ich mir den Artikel durchgelesen habe, hat sich bei mir ein Gedanke manifestiert:

SCHADE!

Das CD Projekt den Käufern der Retailversion ein Datei vorenthält, welche später gedownloadet werden muss, halte ich als Schutzmaßnahme für clever, und vor allem ist das auch kaum mit Aufwand für den Kunden verbunden. Weiterhin ist dieser Schutzmechanismus ja nur für die erste Charge an Discs gedacht. Völlig verständlich.

Aber das es einem GOG Account bedarf, um Patches/Updates zu beziehen, dass finde ich schade. Wäre es von vornerein so kommuniziert worden, okay, nun hat es aber einen schalen Beigeschmack.
Klar will CD Projekt seine eigene Platform (gog.com) verbreiten, welche selbstverständlich in gewissen Maße in Konkurrenz zu Steam/Origin steht, aber dieses nun mit der Brechstange zu versuchen:nene:
Das die Gratis-DLCs nur über einen GOG-Acc bezogen werden können ist völlig in Ordnung, aber Patches/Softwaresupport sollten halt meiner Meinung nach frei verfügbar sein, denn theoretisch hat man sich das Spiel gekauft und erwartet, dass es bestmöglichst funktioniert und evtl. vorhandene Bugs beseitigt werden.

Was die ganze Chose für mich persönlich allerdings abmildert ist der Umstand, dass ich bereits einen GOG-Account besitze, welchen ich aus eigenen Stücken erstellt habe. Ich werde also durch TWIII nicht dazu "gezwungen".

Freu mich trotzdem wie verrückt auf das Spiel!!!

Ist mir egal, verkaufen werde ich es sowieso nicht und bei Steam geht alles automatisch, ich habe lieber alle meine Spiele an einem Ort anstatt immer die CD wechseln zu müssen.

Du musst die DVD genau bei der Installation einlegen, zum Spielen wird sie nicht gebraucht. Verstehe aber schon was du meinst, bin auch Steamfreund aber wenn ich die Möglichkeit habe DRM-frei zu kaufen, bevorzuge ich das in der Regel, das gehört einfach supported.

Wenn Steam sowas schon in stärkerer Form macht, wieso nicht. Solange die Spiele weiterhin DRM frei bleiben ist dass ok.

Naja, die Bindung an nen GOG Account macht einfach Sinn wenn es ums Patchen geht. Alleine schon der Verbeitung wegen. Wenn ich mich an früher erinnere, wo man häufig erstmal zig Seiten durchsuchen und vergleichen musste, bis ich mal den richtigen Patch gefunden hatte. Vorallem nervig bei älteren Spielen, wo häufig der Download auf den üblichen Seiten nach ner gewissen Zeit offline genommen wird. Dann gabs noch Patches die eine bestimmte Spielversion (Patchstand) vorraussetzen und welche die das komplette Paket boten, dazu noch teilweise undurchschaubere Nummernfolgen.

Nur ging das bei Witcher 2 auch ohne gog und automatisch.;)

ka, werd mich dann entscheiden müssen ob ich nen gog account anlege oderdoch storniere und erstmal warte .... bin nicht so begeistert mal wieder irgendwo gezwungenermaßen nen account anzulegen, naja, mal schauen :schief:

Das Spiel ist doch spielbar, auch ohne sich bei GoG anzumelden. Da der Day-One Patch nur kleinere Tweaks enthält, sollte das Spiel auch ohne laufen.
Q: Do I need to become a GOG.com user to play the game I just bought?
A: You can install and play the game without becoming a GOG.com user.

Ich habe da soweit kein Problem mit, ich bin mit der GoG-Plattform sehr zufrieden und habe das Spiel direkt dort vorbestellt, auch weil es viel günstiger als bei Release (im Laden) ist.
Freue mich schon wie ein kleines Kind auf den 19. Mai :)

Ich finde es insgesamt etwas mau, dass die Info erst jetzt kommt. Das war ja bestimmt schon länger klar. Vielleicht findet ja der eine oder andere Retail-Vorbesteller die Info relevant.

So sehe ich das auch.

Mich persönlich stört es nicht. Habe mich aus diversen Gründen entschlossen es bei GOG zu kaufen und dort bestellt. Von daher.

Hatte dort auch schon einen Account. Kann mir aber denken das es vielen sauer aufstösst die es Retail geordert haben.

Ich werde es mir wahrscheinlich eh über Steam holen, aber für die Leute die es im Laden kaufen wollen weil sie keine Lust auf Steam und Co haben ist das jetzt natürlich doof dass man sie zwingt sich einen Account anzulegen den sie wahrscheinlich eh nicht brauchen / wollen nur um an die Patches zu kommen.

Ich habe da soweit kein Problem mit, ich bin mit der GoG-Plattform sehr zufrieden und habe das Spiel direkt dort vorbestellt, auch weil es viel günstiger als bei Release (im Laden) ist.
Freue mich schon wie ein kleines Kind auf den 19. Mai :)

zucker und peitsche ...
will ich mich auf einer zusätzlichen plattform anmelden ? nein
will ich die dlc ? ja
:ugly:

naja, werd mir wahrscheinlich dann irgendwann ne game of the year fassung kaufen :D

Die Spielehersteller wollen gerne den Gebrauchtmarkt austrocknen und da ist der Accountzwang oder in dem Fall eine Nötigung zum Account eben ein probates Mittel. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass jetzt auch der als kundenfreundlich geltende Spielhersteller CD Projekt damit anfängt. Irgendwann ist immer das erste Mal. Und wenn der Laden irgendwann von EA oder einem anderen großen Publisher geschluckt wird, ist es ganz vorbei mit der Kundenfreundlichkeit.

Zurück