Haltbarkeit von Festplatten

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
'N Abend!

Vor zwei Jahren hatte ich mich diesbezüglich schon mal erkundigt (wenn auch damals nach externen Pladden):
http://extreme.pcgameshardware.de/s...8670-marktuebersicht-externe-festplatten.html

Ich stehe möglicherweise vor einem Festplattenkauf (HDD, wegen Speichermenge), und für mich sind Datensicherheit und Zuverlässigkeit der Festplatte sehr wichtig. Zu diesem Thema wurde in erwähntem Post auch ein interessanter Artikel von 2010 verlinkt, der genau das untersucht hat. Als einsamer Sieger ging Hitachi hervor. Dummerweise nur hat Hitachi 2011 seine Festplattensparte verkauft, weswegen es jetzt keine Hitachi-Festplatten mehr zu kaufen gibt! Und jetzt? Es fühlt sich für mich so an, als sei der Festplattenmarkt Wetten, dass..? und Hitachi Thomas Gottschalk*. Die einsame Spitze ist weg und nun muss man sich in den Niederungen genauer umsehen. Mit anderen Worten: Ich bin also bereit, einen Markus Lanz zu akzeptieren, will aber Cindy aus Marzahn verhindern.

Eigentlich habe ich bis auf eine Maxtor noch nie Probleme mit meinen Festplatten gehabt - toi, toi, toi - denn im besagten Artikel war da schon von Ausfällen nach durchschnittlich ein paar Jahren die Rede!

* Versteht man nur, wenn man Wetten, dass..? und Thommy auch mochte.
 
Eigentlich gibt es nur noch Seagate und WD.
Der Rest ist in einer der beiden Firmen aufgegangen. :D (ein paar ganz kleine Hersteller ausgenommen)

Ich persönlich bevorzuge WD, aber eigentlich ist es egal von welchem du sie kaufst.



Was ist den der Einsatzzweck dieser Platte?
Also 24/7 im NAS, nur einmal im Monat für Backups, im täglichen Gebrauch als Systemplatte, oder als Datenplatte neben einer SSD?
NAS: WD Red
Backup: mMn egal, ich würd die billigste nehmen (aber keinen Schrott)
Systemplatte: eine flotte allerwelts 7200er, WD oder Seagate
Datenplatte: eine leise 5400er green, WD oder Seagate
 
Samsung macht doch auch HDDs und hab grad mal die Seite von meinem Shop um die Ecke gecheckt die bieten auch noch Hitachi an aber nur 2.5".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange eine Festplatte "hält", ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

u. a.:
-Laufzeit
-Korrekte Nutzung (sprich, nicht auf den Boden schmeißen etc.)
-Temperatur

Und dann kommt es natürlich auch auf die verbauten Teile und den Einsatzzweck der HDD an.
Eine Festplatte die sehr sicher sein dürfte ("dürfte" weil es niemand zu 100% garantieren kann), wäre diese hier:
Western Digital WD20EFRX 2 TB, Festplatte

Laut Hersteller läuft sie mindestens 1 Millionen Stunden - das sind 114 Jahre!
Die WD Red überlebt dich also :-)
 

ALso ich kann diesem Post nur zustimmen.
Diese Platte verbaue ich bei allen Systemen die ich aufstelle als Systemplatte.
Schnell, leise und bis jetzt hatte ich noh keine Probleme mit.

Die WD Red Serie ist aber auch top und kan nbedenkenlos gekauft werden.

Samsung gibts übrigens nicht mehr, wenn du da jetzt einen Defekt hast bei ner Platte geht die an Seagate und wird von denen sogar umgelabelt ;-)
 
Sehr interessant, danke.
Bedeutet also das 114 Jahre zwischen zwei Ausfällen liegen können? Wenn nicht habe ich es falsch verstanden.

Das Thema ist etwas tricky :D aber das hier veranschaulicht es ganz gut anhand eines Beispiels:

Nach einem Jahr Liefereinsatz befinden sich 20.000 Komponenten mit einer MTBF von 60 Jahren im Feld. Wie hoch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit der Komponenten?
Mit F(t) = 1 - e (-1/60) mit t=1a und MTBF=60a ergibt sich:
F(t) = 0,0165, d. h. die Ausfallwahrscheinlichkeit der Komponenten beträgt 1,65%. Bei den angenommenen 20.000 Komponenten heißt das: Statistisch gesehen dürfen 330 Komponenten innerhalb eines Jahres ausfallen. Die Praxis hat allerdings gezeigt, dass insbesondere bei elektronischen Komponenten, die tatsächlichen Ausfälle wesentlich geringer sind.

Quelle: http://cache.automation.siemens.com/dnl/jY/jYxNjU5NwAA_16818490_DL/mtbf_de.pdf
 
Von der am Anfang genannten Seagte kann ich nur abraten, da mir dieses Modell heute kaputt gegangen ist und erst vor 4 Monaten gekauft wurde.
1TB Daten weg -.-
 
Zurück