• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hallo kann jemand schauen ob die Konfiguration passt

Würde eher für 70€ mehr den 5600x draufschnallen und die Kraken durch einen Lüftkühler
für 30-40 € ersetzen.
Sieht dann nicht ganz so schick aus, hat aber deutlich mehr Wumms.

So würde ich es auch machen. Allerdings sieht das Gehäuse zwar sehr schick und edel aus, ist aber kein Airflow-Wunder. Du wirst zwangsläufig mit höheren Temperaturen leben müssen.
1625580929844.png

Quelle: https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3496-nzxt-h510-elite-case-review-making-things-worse

Schwarzes Board, schwarze Grafikkarte, schwarze AIO, schwarzes Netzteil...und dann etxra viel Geld rauspulvern für weißen RAM? :confused:

Grafikkarte viel zu teuer.

Deine Config. ist eher der Optik denn der Leistung geschuldet.
Natürlich sieht man das, daher von meiner Seite auch keine Kritik z. B. an den Ram-Riegeln, die es fürs gleiche Geld besser gibt.
Ich kann das durchaus in Maßen nachvollziehen.
Dennoch, es wäre interessant zu wissen, ca. welche Games du primär daddelst und ob du nicht besser fährst, einen auf Leistung denn Optik optimierten PC zu kaufen.
Das Nennen von 1080p ist für mich zunächst entweder ein Indiz, welchen Monitor du hast und/oder, dass es tendenziell eher Shooter usw. sind, oder?

Deine Config. ist eher der Optik denn der Leistung geschuldet.
Natürlich sieht man das, daher von meiner Seite auch keine Kritik z. B. an den Ram-Riegeln, die es fürs gleiche Geld besser gibt.
Ich kann das durchaus in Maßen nachvollziehen.
Dennoch, es wäre interessant zu wissen, ca. welche Games du primär daddelst und ob du nicht besser fährst, einen auf Leistung denn Optik optimierten PC zu kaufen.
Das Nennen von 1080p ist für mich zunächst entweder ein Indiz, welchen Monitor du hast und/oder, dass es tendenziell eher Shooter usw. sind, oder?
Also es wäre gut wenn shooter wie cod rainbow fortnite und so gut laufen würden weil ich auch ein 144Hz 1080p Bildschirm habe und das wäre dann auch mein erster PC also ich bin für alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar und offen und mir ist es halt auch schon wichtig das der PC ein bisschen optisch was her gibt. Aber wenn es besser wäre was optisch für mehr Leistung zu ändern würde ich es auch machen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Also, Du brauchst einen zügigen Prozessor.
Der 5600x ist irgendwas um die 20-25% schneller als der 3600x bei 70€ Unterschied.
MB passt, wenn die Anschlüsse für Dich passen.
Ram - Dein Budget wird begrenzt sein, ob sich 32 GB für dich ausgehen, k. A. , aber nimm statt RGB lieber welche mit 3600, z. B. die (oder andere Vorschläge):
Der Ryzen kann die handeln und es sind wieder 3-4% mehr Systemleistung.
CPU-Kühler, der 6500x hat nur 65TDP, sowas reicht gut und macht bunt:
Case:
Meiner Meinung nach ein luftiges, Mesh-Gitter davor, ordentlich Miefquirls drinnen, wenn weiss, vielleicht sowas:
Oder gleich mit allen benötigten Lüftern, z. B. Sharkoon bietet da viele an.

Andere Meinungen hier noch abgreifen...

Also, Du brauchst einen zügigen Prozessor.
Der 5600x ist irgendwas um die 20-25% schneller als der 3600x bei 70€ Unterschied.
MB passt, wenn die Anschlüsse für Dich passen.
Ram - Dein Budget wird begrenzt sein, ob sich 32 GB für dich ausgehen, k. A. , aber nimm statt RGB lieber welche mit 3600, z. B. die (oder andere Vorschläge):
Der Ryzen kann die handeln und es sind wieder 3-4% mehr Systemleistung.
CPU-Kühler, der 6500x hat nur 65TDP, sowas reicht gut und macht bunt:
Case:
Meiner Meinung nach ein luftiges, Mesh-Gitter davor, ordentlich Miefquirls drinnen, wenn weiss, vielleicht sowas:
Oder gleich mit allen benötigten Lüftern, z. B. Sharkoon bietet da viele an.

Andere Meinungen hier noch abgreifen...
OK gut vielen Dank und wäre der PC dann auch zukunftssicher also vor allem die Grafikkarte?

