Haf X und die Frage wohin mit der Laing DDC

gewehr2-2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und Frohe Weihnachten zusammen

Und das ist auch schon der Grund für mein Problem:
Unter dem Weihnachtsbaum lag ein HÁF-X von Coolermaster.
Da soll natürlich auch wieder eine Wasserkühlung rein, sonst wär ich hier wohl im falschen Unterforum :D

die meisten Komponenten der Kühlung kann ich aus dem anderen Gehäuse übernehmen, das wären:
  • 240er Radiator mit zwei Enermax Magmas
  • 120er Radiator ebenfalls mit Magma (wenn er noch passt)
Ich hoffe mal das diese beiden zusammen in den Deckel passen, falls nicht lass ich den 120er weg, für die Kühlleistung ist er sowieso nicht so wichtig (CPU-only).
  • Laing DDC
  • Dämmbox (soll wegen der Optik nicht mehr verbaut werden)
  • neuer Deckel für die Laing (wird noch gekauft, wird wohl der Phobya Aufsatz blacknickel werden)
  • AGB
  • CPU-Kühler
  • Schläuche und Anschlüsse
So nun gehts auch schon mit meinen Fragen los:

Kann ich die Laing mit dem Deckel in zwei der HAF-X Festplattenschächte befestigen? Die sind ja etwas anders wegen der besonderen HDD-Schubladen beim HAF-X. Bisher hab ich die Laing in einer Dämmbox und das ganze auf nem Sandwich. Nun wollte ich das ganze wegen der Optik und der Stabilität (Lan-Partys) lieber fest in einem solchen Schacht verschrauben. Es müsste eigentlich gehen aber kann man auch die Lautstärke vertragen? Außerdem sind ja bei einem normalen Gehäuse die Festplattenslots nach hinten (richtung PSU) offen, beim HAF-X aber zur Seite. Meint ihr ich kann die Schläuche von oben bzw. von der Seite in den Käfig leiten? Meine andere Alternative wäre es, den Festplattenkäfig rauszunehmen und dann die Laing mit Sandwich auf den Boden zu Stellen. Damit hab ich aber die Pumpe wieder recht lose und außerdem belegen dann die HDDs noch unnötig 5,25" Slots.

Der AGB soll neben das Mainboard und das Netzteil kommt selbsversändlich nach unten.
Ich könnte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Laing auf der Kabelblende (diese Abdeckung vor der PSU) zu montieren, das geht aber nur wenn die Laing dann nicht mit meiner Grafikkarte (GTX 750 Phantom mit Alpenfön Peter und zwei Magmas) zusammenstößt. Außerdem ist die Pumpe dann wieder nicht besonders stabil montiert.

Würde mich also für Rückmeldungen, wie laut die Laing in nem 3,5" Schacht ist und ob mein Plan so machbar ist.
Möglicherweise gibt es ja auch jemanden mit einem HAF-X der mir mal ne Rückmeldung zur Wasserkühlung in besagtem Gehäuse geben kann. Grundsätzlich hab ich mir schon ein paar Systeme Online angesehen und leider bin ich dadurch nicht unbedingt bestätigt worden. Achso und das HAF für High Airflow steht, ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass es nicht mit Wakü punkten kann.

Grüße Gewehr

Erstmal willkommen im Forum. :pcghrockt:

Ich hoffe mal das diese beiden zusammen in den Deckel passen, falls nicht lass ich den 120er weg, für die Kühlleistung ist er sowieso nicht so wichtig (CPU-only).
Alternativ kannst du ihn hinten anbringen.

Kann ich die Laing mit dem Deckel in zwei der HAF-X Festplattenschächte befestigen?
Ja, allerdings wird das Entkoppeln schwerer. Meine Idee wär es die Pumpe mit Gummibändern aufzuhängen. Alternativ kannst du die Pumpe auch in dem Käfig mit Shoggy auf den Boden stellen und beim Transport mit Kabelbindern o.ä. fixieren (so hatte ich es auch mal gemacht).

Meint ihr ich kann die Schläuche von oben bzw. von der Seite in den Käfig leiten?
Ja, je nach Schlauchgröße ist das möglich.

Nabend

Alternativ kannst du ihn hinten anbringen.

Scheidet aus da ich wegen der Lan-Partys das System so stabil und robust wie möglich halten möchte.
Aber nur für den CPU wird wohl auch der 240er reichen.

Ja, allerdings wird das Entkoppeln schwerer. Meine Idee wär es die Pumpe mit Gummibändern aufzuhängen.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer 52007

Alternativ kannst du die Pumpe auch in dem Käfig mit Shoggy auf den Boden stellen und beim Transport mit Kabelbindern o.ä. fixieren (so hatte ich es auch mal gemacht).

eher ungünstig bzw optisch nicht schön oO

Ja, je nach Schlauchgröße ist das möglich.

11/8

Da ich die alten Anschraubtüllen und Winkelstücke weiter benutzen möchte und ich außerdem noch gut 3m Tygon-Schlauch hier rumfliegen hab, werd ich den durchmesser wohl vorerst nicht ändern. Nebenbei find ich sind auch die Knickschutzfedern (matt schwarz) kein optischer Fehltritt (ganz meine Meinung).

