Häufige Abstürze in Games + Benchmarks ( GTX 480 )

AW: Häufige Abstürze in Games + Benchmarks ( GTX 480 )

Ok ich versuch später mal den anderen Treiber wenn ich zuhause bin.
Reicht ein drüber installieren oder muss ich mit drivercleaner arbeiten?

Treiberinstallation sollte man immer vorher den alten gründlich entfernen, sprich deinstallieren und dann im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner/Sweeper noch Reste wegputzen.
Das Problem vorallem bei den neueren NV Treibern ist eben, dass sie sich nicht gerade sehr gut mit Teilen von alten Treibern verstehen.

Wenn Du den Treiber deinstallierst, dann gehe aber bitte vorher "Offline".

Meint, zieh Dein Kabel zum Router oder Modem raus, sonst will sich Win 7 sofort nach dem Neustart einen Treiber über das Netz ziehen, dann hast Du wieder irgend einen "Müll" mit drauf.

Da Du Win 7 Home Premium hast, steht Dir leider die Editierfunktion der Gruppenrichtlinien (Administrative Vorlagen) nicht zur Verfügung, hier kann man die automatische Treiberinstallation von Win 7 manuell unterbinden.

Hab jetzt die Treiber mit driversweeper runtergefegt und den neuen (hatte den schon auf dem rechner,keine zeit nen alten runterzuladen) wieder drauf gemacht doch das Problem besteht weiterhin. :(

Zumindest bei 3dmarkVantage und bei Two Worlds 2. Für den Rest war kein Zeit leider.

Wenn ich sicher wüsste dass es die Graka ist, würd ich sie einschicken wenn ich eh wenig Luft mit der Arbeit hab.

Was anderes kanns ja net sein oder?

Wie kann ich rausfinden an welchem Teil es genau liegt?
Bzw wo kann das Problem noch liegen.

Will nicht die Graka einschicken und dann liegt es an irgendwas anderem. ;)

Hast du es den mal mit dem runtertakten probiert?

Funzt sie dann ist es die Graka

Habs mit standarttakt versucht.

Wirkt ja schon wenn Afterburner Fenster noch offen ist oder muss ich erst neustarten oder so?

Ist egal ob das Fenster auf ist oder nicht ....du kannst ja bei GPU-z nachschauen welche Takte anliegen.

Taktänderungen mit AB wirken sofort, musst nur Regler verschieben und auf "Apply" klicken, dann führt er es aus.

Das hab ich gemacht, hat aber nix gebracht :(

Netzteil müsste ja reichen, ist ein 700W Enermax ?

Klar reicht das NT, wenn es in Ordnung ist :daumen:

Aber da fällt mir noch was ein, schau mal in den Treibereinstellungen nach (Globale Einstellungen) ob die Vertikale Synchronisierung (V-Sync) auch aus ist, sonst will der 2 Karten abgleichen, die ja nun mal nicht da sind.

Dann noch was, hat Dein Mainboard rein zufällig auch eine OnBoard-Grafik ?

Klar reicht das NT, wenn es in Ordnung ist :daumen:

Aber da fällt mir noch was ein, schau mal in den Treibereinstellungen nach (Globale Einstellungen) ob die Vertikale Synchronisierung (V-Sync) auch aus ist, sonst will der 2 Karten abgleichen, die ja nun mal nicht da sind.

Dann noch was, hat Dein Mainboard rein zufällig auch eine OnBoard-Grafik ?

Was hat V-Sync im Treiber mit 2 Karten zu tun? Nichts, scheint da wohl ein kleines Missverständnis zu sein ;-) V-Sync reduziert nur die Anzahl Bilder auf nen Wert. Hat man ohne V-Sync bis zu 150FPS und ein leicht flimmriges Bild, hat man mit V-Sync konstante 60FPS und ein sauberes Bild: Vertikale Synchronisation ? Wikipedia.
Hat also nichts mit der Synchro von 2 Karten zu tun, sondern ist ne "Qualitätseinstellung" ;-)

Denk mal dass das Netzteil iO ist. Hab zumindest nie Bluescreens oder komplette Blackscreens.

Also Vsync hab ich aus prinzip aus, ausser wenns nervige Schlieren gibt. Onboard Grafik hab ich kein Plan, hab das Asus P7P55D PRO.

Viellecht ist es auch ein Softwareproblem? Bios Treiber scheint was älter zu sein. Zumindest laut angehängtem DxDiag. ( BIOS: BIOS Date: 05/24/10 10:30:13 Ver: 08.00.15 )

Windows findet aber keinen neueren Treiber hmm. :huh:

Treiber für die Graka ist der neuste 263.06, nur findet den halt weder Windows noch das NV Updates Tool, da es weder ein Beta noch ein WHQL ist, sondern ein Entwicklertreiber (Developer Driver). Nutz selber diesen und vorher den 261.xx und kann nicht klagen, find den viel besser als den 260.99.

Ähm, taktet die 480 tatsächlich auf nur 50 MHz im Ruhezustand runter ?

Meine haben da noch 300 MHz

Auch der Shadertakt ist bei mir im Ruhezustand noch bei 600 MHz und bei Dir 100 MHz.

Weiss natürlich jetzt nicht wie sich der Unterschied GDDR 3 (Bei mir) zu GDDR 5 (Bei Dir) auf diese Takte auswirkt.

Ähm, taktet die 480 tatsächlich auf nur 50 MHz im Ruhezustand runter ?

Ja, die 400-er takten so weit runter. Ist bei meiner 460 auch so, die liegt bei 50/101/135Mhz im Ruhezustand. Mit GPU Shark kann man übrigens alle 4 Power States auslesen, da sieht man dann auch gleich, in welchem State die Karte aktuell taktet, wieviel Saft sie max. verbraucht, wie hoch die Spannung ist, etc..

Gibts eine Möglichkeit die Funktionalität vom Netzteil und vom Ram zu kontrollieren?

Ausser mit Memtest da ich selten länger als 2 Stunden zu Hause bin momentan. Das Teil muss man ja lange laufen lassen.

Zurück