Hallo, suche leise & haltbare 3,5 "HDD

der-einarmige-Bandit

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich suche eine leise, haltbare und schnelle (ich weiß, 3 wünsche auf einmal) 3,5" Festplatte, mit einer Größe von 3 ~ 4 TB,
Danke für die Antworten.

HGST Deskstar 7K4000. So um die €170,-. Andere sind ähnlich gut, allerdings teilweise doppelt so teuer.
mfG

Ne WD Green (4tb)und die Software von WD selber zugelassen (Name entfällt mir zurzeit) runterladen, um die Parkzeit von 8s auf 120s zu erhöhen.

Es gibt einen Kopfparkcounter der in SMART mitprotokoloiert wird.
Da werden die Parkvorgänge mitgeschrieben und der Festplattenhersteller gibt an das der Kopf XXX geparkt werden kann ohne das er defekt wird.
Die WD-Platten haben da eine relativ kurze Zeit eingestellt und parken schon nach einer kurzen Zeit.
Nur geht der Kopf nicht gleich kaputt nur weil er den Wert überschritten hat, bzw. wenn du die HDD nicht als Systemplatte nimmst kommt der Counter sowieso nicht so hoch.
Ich hab mehrere WD Green und Red als Datengrab und da ist der Counter lächerlich niedrig.

Ich hab eine Green hier liegen mit knapp 1000h und über 20.000 Parkvorgängen. :ugly:

Hab ich so recht günstig als Backupplatte erworben und natürlich gleich erstmal das ständige geparke deaktiviert.

Ist bei einer Angabe von rund 300.000 Parkvorgängen/Lebenszeit alles andere als gut, wenn man unwissentlich so eine Platte kauft.

Knapp 1000 Stunden läuft die Platte bei mir so eine Platte im Jahr, macht also insgesamt 15 Jahre Haltbarkeit der Green Platte nach Parkvorgängen berechnet. Das ist nicht grade viel. Seagate verspricht bei Consumer Platten etwa 300.000 Stunden MTBF. Das wären 300 Jahre Haltbarkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Und sie läuft immer noch oder? :ugly:
Meine aktuellste älteste WD Red hat ~6700h und ~7500 Parkvorgänge.
Wurde aber nie als Systemplatte verwendet, sondern immer nur als zweite HDD wo sporadisch darauf zugegriffen wurde.

Bei meiner WD Purple 2TB wird in CrystalDiskInfo einfach nur 5400 RPM als Geschwindigkeit angezeigt. "Intellipower" ist eventuell nur ein Marketingbegriff. :) Was für die 5400 RPM spricht ist, dass ich das Geräusch der Festplatte im Vergleich zur nervigen WD Blue mit 7200 RPM fast schon entspannend finde.
Meine WD Purple hat auch vergleichsweise wenige Parkvorgänge. Ich weiß aber nicht, ob das nun mit der Platte selbst zu tun hat oder damit, dass sie als Datengrab herhalten muss. Zumindest habe ich nichts mit Tools verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die drehen mit nicht variablen 5400 upm.

Der Begriff Intellipower und das mit 5400 bis 7200 upm ist ein kleiner Marketing-Gag von WD. Die ersten Green Festplatten wurden von WD eingeführt als Festplatten mit 5400 upm nicht gerade angesagt waren. In der Prä-SSD-Zeit wurde eher darauf geachtet, dass man sich eine HDD mit 7200 upm oder mehr kauft. 5400er Platten galten vor allem als lahm. Aus diesem Grund hat WD wohl die tatsächliche Umdrehungsgeschwindigkeit der neuen Serienreihe mit dem Kunstwort Intellipower und der Angabe 5400 bis 7200 upm verschleiert.

Das mit der Haltbarkeit ist übrigens so eine Sache. Jede Festplatte, egal wie teuer oder für was sie ausgelegt ist, kann jederzeit ausfallen. Du wärst ein Narr, wenn du dir eine angeblich besonders zuverlässige Festplatte kaufen und darauf vertrauen würdest, dass deine Daten sicher wären. Das sind sind sie nicht. Vor Datenverlust schützt einzig und allein eine regelmäßig durchgeführte Datensicherung auf einen anderen Datenträger. Je wichtiger die Daten für dich sind, desto mehr Kopien sollten auf verschiedenen Datenträgern existieren.

Eine Spiegelung ist keine Datensicherung.
Du brauchst bei einem normal frequentierten NAS das Köpfeparken nicht ändern.

Google mal WD Intellipark.
War bei den ersten WD Greens ein Schönheitsproblem, aktuell aber nur Panikmache.
Keine HDD geht dadurch kaputt nur weil SMART meldet das die Lebensdauern der Parkvorgänge überschritten wurde.

Eine Spiegelung spiegelt dir auch den aktuellen Virenbefall oder eine versehentliche Datenlöschung. Auch bei einem Blitzschaden werden beide HDD`s defekt.
Eine Kopie die ich getrennt vom Rechner verwahre ist bei mir eine Datensicherung.

Zurück