Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

Microsoft hat bekanntgegeben, dass Halo Reach für den PC erscheinen wird. Das Spiel von 343 Industries soll den Auftakt der Halo Master Chief Collection bilden. Es kann entweder via Steam oder im Microsoft Store gekauft werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection
 
AW: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

Ich freu mich drauf, dank Discord auch einen 3 Monatigen Code für den Game Pass bekommen und kann die ganze MCC nun für fast keine Ausgaben spielen.
 
AW: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

Die Spielesammlung ist jedoch erst dann erhältlich, wenn alle darin enthaltenen Halo-Teile veröffentlicht wurden.

Seid ihr euch da sicher? Ich kann bei Steam jedenfalls die Collection schon kaufen...

Es kribbelt ja schon in den Fingern. Die Serie hat immerhin jahrelang die XBox am leben gehalten :D
 
AW: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

Ich hab meine Master Chief Collection Online für die XOne gekauft. Kann ich die dann auch fürn PC nutzen oder muss ich nochmal kaufen? Bei Forza usw geht ja auch beides:huh:
 
AW: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

@SUNBURST1988: Ich gebe Dir vollkommen recht, denn das was im Zitat drin steht ist kompletter Bullshit, ich habe die Collection für den PC schon erworben. Man kann noch kein Spiel davon spielen, aber das heißt nicht das man die Collection noch nicht erwerben kann oder warum hängt dort schon ein gesamt Preisschild dran während man die einzelnen Spiele kaufen kann?
 
AW: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

Ich hab meine Master Chief Collection Online für die XOne gekauft. Kann ich die dann auch fürn PC nutzen oder muss ich nochmal kaufen? Bei Forza usw geht ja auch beides:huh:
Definitiv nur für die XOne, das wurde aber vorher schon was weis ich wie oft vorgekaut
 
AW: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

Hachja Reach, das erste und einzige Mal dass ich mir wegen einem Spiel eine 360 gekauft hab und es freut mich auf jeden Fall dass die Xbox Cashcow es jetzt endlich auf den PC schafft. Weckt irgendwie Hoffnungen das dies in Zukunft mit Rare Replay auch der Fall sein wird. Was würde ich für ein Jet Force Gemini mit PC Steuerung geben .....
 
AW: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

So sehr ich mich auch darauf freue, es ist mit der PC-Version wohl leider doch etwas Vorsicht geboten. Die Beta lief noch nicht sonderlich Rund, gerade mit Maus und Tastatur ist das Spiel nämlich gleich aus mehreren Gründen ärgerlich. Zum einen der deutlich spürbare Input-Lag mit der Maus (wird zum Release "angeblich" etwas verbessert aber nicht entfernt), zum anderen der übertrieben hohe Auto-Aim von Gamepad-Spielern (man sagt es sei notwendig, um später Crossplay zu ermöglichen ... ), der den typischen PC-Spieler tatsächlich sogar benachteiligen dürfte. Gears5 war da in der Casual-Playlist insbesondere im Arcade Mode schon ähnlich merkwürdig. Während man mit der Maus genau zielen und den leichten Rückstoß der Waffen ausgleichen musste, musste man mit dem Pad nur in die ungefähre Richtung eines Gegners zielen und das Spiel hat den Rest übernommen. Gerade die Lancer wurde dadurch absurd effektiv. Na ja, Crossplay zwischen Pad und M/K muss wohl zwangsläufig eine Seite benachteiligen.
 
AW: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

Halo damals auf der xBox war echt super. Da haben wir zu Hause sogar noch Lan's gemacht, mit mehreren Boxen und Fernsehern über Tage hinweg, was ein Fest.
Die PC Umsetzung welche ich Jahre später angetestet habe, hat den Flair des Spiels leider überhaupt nicht einfangen können.
Normal bin ich kein Freund davon Shooter mit Pad zu spielen aber bei Halo hat das alles irgendwie geflutscht damals.
Teil 2 war zwar okay aber irgendwie im Vergleich zum Erstling eine bittere Enttäuschung.
Den Rest habe ich mir gar nicht mehr gegeben und so wird wohl auch die MCC an mir vorübergehen.
 
