News Half-Life: Blue Shift - Black-Mesa-Remake bekommt das fünfte und bislang größte Kapitel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Remake zum Half-Life-Add-on Blue Shift bekommt sein nächstes Kapitel. Die Entwickler von HECU Collective haben Kapitel 5 "Focal Point" offiziell veröffentlicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Half-Life: Blue Shift - Black-Mesa-Remake bekommt das fünfte und bislang größte Kapitel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Sehr geil, aber "holen" werde ich es mir erst, wenn es final ist.

Das erste Mal Black Mesa ohne die Xen-Level zu zocken war am Ende halt schon irgendwie... kacke :-D

Sehr geil, aber "holen" werde ich es mir erst, wenn es final ist.

Das erste Mal Black Mesa ohne die Xen-Level zu zocken war am Ende halt schon irgendwie... kacke :-D
Jep. Das ist jetzt aber finished oder? Ich habs vor Jahren mal in der Gratisversion geholt, da war das noch so.
Würds gern wieder mal anspielen... Auch das Zen-Kapitel und halt die Addons?
Wusste gar nicht, dass da schon mehrere fertig sind, welches sind die 5 von denen die Rede ist?
Hauptspiel + Opposing Force + Blue Shift = 3

Das ist jetzt aber finished oder?
Black Mesa?
Ja, Pflichtkauf! :stick:

Auch das Zen-Kapitel und halt die Addons?
Wusste gar nicht, dass da schon mehrere fertig sind, welches sind die 5 von denen die Rede ist?
Hauptspiel + Opposing Force + Blue Shift = 3
Ähm, nein.

Black Mesa ist "nur" Half-Life.
Die addons wie Blueshift oder Opposing Force sind derzeit noch in der Mache:

https://www.moddb.com/mods/operation-black-mesa

Leider aber noch nicht final.

@chill_eule und @Hellraiser2045 sorry, dass ich so dumm frage, war schon ein langer Tag: das heißt eigentlich fertig ist bislang nur "Black Mesa", nun auch mit Xen.
In der Mache ist (von den Machern von BM): Opposing Force und Blue Shift. Von letzterem ist hier die Rede und heißt "Focal Point".
Und Opposing Force (mein Lieblingsaddon damals) ist auch noch von denen in Entwicklung und heißt nun "Operation Black Mesa"? - oder steckt dahinter ein anderes Team?

@chill_eule und @Hellraiser2045 sorry, dass ich so dumm frage, war schon ein langer Tag: das heißt eigentlich fertig ist bislang nur "Black Mesa", nun auch mit Xen.
In der Mache ist (von den Machern von BM): Opposing Force und Blue Shift. Von letzterem ist hier die Rede und heißt "Focal Point".
Und Opposing Force (mein Lieblingsaddon damals) ist auch noch von denen in Entwicklung und heißt nun "Operation Black Mesa"? - oder steckt dahinter ein anderes Team?
Ich glaube, es wäre so korrekt:
Bereits auf Steam veröffentlicht und final (und sehr, sehr gut gemacht!) ist das kostenpflichtige "Black Mesa - Definitive Edition" (Entwickler ist Moddergruppierung "Crowbar Collective"). Beim hier thematisierten 5. Kapitel handelt es sich um das bis jetzt letzte Kapitel des DLC "Blue Shift" (besteht somit bis jetzt aus Kapitel 1-5), welcher als kostenloser Steam Workshop-Content von "Black Mesa - Definitive Edition" installiert werden muss, aber von der Moddergruppierung "HECU Collective" stammt. Ich gehe davon aus, dass sie in den nächsten Monaten (oder Jahren) noch die Kapitel 6-8 entwickeln werden, da das originale Blue Shift 8 Kapitel hatte, aber das habe ich nicht offiziell angekündigt gefunden.
Hingegen ist "Operation: Black Mesa" ein geplantes Remaster auf Steam, welches irgendwann mal aus 2 Single-Player-Kampagnen bestehen soll (Ankündigungstermin noch unbekannt), welche sich an "Half Life - Opposing Force" sowie "Half Life - Blueshift" orientieren sollen (Entwickler ist Moddergruppierung "Tripmine Studios").
Soweit ich weiss, gibt es noch diverse andere kleinere und grössere Mods und geplante Mods im Half Life-Universum, aber die Teile von Crowbar Collective und HECU Collective sind sicherlich die relevantesten.