OK gut vielen Dank und wäre der PC dann auch zukunftssicher also vor allem die Grafikkarte?
"Zukunftssicher" ist ein relativer Begriff.
Für die Meisten hier im "Extreme" Forum ist eine RTX 2060 eher schon "altes Eisen" und wird mit dem relativ wenigen 6 GB VRAM als nicht zukunftssicher angesehen.
Für Dich ist es erst ein Mal eine Stange Geld.
Wenn Du dich in den nächsten 2-3 Jahren bei jenen Spielen bewegst, die Du oben genannt hast, dann wird die GPU für Dich persönlich über diesen Zeitraum zukunftssicher sein. Darüber hinaus = Glaskugel
Dir muss auch klar sein, dass in wenigen Monaten (?) DDR 5 in den Startlöchern ist und auf einen Schlag alle bisherigen PC Systeme per se technologisch veraltet sind.
Bittere Realität.
Raytracing ist mit der RXT 2060 nur bedingt und auf Kosten erheblicher FPS Einbußen nutzbar.
Das würde ich hier gedanklich mal streichen.
Die Preise für die GPUs sind derzeit immer noch viel zu hoch, um einen sinnigen Budget-Tipp abzugeben.
In Hinblick auf die genannten Spiele könnte eine Option für Dich sein,
die zu erwartenden fallenden Preise abzuwarten und z. B. eine sehr ausgewogene RX 6800 zu erwerben.
Im Moment natürlich kein Thema, da alles noch um die 1000 €+.
UVP liegt bei ca. 580 €.
Grundsätzlich:
Wenn Du es dir in diesem Punkt anders überlegst, schaue auf GPUs mit mehr als 8 GB VRAM.
Dann ist eine gewisse Zukunftssicherheit gegeben, denn künftige neue Spiele werden sehr schnell das vom Markt gelieferte nutzen. Und da hängt die Glocke mittlerweile bei 12 -24 GB.

Bin zu alt um zu editieren. Hach herrlich, funzt automatisch...
Habe gerade deine Ergänzungen in de Config. geschaut.
Bei dem RAMs haste weitere RGB teil herausgesucht und um 3600ter ergänzt.
Nicht von den Preisen irritieren lassen.
CL16 ist schneller als CL18.
Der schnellste in deiner Liste ist der:

Zuletzt bearbeitet:
"Zukunftssicher" ist ein relativer Begriff.
Für die Meisten hier im "Extreme" Forum ist eine RTX 2060 eher schon "altes Eisen" und wird mit dem relativ wenigen 6 GB VRAM als nicht zukunftssicher angesehen.
Für Dich ist es erst ein Mal eine Stange Geld.
Wenn Du dich in den nächsten 2-3 Jahren bei jenen Spielen bewegst, die Du oben genannt hast, dann wird die GPU für Dich persönlich über diesen Zeitraum zukunftssicher sein. Darüber hinaus = Glaskugel
Dir muss auch klar sein, dass in wenigen Monaten (?) DDR 5 in den Startlöchern ist und auf einen Schlag alle bisherigen PC Systeme per se technologisch veraltet sind.
Bittere Realität.
Raytracing ist mit der RXT 2060 nur bedingt und auf Kosten erheblicher FPS Einbußen nutzbar.
Das würde ich hier gedanklich mal streichen.
Die Preise für die GPUs sind derzeit immer noch viel zu hoch, um einen sinnigen Budget-Tipp abzugeben.
In Hinblick auf die genannten Spiele könnte eine Option für Dich sein,
die zu erwartenden fallenden Preise abzuwarten und z. B. eine sehr ausgewogene RX 6800 zu erwerben.
Im Moment natürlich kein Thema, da alles noch um die 1000 €+.
UVP liegt bei ca. 580 €.
Grundsätzlich:
Wenn Du es dir in diesem Punkt anders überlegst, schaue auf GPUs mit mehr als 8 GB VRAM.
Dann ist eine gewisse Zukunftssicherheit gegeben, denn künftige neue Spiele werden sehr schnell das vom Markt gelieferte nutzen. Und da hängt die Glocke mittlerweile bei 12 -24 GB.

Bin zu alt um zu editieren. Hach herrlich, funzt automatisch...
Habe gerade deine Ergänzungen in de Config. geschaut.
Bei dem RAMs haste weitere RGB teil herausgesucht und um 3600ter ergänzt.
Nicht von den Preisen irritieren lassen.
CL16 ist schneller als CL18.
Der schnellste in deiner Liste ist der:
OK gut vielen vielen Dank!

Zurück