Hamachi Netzwerk

crae

Software-Overclocker(in)
Frohe Weihnachten euch allen.

Ich spiele sehr gerne mit meinem Kumpel BL, allerdings laggt er wegen eines Backbone-Engpass häufiger. Ich dachte mir versuchst du mal Hamachi, das stellt ja einmalig eine Verbindung her und dann werden die Daten zwischen den PCs geschliffen.
Ich hab also ein neues Netzwerk erstellt, er ist beigetreten. Dann hab ich bei meinem Kumpel eine Verknüpfung erstellt und in den Eigenschaften bei "Ziel" die IPv4-Adresse hinter dem Dateinamen eingetragen. Wenn wir das Spiel starten, können wir allerdings nicht joinen...auf Deutsch: Es funzt nicht.

Manche sagen man soll die Firewall ausmachen, da die blockt. Ich würde die nur ungerne ausschalten. Geschaut hab ich schon. Hamachi wird öffentlich, sowie privat zugelassen von biden Firewalls (einmal Windows, einmal Kaspersky).
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es an der Verbindung selbst schon scheitert. Ein Testweiser Versuch über netsend (netsend "ipv4 des Netzwerks" "Nachricht") ist jedenfalls gescheitert. Es kam nichts an, was es doch eigentlich bei einem bestehenden Netzwerk tun sollte, auch wenn dieses nur vorgetäuscht ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
crae

Netsend kann auch nicht funktionieren. Da die Netsend-Funktion default komplett deaktiviert ist. Hamachi ist ein VPN. Jeder Client bekommt eine IPv4 Adresse in dem Tunnel zugewiesen.

Für ein VPN wird im Grunde eine virtuelle Netzwerkkarte auf dem PC installiert, für die eine 2. Firewall sich verantwortlich zeigt. In dieser musst du die Spielports öffnen, damit das funktioniert. Aber per default sollte es auch so gehen, da es ja in einem Vertrauenswürdigem Netzwerkbereich von statten geht. Im Hamachi-Client siehst du ja die IP des anderen. Wenn er Online ist, ping ihn mal über den Ping-Befehl unter der IP an. Wenn der Ping durchgeht, dann funktioniert das Netzwerk auch problemlos. Dann kannste im Grunde nur noch über die Spieleports und der 2. Firewall arbeiten. Unter "Systemsteuerung > Verwaltung > Firewall mit erweiterter Sicherheit" kannst du unter Windows die Ports für alle Netzwerke verwalten. In Kaspersky solltest du das auch direkt können.

Danke, das probier ich mal aus.

Edit: Es hat sicher herausgestellt, dass es beim anpingen nicht durchläuft. Egal wer das Netzwerk erstellt und joint, d.h. irgendwas blockiert. Ich denke es liegt an den Ports oder das hamachi selbst falsch konfiguriert ist. Ich probier jetzt noch ein bisschen rum, aber wieso konfiguriert sich hamachi eigentlich nicht selbst? Also bei der Installation. Das es die Ports selbständig öffnet (mit Adminrechten) oder zumindest darauf hinweißt.

Seltsames Programm. Gibts vielleicht noch unkompliziertere Lösungen. Soll ja keine Wissenschaft werden, sondern nur lagfreis Zocken.

mfg, crae

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das probier ich mal aus.

Edit: Es hat sicher herausgestellt, dass es beim anpingen nicht durchläuft. Egal wer das Netzwerk erstellt und joint, d.h. irgendwas blockiert. Ich denke es liegt an den Ports oder das hamachi selbst falsch konfiguriert ist. Ich probier jetzt noch ein bisschen rum, aber wieso konfiguriert sich hamachi eigentlich nicht selbst? Also bei der Installation. Das es die Ports selbständig öffnet (mit Adminrechten) oder zumindest darauf hinweißt.

Seltsames Programm. Gibts vielleicht noch unkompliziertere Lösungen. Soll ja keine Wissenschaft werden, sondern nur lagfreis Zocken.

mfg, crae
Die Verbindung von Hamachi funktioniert. Nur eben halt nicht im Tunnel. Der VPN-Port für Hamachi ist ok. Aber wahrscheinlich ist die 2. Firewall dicht.

Zurück