HAF 932 von innen schwärzen, nur wie?

redbull320

PC-Selbstbauer(in)
HAF 932 von innen schwärzen, nur wie?

Hey,

Welche günstigen guten möglichkeiten gibt es mein Haf 932 von innen schwarz zu färben, dass es auch gut aussieht?

Vllt lack, sandstrahlen etc.!

Bin für hilfe dankbar. :)

Lg

AW: HAF 932 von innen schwärzen, nur wie?

Das Günstigste wäre wohl einfach schwarzer Lack. Aber es kommt drauf an was du mit dem Gehäuse machst, wenn du es einfach nur lackieren willst und dann alles wieder einbaust reicht wohl (hitzebständiger) Lack.

Muss ich da auf iwas achren oder einfach reinsprühen.

Dass ich gleichmäßig machen sollte ist klar: )

Lg

das beste Ergebnis wirst du wohl bekommen, wenn du die Nieten aufborst und die Teile dann einzeln lackierst in einem relativ sauberen Raum.
Und ich würde auch mehrmals Grundieren und dann mind 3 Schichten Lack benutzen, weil das Ergebnis dann einfach besser aussieht, als nur einmal gelackt, und es sollte dann auch länger halten.

Du kannst auch die Aussenseite vom Case abkleben und dann ohne es auseinander zu bauen lackieren, finde ich aber schwieriger, da man es kaum schafft, alles gleichmäßig und ohne Nasen zu spritzen.

Und ich hab meine Teile immer an die Decke gehängt, mit Draht, dann konnte ich sie schöner lackieren.

Uiii,

Aber die nieten zu entfernen und dannach wieder alles zusammen zu bauen wieder bestimmt eine relativ großeraufwand.

Werde bestimmt die methode mit denm abkleben versuchen.

Was sollte ich am besten für eine lack nehmeb? Einen xbeliebigen hitzebeständigen?

Lg

hm, keine Ahnung welchen Lack du nimmst.
Es gibt hier glaub ich auch ein TUT zum lackieren.

Aber auf keinen Fall 2 versch Lacksorten nehmen, das sieht extrem kacke aus ^^ und hält auch nicht lange.

schau dir DAS am besten mal an

Uiii,

Aber die nieten zu entfernen und dannach wieder alles zusammen zu bauen wieder bestimmt eine relativ großeraufwand.

Werde bestimmt die methode mit denm abkleben versuchen.

Was sollte ich am besten für eine lack nehmeb? Einen xbeliebigen hitzebeständigen?

Lg

Das abnieten lohnt sich schon alleine wegen der Handhabung beim lackieren. Du kommst viel besser an die zu lackierenden Teile dran - das Ergebnis wird viel ordentlicher und gleichmäßiger. How to? einfach mit einem passendem Bohrer aufbohren. Und Nietenzangen gibt es für sehr kleines Geld inkl. Nietenstartpaket im Baumarkt deines Vertrauens.
Beim Lack würde ich auf jeden Fall matten Lack nehmen, sieht einiges besser aus und verzeiht auch eher kleine Fehler beim sprühen- mehr als Hochglanz.

danke für den lieb gemeinten tip, aber ich verde es mal so versuchen :)

bin darin bequem :P ond denke dasss es so schneller geht =) so verwinkelt ist dieses case nicht !

a propos Matten lack, soll ich dann auch kein klarlack am ende nehmen? weil dann wird es ja wieder glänzend nich?

werde heute mal mein PC auseinandernehmen und anfangen es anzurauen und zu grundieren :)

LG

Zuletzt bearbeitet:

es gibt auch matten klarlack, der ist nur dazu da, dem ganzen eine gewisse stabilität zu geben.
aber im case selbst ist ja kaum beanspruchung da, außer beim ein und ausbau, von daher sollte es reichen, wenn du ein paar schichten normalen lack benutzt.

Blos keinen Hitzebeständigen Lack. :what:

Diesen musst du, damit er austrocknet, auf 150° erhitzen, was bei solch einer Größe schirr unmöglich ist.

Wenn du lackieren willst, was ich dir nicht empfehle, da die Farbe sowieso nach dem ersten mal Seitenteil aufbringen ab geht, nutze normalen Lack.

Grundiere in 2 Schichten, den Lack bringst du bestenfalls in bis zu 5 Schichten auf.

Klarlack ist nicht nötig.

Ich empfehle dir, das Gehäuse beim örtlichen Pulverbeschichter beschichten zu lassen, das kostet um die 30€ in günstigen Fällen und hält sehr viel besser als Lack.

kann ich das ganze case einfach vorbei bringen oder muss ich es zerlegen?

Grade mal geschaut, der nächste Beschichter ist 30 km weg ;( leider habe ich kein auto, also versuche ich es mal selbst :)

bin grad beim anrauen :P

Um ein besseres Ergebnis zu bekommen, solltest du die Nieten entfernen.
Das ist aber kein Problem.

3mm Bohrer - und los gehts. :)

Zusammennieten tust du es dann mit Handelsüblichen Nieten und einer Nietzange.

Ansonsten gibt es genug Leute, die es auch so pulvern lassen haben - da mag an manchen Stelle das pulver nicht perfekt verlaufen, aber wen es nicht stört :rolleyes:

hmmmm :D

alle raten mir zum nieten entfernen ;)

aber das ist aufwand und da das haf recht groß und nicht verwinkelt ist werde ich mal alle zsm lassen.

hoffendlich schreibe ich später nicht " aus fehlern lernt man" :)

Danke aber trotzdem :)

fast fertig mit der anrauen, ne frage dazu:

muss echt jeder cm" angeraut sein? z.b. bei den laufwerksschächten oder HDD box ist es echt ne drecksarbeit ? =)

LG

EDIT:

geh in keller mal die grundierung zm testen auf das eine seitenteil amchen :)

wenn es troken ist und ne zweite schicht drüber kommt steht im howto soll ich es anrauen, würdest das empfehlen?

LG

Zuletzt bearbeitet:

Nicht jeder cm² muss angeraut werden, eigentlich muss das chassi gar nicht angeschliffen werden.

Hast du dies bereits getan, reinige es mit Verdünnung oder Terpentin - komme damit aber nicht an Plastikteile, da diese möglicherweise zerstört werden können.

Die Grundierung brauchst du auch nicht anschleifen.
Ich empfehle dies nur bei zu lackierenden Teilen, welche sehr glatt werden müssen.

so bin jetzt eig fertig,

sieht im keller ohne perfekte ausleuchtung ganz i.o aus :)

werd morgen bestimmt alles wieder einbauen und paar bilder uppen :)

LG

Du kannst ruhig normalen lacknehmen ausm baumarkt habe ich auch genommen eine schicht reicht locker aus klar lack brauchst du nicht ich habs gemacht ein tag trocknen lassen einbauen und spass dran haben es richt zwar noch ein bisschen nach lack im zimmer aber nach ein paar tagen ist das weg

einfach mir folie auskleiden Geht auch. machste nen Klick auf meinen Threat im Anhang;)

danke danke, ist aber alles glimpflich verlaufen :)sieht auch eigendlich gut aus, wenn die restlichen sachen von AT da sind stell ich mal paar bilder rein ;)

nur leider passten paar sachen wegen der kleinen lackschicht nimmer ;( naja dann kommt halt n edding zum einsatz :P

LG

Zurück