Häufig Bluescreens 6 Monate alter PC

J

Joel-92

Guest
Häufig Bluescreens 6 Monate alter PC

Hallo, ich habe den PC in meiner Signatur seit 6 Monaten.
Ich hatte einige Monate nicht richtig Zeit, den PC zu nutzen. Aber seit ich jetzt wieder mehr Zeit habe und Ihn häufig nutze, bekomme ich immer mal wieder einen Bluescreen.
Ich habe mal mit "WhoCrashed" die Bluescreens analysiert. Es ist immer der gleiche Fehler. Er tritt mal da und mal da auf. Also kann sein beim surfen, beim spielen oder einfach im Explorer. Oder auch einfach mal direkt nach dem Start. Es kann Stunden gut gehen, bis der Bluescreen kommt oder auch nicht.

[FONT=Segoe UI, Arial]On Sun 10.08.2014 15:51:50 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\081014-5990-01.dmp
This was probably caused by the following module: [FONT=Segoe UI, Arial]ntoskrnl.exe[/FONT] (nt+0x75BC0)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA800D8F8028, 0xBF800000, 0x200401)
Error: [FONT=Segoe UI, Arial]WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR[/FONT]
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: [FONT=Segoe UI, Arial]Microsoft® Windows® Operating System[/FONT]
company: [FONT=Segoe UI, Arial]Microsoft Corporation[/FONT]
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Die Bios-Einstellungen sind alle auf Standard.
Die CPU Vcore ist auf "Auto" bei 1,064 V. Ist das ok für den Xeon?
Wer kann mir weiter helfen?

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Häufig Bluescreens 6 Monate alter PC

Hallo,

teste mal mit Memtest86 jeden Riegel einzeln.

Hab fast die selbe Hardware wie du und hatte auch Bluescreens Abstürze(nach Bugcheck zufolge Grafiktreiber probleme).

Memtest86 ergab bei einem Riegel über 250'000 Errors.

Seitdem kamen keine Bluescreens mehr.

Wie sieht es mit den Latenzen aus?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

teste mal mit Memtest86 jeden Riegel einzeln.

Hab fast die selbe Hardware wie du und hatte auch Bluescreens Abstürze(nach Bugcheck zufolge Grafiktreiber probleme).

Memtest86 ergab bei einem Riegel über 250'000 Errors.

Seitdem kamen keine Bluescreens mehr.

Wie sieht es mit den Latenzen aus?

Hast du die Möglichkeit die BlueScreens noch per "WhoCrashed" auszulesen? Wäre praktisch für mich.

Das Problem ist, das MemTest mit 16 GB nichtmehr funktioniert.
Ich habe dieses RAM-Kit, die Latenzen sind eingestellt wie sie auf dem Kleber auf den Riegeln stehen. Das hat sich selbst so eingestellt.
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Mit was für eine Spannung betreibst du deine CPU?

Hast du mal die Temperaturen überprüft? Da alles ok? :huh:

CPU im Idle max. 37°, wobei es im Zimmer 26° hat.
CPU bei 20 min DIRT3 auf 62°, die Graka auf 81°
Bei 15 min Prime95 ca. 75° CPU.

Ist ok, oder? Haswell heizt ja bekanntlich gut ;)

Ich dachte ich aktualisiere mal meine Treiber. Also habe ich den neusten Nvidia Treiber runtergeladen.
Bei der installation wieder ein BlueScreen. Mit "Windows normal starten" kam ich bis zum Windows 7 Desktop, dann wieder BlueScreen.
Also habe ich den PC im abgesichten Modus gestartet. Das Bild zittert im Abgesicherten Modus. Zittern tut es übrigens auch manchmal im Bios.
Im Abgesicherten Modus habe ich dann WhoCrashed geöffnet - immer der gleiche BlueScreen.
Was meint Ihr, ist der Grafikkartentreiber Schuld?

Dann würde ich das mal machen: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Am Besten die USB Key Version auf einen USB Stick packen (Datei runterladen, entpacken, starten, USB-Stick auswählen, fertig).
Über den USB-Stick booten und die automatisch startende Prüfung mind. 4-6 Std. laufen lassen.
Sollten in dieser Zeit Fehler auftreten, den Test beenden und für jeden RAM einzeln wiederholen (hierfür immer nur den zu prüfenden RAM Riegel einbauen).

Im Abgesicherten Modus habe ich dann WhoCrashed geöffnet - immer der gleiche BlueScreen.

Immer der Stop 0x124 Fehler? Lade bitte mal die Minidumps hier hoch.
Und poste noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen von GPU-Z.

Habe eben mal Windows neu installiert. Ich lade jetzt mal die Updates und installiere die neusten Treiber und berichte dann, ob der Fehler weiterhin auftritt. Sollte er weiterhin auftreten teste ich es dann mit der RAM-Prüfung und lade Euch die Minidumps und Screenshots hoch.

Zurück