Händigkeit

Welches ist deine dominante Hand und mit welcher Hand führst du deine Maus?

• Umfrageteilnehmer
    64

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Händigkeit

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Umfrage zu Händigkeit in diesem Forum starten. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.

Mir geht es hierbei primär um Spiele bei denen es um eine genaue Mausführung geht. Zweitrangig (für mich) aber auch passend denke ich, sind z.B. Bildbearbeitung.

Einerseits interessiert mich generell die Prozentsätze der Rechts- bzw. Linkshänder hier im Forum und dann natürlich noch mit welcher Hand ihr spielt.

Weiter wäre nett, wenn speziell die Linkshänder (Rechtshänder aber auch) angeben, welche Maus genau sie benutzen,
da ich vermute, dass doch recht viele mit einer handneutralen (aufgrund mangelndem Angebot) spielen.

Dann für alle die, die die Maus nicht in der dominanten Hand benutzen, bitte noch schreiben wieso.

Für alle die z.B. nicht das passende ankreuzen können, gibt es das Feld "Anders als oben beschrieben" (was ich vllt. erweitern kann, wenn das hier im Forum geht). Ihr könnt auch gerne schreiben wie ihr das handhabt. <--- hehe "hand"habt

Wie so ein Post passend zu der Stimmabgabe aussehen könnte:

Hardwarelappen:
Ich bin Linkshänder, benutze die Maus aber mit rechts.

Ich benutze eine ergonomisch für die rechte Hand geformte Maus von Logitech: Es handelt sich dabei um die G500
http://www.logitech.com/de-de/support/programmable-gaming-mouse-g500?osid=14&bit=64

@Mods: Wenn solche Links unerwünscht/verboten sind, bitte bescheid sagen oder rausnehmen.

Wieso ich die Maus nicht in der dominanten Hand habe: Ich vermute einfach aus Gewohnheit, da damals als ich meinen PC bekam, der Tisch so aufgebaut war bzw. der Monitor so positioniert wurde, dass für die Maus nur rechts Platz war.

Nachtrag: Anlass des Ganzen ist jetzt einfach, dass ich in letzter Zeit bemerkt hatte, dass ich doch recht viel filigrane Arbeit mit Links mache, bis auf eben "Arbeiten" mit der Maus (Bildbearbeitung, Spielen), einfach weil ich es so gewöhnt war. Ich beschäftigte mich dann eine Weile mit der Thematik der Händigkeit, stieß dabei auf Fälle wo das erzwungene Arbeiten mit der nicht-dominanten Hand zu Ineffizienz führt und gewisse Probleme wie Leistungs- und Konzentrationsstörungen mit sich bringen kann.

MfG

AW: Händigkeit

[x] Linkshänder, nutze aber die rechte Hand für die Maus.

Wird wohl, wie bei dir, daran liegen dass ich mit der Maus auf der rechten Seite (am PC meiner Eltern o.ä.) aufgewachsen bin.
Genutzt wird eine Deathadder.

Wie wohl die Mehrheit: bin Rechtshänder und die rechte Hand ist auch meine Maushand.

Ich bin Rechtshänder und Linkshänder 60/40%.
Rechts die Maus, schreiben tue ich aber mit links.

Mehr verwende ich aber Rechts.

[X] Linkshänder, benutze aber für die Maus die rechte Hand. Liegt mir irgendwie besser, ich kann auch nicht mit den Pfeiltasten spielen, nur mit WASD. Die Maus links finde ich total ungewohnt.

Das Touchpad am Laptop kann ich dagegen nur mit links bedienen.

Meine Mäuse sind dadurch auch ganz normal für Rechtshänder, Logitech MX518, Razer Deathadder Black Edition.

Schreiben tue ich mit der linken Hand, den Rest (auch Maus) mit der Rechten.

Aber bei Gelegenheit versuche ich es mal mit links ^^

Mit der linken Hand kratze ich mir nur den Kopf oder popple mal in der Nase aber die Maus nutze ich immer rechts.Epic Gaer Meduza

[X] Ausgeprägter Rechtshänder. Die linke Hand taugt echt nur zum WASD/ESDF drücken. :ugly:

[X] Linkshänder und die Maus ist rechts, schon immer auch als kleines Kind war die Maus imme rechts und seitdem so bei behalten. Auf der linken Seite die Maus haben? brrr nein danke

[x] Ich bin Linkshänder und nutze die linke Hand, genutz wird eine Steelseries Sensei & Razer DeathAdder Left-Hand Edition

Zurück