Ich dachte an einen Aufbau ganz ähnlich dem unteren, nur würde ich ein 15cm Tube-AGB verwenden, den ich links neben das Mainbord montiere (so verdeckt er auch die Kabel (und die Kabelführungslöcher) die dann hinter dem Mainboardträger verschwinden). Dann werde ich wohl entweder die untersten Schubladen des Festplattenkäfigs so umarbeiten, dass da eine Dämmbox mit Shoggy ( oder einer selbst konstruierten Dämmmatte) rein passt oder ich werd die Laing mit Festplattenentkopplern aufhängen.

http://cdn.overclock.net/f/f9/f9f13111_vbattach95317.jpeg

Denkt ihr man kann den Festplattenkäfig im unteren Bereich so modifizieren dass dort eine Dämmbox mit Shoggy reinpasst ?
Ansonsten würd mich mal interessieren wie laut eine Laing wird, wenn sie mit nem schweren Deckel einfach nur mit diesen Festplattenentkopplern fest im Festplattenkäfig verschraubt wird.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer 52007

Achso und da fällt mir grade noch eine Frage ein: Muss ich den 240er Radiator mit zwei 120er Lüftern betreiben so wie ichs gewohnt bin, oder kann aich auch weil ich ihn es schon im Deckel hängen hab, den Radiator einfach in den Luftzug von dem 230mm Lüfter hängen? Ich vermute mal das wird weniger Kühlleistung bringen aber wohl etwas leiser sein, was mein ihr?

Scheidet aus da ich wegen der Lan-Partys das System so stabil und robust wie möglich halten möchte.
Aber nur für den CPU wird wohl auch der 240er reichen.
Ja, aber wenn du den Radi schon hast, dann kannst du ihn auch verbauen. Was soll daran instabil sein, dass der Radiator hinten verbaut ist?

Mit denen ist es möglich, aber sie entkoppeln nicht so gut wie ein Shoggy.

Nimm "größere" für bessere Biegeradien.
11/8 hat neben 16/10 die besten Verlegeigenschaften. Es kommt nicht auf die Größe, sondern auf das Verhältnis von Größe und Wandstärke an und da ist 11/8 z.B. wesentlich besser als 13/10 oder 19/16. ;)

Denkt ihr man kann den Festplattenkäfig im unteren Bereich so modifizieren dass dort eine Dämmbox mit Shoggy reinpasst ?
Müsste gehen.

Ansonsten würd mich mal interessieren wie laut eine Laing wird, wenn sie mit nem schweren Deckel einfach nur mit diesen Festplattenentkopplern fest im Festplattenkäfig verschraubt wird.
Probiers aus, so teuer sind die Entkoppler ja nicht. Bei Bedarf kannst du die Pumpe ja auch noch drosseln.

Achso und da fällt mir grade noch eine Frage ein: Muss ich den 240er Radiator mit zwei 120er Lüftern betreiben so wie ichs gewohnt bin, oder kann aich auch weil ich ihn es schon im Deckel hängen hab, den Radiator einfach in den Luftzug von dem 230mm Lüfter hängen? Ich vermute mal das wird weniger Kühlleistung bringen aber wohl etwas leiser sein, was mein ihr?
Wenn du ihn mit anderen Lüftern betreiben willst, dann musst du die Lüfter zum Radiator gut abdichten. 2 120er wären aber einfacher und es gibt höherwertigere 120er.

Ich hatte grade noch eine Idee: Ich werde einen Rahmen aus Aluprofilen auf die Kabelblende vor dem Netzteil nieten (den Rahmen etwas höher als die unterste Schicht vom Shoggy und auch etwas größer. In diesen Rahmen werd ich dann Löcher bohren und dann kann ich die Laing mit den Festplattenentkopplern und etwas Bungee-Cord "verweben". Da gab es mal vor einiger Zeit so ein Plexiglas Gehäuse wo die Laing in ähnlicher Weise, aber frei schwebend motiert wurde. Da das ganze bei mir noch auf dem Shoggy steht sollte es wohl stabil sein.

jo die meinte ich, ist übrigends der Grund warum ich heute mein PC mit Wasser kühle :-)
Diese Konstruktion mit einem Shoggy darunter, sodass die Gummies das ganze nur beim Transport zusätzlich tragen.

Langsam spiel ich aber auch mit dem Gedanken das Ganze ähnlich frei schwebend zu machen. Hast du zufällig noch den Link zu dem "Baubericht"?
Gruß Gewehr

Pass aber auf den Phobya Aufsatz blacknickel auf.Meiner war trotz korrektem Sitz des O-ring undicht.Die Pumpe hat es nicht überlebt.

Eine Laining wird doch hoffendlich nicht mehr Vibrationen erzeugen als eine AQ-XT ?
Wenn du sie im Bereich des unteren Festplattenkäfig befestigst, mit ausreichender Dämmung ,wirds schon passn ^^

Zurück