Zuletzt bearbeitet:
Irreführende Überschrift. Black Mesa hat ist lediglich das HL 1-Remake und die Forschungsanlage, in der alles von HL 1 bis Opposing Force so spielt.

Die Überschrift soll halt ausdrücken, dass das zwar ein Remake des originalen Blue Shift ist, dass die technische Grundlage hierfür aber das Black Mesa-Remake ist. Letzteres hätte man wohl tatsächlich besser weggelassen.
Hingegen ist "Operation: Black Mesa" ein geplantes Remaster auf Steam, welches irgendwann mal aus 2 Single-Player-Kampagnen bestehen soll (Ankündigungstermin noch unbekannt), welche sich an "Half Life - Opposing Force" sowie "Half Life - Blueshift" orientieren sollen (Entwickler ist Moddergruppierung "Tripmine Studios").

Für mich sieht "Operation: Black Mesa" eher nach einer dieser unendlichen Mod-Geschichten aus, bei denen am Ende genau gar nichts rauskommt. Das Ding ist seit 17 Jahren(!) in Entwicklung. Gab es während dieser Zeit jemals IRGENDWAS Spielbares? Die Webseite ist seit Jahren "under development" und das letzte Lebenszeichen auf Moddb gab's vor drei Jahren.

Immerhin besteht nach dem mittlerweile fünften Kapitel von Blue Shift tatsächlich Hoffnung, dass das irgendwann mal vollständig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Irreführende Überschrift. Black Mesa hat ist lediglich das HL 1-Remake und die Forschungsanlage, in der alles von HL 1 bis Opposing Force so spielt.
Das sehe ich etwas anders. Ja, es ist per se verwirrend, welche HL- und Blue Shift-Remakes es nun von wem, in welchem Entwicklungsstadium und wo gibt. Aber hier betrifft es das angesprochene Blue Shift-Remake von HECU Collective, welches nicht ein alleine lauffähiges oder beziehbares Remake ist, sondern ein Steam Workshop zu "Black Mesa". Wenn sie da nur "Blue Shift-Remake erhält 5. Kapitel" titeln würden, wüsste man definitiv nicht, von welchem Remake die Rede ist, da es dieses eben nirgendwo zu beziehen/kaufen gibt. Strenggenommen ist es deshalb korrekterweise eine Erweiterung zu Black Mesa (welches man besitzen muss, um das Blue Shift-Remake starten zu können).
Fazit: Eigentlich ist es gar nicht möglich, eine nicht-irreführende Überschrift zu schreiben :-)

Das sehe ich etwas anders. Ja, es ist per se verwirrend, welche HL- und Blue Shift-Remakes es nun von wem, in welchem Entwicklungsstadium und wo gibt. Aber hier betrifft es das angesprochene Blue Shift-Remake von HECU Collective, welches nicht ein alleine lauffähiges oder beziehbares Remake ist, sondern ein Steam Workshop zu "Black Mesa". Wenn sie da nur "Blue Shift-Remake erhält 5. Kapitel" titeln würden, wüsste man definitiv nicht, von welchem Remake die Rede ist, da es dieses eben nirgendwo zu beziehen/kaufen gibt. Strenggenommen ist es deshalb korrekterweise eine Erweiterung zu Black Mesa (welches man besitzen muss, um das Blue Shift-Remake starten zu können).
Fazit: Eigentlich ist es gar nicht möglich, eine nicht-irreführende Überschrift zu schreiben :-)

Ja, aus deiner Perspektive betrachtet kann ich dir da zustimmen. Das macht das Ganze ungleich komplizierter :D

Zurück