Hängt die Fritz!Box oder Netzfehler?

JustAs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hängt die Fritz!Box oder Netzfehler?

Hallo allerseits,
seit einiger Zeit kommt es bei uns Zuhause zu kurzen Internethängern und das auch wenn die Verbindung nur gering belastet wird.
Das ganze führt nicht dazu, dass man beispielsweise aus dem ICQ fliegt oder ähnliches. Kurze Zeit lassen sich, auf allen PCs im Netzwerk gleichzeitig, keine Daten empfangen, bis es nach vllt 30 Sekunden wieder in Ordnung ist.
Das eigenartige für mich ist, dass unserer Fritz!Box 7050 unter "fritz.box" bei diesen Lags auch nicht aufzurufen ist. Schaue ich nach dem Lag in den Log-Files des Routers, so finde ich nichts, was auf ein Problem hindeuten könnte. Die Internetverbindung wird bis auf die tägliche Zwangstrennung nachts nie unterbrochen.

Was meint ihr: Liegt es an der Telekom oder an der Hardware? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das ganze genauer herauszufinden?

Gruß

AW: Hängt die Fritz!Box oder Netzfehler?

Hast du die neueste Firmware auf der Fritz Box installiert?

Evtl. hat der Splitter einen Schaden. Aber installier erstmal die neueste Firmware für die Fritz Box.

Wenn Du Vista oder 7 benutzt während des Lags Perfmon aufrufen (einfach im Suchfeld eingeben und Enter, geht am schnellsten) und schauen, was im Netzwerk los ist.

Fritzbox anpingen und zwar mit der IP 192.168.x.x. Wenn Du die IP nicht weißt einfach tracert Google auf der command line, die letzte interne ist es.

Wenn sich die Fritzbox während des Lags nicht anpingen läßt wird sie einen Schaden haben.

Was Du gar nicht erwähnt hast: Wie sind die Clients an die Fritzbox angeschlossen? Kabel oder Wlan? Wenn alle per WLan zugreifen, könnte ich mir auch eine äußere Störung vorstellen. Irgendein nichtentstörtes Gerät. Das wäre so gut wie unmöglich herauszufinden, solange man kein typisches Geräusch während der Störung identifizieren kann. Kann ja auch beim Nachbarn sein. Mixer, Staubsauger, Mikrowelle usw.

noch eine Idee: Hast Du "Datensauger" im Netz? Es könnte auch sein, das die Routingtabelle im Router vollläuft und er sich resettet. 3 Downloads gleichzeigt kann schon mal auf 200 connects gleichzeitig hinauslaufen...

Hast du die neueste Firmware auf der Fritz Box installiert?

Evtl. hat der Splitter einen Schaden. Aber installier erstmal die neueste Firmware für die Fritz Box.

Firmware ist die aktuellste, kam aber auch seit 1-2 Jahren keine neue mehr für die 7050 raus. Splitter habe ich noch einen unbenutzten rumliegen, könnte ich testen. Gegen einen Splitterschaden spricht doch aber das störungsfreie Logfile, oder?

rabe08 schrieb:
Was Du gar nicht erwähnt hast: Wie sind die Clients an die Fritzbox angeschlossen? Kabel oder Wlan? Wenn alle per WLan zugreifen, könnte ich mir auch eine äußere Störung vorstellen.

Zwei Rechner sind über LAN, zwei über WLAN anschlossen. Für LAN Verteilung wird ein alter Siemens SE 515 DSL als Hub genutzt.

noch eine Idee: Hast Du "Datensauger" im Netz? Es könnte auch sein, das die Routingtabelle im Router vollläuft und er sich resettet. 3 Downloads gleichzeigt kann schon mal auf 200 connects gleichzeitig hinauslaufen...
Eigentlich habe ich keine Datensauger, aber ich kann ja mal über den Taskmanager die Netzauslastung der einzelnen Rechner anschauen.

Firmware ist die aktuellste, kam aber auch seit 1-2 Jahren keine neue mehr für die 7050 raus. Splitter habe ich noch einen unbenutzten rumliegen, könnte ich testen. Gegen einen Splitterschaden spricht doch aber das störungsfreie Logfile, oder?
Nicht unbedingt. Könnte auch ein Wackler im Splitter sein. Der wird normalerweise nicht aufgezeichnet. (Spreche aus Erfahrung!). Teste es einfach mal.

Zurück