Halbleitermangel: Canon fehlen die Mikrochips für Druckerverbrauchsmaterialien

Gutes Beispiel wie verschwenderisch Halbleiter heute eingesetzt werden. Ich behaupte das ohnehin die Meisten ihre/n Patrone oder Toner erst dann tauschen wenn diese/r auch leer ist, somit entfällt schonmal der Nutzen einer Füllstandanzeige.

Eine Zertifizierung des originalen Verbrauchsmaterial ist m.M.n ebenfalls überflüssig u.a. unangebracht, denn es ist fragwürdig ob dies im Sinne des Verbrauchers geschieht, oder ob man damit bewußt den Wettbewerb verhindern möchte.

@PCGH_Andreas in dem artikel wurde was entscheidendes vergessen....

und zwar, multifunktionsgeräte von cannon funktionieren nur, wenn in dem geräte volle originale tinten sind.
da heiß, mit leeren tinten ist das ganze multifunktionsgerät nutzlos, man kann nichtmal mehr den scanner nutzen wenn dritthersteller tinten verwendet werden oder die originalenleer sind. tolle firmenpolitik.
einfach unverschämt, ein ganzes multifunktionsgerät unnutzbar zu machen, nur weil die tinte leer ist.
also von denen kauf ich nix mehr, nicht mal ne kamera.
dann haben dienen workarounf bei cannon rausgegeben, jetzt können auch dritthersteller tinten verwendet werden.
überwiegend trifft das privatpersonen, da firmen serviceverträge haben/haben sollten.

louis rossmann, der alte lötkolben gott
Genau diese Praktiken sind der Grund, warum ich schon seit mehr als 10 Jahren keinen eigenen solchen "MuFuDru" mehr habe. Die paar mal im Jahr, wo ich mal ein Schreiben drucken muß, mache ich das auf Arbeit oder drucke das bei meiner Mutter. Man spart dabei viel Geld und Frust.

GUT.
Auf "Druckerverbrauchsmaterialien" haben Chips eh nix zu suchen und sind eine Verschwendung für eine reine Kundengängelung.

Ich hoffe das dieser Irrsinn dann auch endet. Keiner braucht DRM in Verbrauchsmaterial.:wall::stupid:

Mein Drucker stammt aus einer Zeit als noch keiner wusste was DRM heißt :bier:

Verstehe ich nicht. Wieso hat das nichts mit den Chips zu tun?
weil man servicevertragskunden sofort ein lösung präsentierte, umgehung des abfragezwangs der toner und tinten. privatkunden hatten diesen vorzug nicht, die durfen teils wochenlang auf das von ihnen gekaufte gerät komplett verzichten. bis man dann vor einigen tagen auch den kunden einen workaround mit auf den weg gab.
es kann einfach nicht sein, dass wenn tinten leer oder nicht erkannt werden, dann alle anderen funktionen nicht nutzbar sind.
ich war froh, dass in meinem unternehmen nur ein cannon multifunktionsgerät vorhanden ist, von dem ich mich dieses jahr trennen werde. da vorher durch einen servicetechniker tinten getauscht wurden, bevor wir überhaupt gemerkt hatten, dass das ganze gerät ohne tinten unbrauchbar ist.
die corona-pandemie hat mehr oder weniger dies zu tage gefördert, da teils technikertermine sich um wochen verschoben haben.
so eine geschäftspraktik werde ich nicht unterstützen.
xerox und hp z.b. lassen drittherstellertinten zu, allerdings verständlicherweise ohne support bei druckproblemen. zudem funktionien alle weiteren funktionen, wie faxen, scannnen, pdf erstellung, auch, wenn kein cardrige eingelegt ist. die merken zwar am anfang dass kein toner/tinte eingelegt ist und "merkern", kann man aber einfach mit ok bestätigen, sie zeigen es auch im display an und alle anderen funktionen bleiben erhalten.

Mein Billig-Canon-Multifunktionsgerät funktioniert auch mit Billig-Drittanbieter-Tintenpatronen :ka:

Vermutlich ist mein Gerät zu billig, als das Canon sich da um sowas kümmert :ugly:
ist doch gut :daumen: vielleicht nicht mehr das aktuellste gerät? also ich bin ja immer schon immer dafür gewesen, dass der kunde das recht haben muss zu entscheiden was er nutzt.
weiss noch damals wie angefressen ich war, als mein epson tintenstrahler keine lust zum drucken hatte, weil der interne blattzähler meinte, jetzt ist feierabend.
wenn ich alleine überlege wie viel geld ich gespart habe, privat, weil ich bei meinem farblaser von hp immer die toner selber befülle.... seit tag 1. ist auch schon 4 jahre alt das teil.

Zurück