Häufiger Blackscreen bei Medien

Sakul971

Komplett-PC-Käufer(in)
Häufiger Blackscreen bei Medien

Hallo liebe PCGH-Community,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe seit ich meinen Rechner nun habe (ungefähr 2 Wochen) immer wieder Blackscreens die aber nur für ein par Sekunden auftreten. Die Blackscreens treten auf wenn ich Übertragungen auf Twitch gucke, bei manchen Werbeanzeigen oder auch den Werbungen bei YouTube, oder auch bei GIF Darstellungen in Chats. Dann habe ich aber alle 5 Sekunden für ein par Sekunden einen Blackscreen. Dies ist sehr nervig und ich weiß momentan keinen Lösungsansatz. Grafikkartentreiber ist auf dem neusten Stand und auch die Anwendungen bei den der Fehler auftritt (Discord, Firefox, Chrome) sind aktuell. Meine Pc Komponenten sehen wie folgt aus:

AMD Ryzen 5 1600x
Palit Geforce GTX 1080 Gamerock
Asus Prime x370-Pro
16GB Corsair Vengeance LPX
500 Watt be auiet Pure Power 10
250GB Samsung 850 Evo
Windows 10

Ich konnte meinen PC noch nicht mit einem anderen Bildschirm testen. Allerdings weiß ich, dass der Bildschirm an einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert. Außerdem bleibt der Bildschirm während der Blackscreens an.
Bewegungen der Maus oder Tastatureingaben nimmt der PC auch während des Blackscreens wahr. Das Problem tritt wie schon erwähnt nicht immer auf, aber wenn es auftritt ist es häufig hintereinander.
Alle Bestandteile meines PC's sind neu. Falls ihr noch weitere Info benötigt schreibt es mir. Ich denke aber ich habe alles abgedeckt. Ich hoffe hier findet sich jemand der mir helfen kann.

-Sakul

AW: Häufiger Blackscreen bei Medien

Hallo @Sakul971

Was für einen Monitor hast du und ist dieser über HDMI angeschlossen? Da ich ein sehr ähnliches Problem aus meinem Büro kenne, vermute ich ein defektes Kabel respektive einen defekten Anschluss am Monitor oder an der GraKa.

Falls der vorhandene Monitor Display-Port anbietet, dass als Anschluss probieren (oder eben umgekehrt, sollte er jetzt bereits darüber angeschlossen sein).

Zurück