AW: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

Die PC Umsetzung welche ich Jahre später angetestet habe, hat den Flair des Spiels leider überhaupt nicht einfangen können.
Normal bin ich kein Freund davon Shooter mit Pad zu spielen aber bei Halo hat das alles irgendwie geflutscht damals.
Teil 2 war zwar okay aber irgendwie im Vergleich zum Erstling
Bin ganz deiner Meinung.
Halo 1 haben wir im Freundeskreis damals wirklich gesuchtet. Ich könnte die Coop Durchgänge auf legendär nicht an zwei Händen abzählen. Das Spiel hat für mich den Shooter als solchen auf der Konsole spielbar gemacht und wie du schon sagst, am PC ist das Spiel ein ganz anderes, ich kann nicht sagen, woran es liegt.
Halo 2 habe ich mir damals zum Launch bestellt, aber ein Freund hatte es vor mir und wir haben es schon durchgespielt. Ich habe es zurückgegeben, weil ich enttäuscht war. Das haben wir vielleicht 2x durchgespielt, aber nie online. Internet war da noch nicht.
Dank 4er Coop haben wir dann auf der 360 Halo 3 bis zum Erbrechen gespielt. ODST und Reach hab ich nur einmal durch, obwohl mir ODST sehr gut gefallen hat. Und da endet dann auch meine Halo-Karriere.
Es sind schöne Erinnerungen an die knapp 10 Jahre von 2001 - 2010, aber ich glaube nicht, dass Halo mich nochmal abholt und ich das gleiche Flair wie damals verspüre.
 
AW: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

Die Beta lief noch nicht sonderlich Rund, gerade mit Maus und Tastatur ist das Spiel nämlich gleich aus mehreren Gründen ärgerlich. Zum einen der deutlich spürbare Input-Lag mit der Maus (wird zum Release "angeblich" etwas verbessert aber nicht entfernt)
Das kann ich nicht bestätigen und ich spiele in 4K@60FPS
 
AW: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

So sehr ich mich auch darauf freue, es ist mit der PC-Version wohl leider doch etwas Vorsicht geboten. Die Beta lief noch nicht sonderlich Rund, gerade mit Maus und Tastatur ist das Spiel nämlich gleich aus mehreren Gründen ärgerlich. Zum einen der deutlich spürbare Input-Lag mit der Maus (wird zum Release "angeblich" etwas verbessert aber nicht entfernt), zum anderen der übertrieben hohe Auto-Aim von Gamepad-Spielern (man sagt es sei notwendig, um später Crossplay zu ermöglichen ... ), der den typischen PC-Spieler tatsächlich sogar benachteiligen dürfte. Gears5 war da in der Casual-Playlist insbesondere im Arcade Mode schon ähnlich merkwürdig. Während man mit der Maus genau zielen und den leichten Rückstoß der Waffen ausgleichen musste, musste man mit dem Pad nur in die ungefähre Richtung eines Gegners zielen und das Spiel hat den Rest übernommen. Gerade die Lancer wurde dadurch absurd effektiv. Na ja, Crossplay zwischen Pad und M/K muss wohl zwangsläufig eine Seite benachteiligen.

Ja das ist schwierig die richtige Balance zu finden. Ohne Hilfe hätten Controller-Spieler keine Chance, ist die Hilfe zu stark wendet sich das Blatt wieder.

Das sieht man ja schon beim neuen COD. Auf Gegner aimen, kurz den rechten Analog-Stick nach oben ziehen, tot. Und hier kommt ja noch besonders die niedrige time to kill dazu.
Oder Destiny 2 mit XIM (oder so ähnlich), wo man trotz der Benutzung von M/T dem Spiel vorgaukeln kann, man spielt mit dem Controller und bekommt so den Aim-Assist.
Naja, so Pappnasen gibt's halt. Statt ihr aim zu trainieren greift man zu solchen Mitteln. Für mich persönlich würden sich die Erfolge aber nicht wie welche anfühlen, ich wüsste ja dass ich bescheisse.
Habe mir mein aim mit M/T hart antrainiert und bin auch stolz darauf, ich denke, dass darf ich dann auch sein und Erfolge fühlen sich dementsprechend auch verdient an. Ein Shroud werde ich in diesem Leben zwar nicht mehr, aber ich kann gut mithalten.

Trotzdem finde ich Crossplay einfach super, auch den Weg den MS geht. Da kann sich z.B. Sony mal eine gewaltige Scheibe von abschneiden.
Finde es einfach klasse auch mit meinen Konsolero Freunden spielen zu können. :daumen:
 
AW: Halo Reach erscheint für PC als Startschuss für die Master Chief Collection

Normal bin ich kein Freund davon Shooter mit Pad zu spielen aber bei Halo hat das alles irgendwie geflutscht damals..

Das war und ist halt Bungies Verdienst. Alles was dann unter 343 kam, war zwar noch Halo und hat Spaß gemacht, war aber vom Look&Feel her nicht mehr ganz so stark wie unter Bungie.
Mit Destiny hat Bungie außerdem bestätigt, dass sie Gunplay immer noch drauf haben, wobei ich auch da beim Nachfolger und dem einhergehenden Port auf PC sagen muss, dass das Pad-Gameplay schwächer geworden ist.
 
Zurück