Hält sie das durch? [Nvidia GTX 570]

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
Hält sie das durch? [Nvidia GTX 570]

Da ich die Preise von der GTX 770, die ich mir kaufen wollte, immer noch etwas zu hoch sind wollte ich nun das Maximum aus meiner 2 Jahre alten GTX 570 rausholen um noch bis zu einer neuen Grakageneration durchzukommen. Bis auf BF4 kommt ja eigentlich kein richtiger Grafikkracher oder?

Nun zumeigentlichen Thema:
Hält es die Karte durch 1 Jahr lang mit der maximalen VCore (=1,1Volt) zu laufen? Sie lief seit Kauf mit maximal 0,963v und Standardtakt durch. Ich will nur nich, dass durch diese doch stärkere Spannungserhöhung mir die Karte nach 2 Monaten durchbrennt und ich dann mit meiner Intel HD4000 "spielen" kannˆˆ
Hab sie schonmal einige Stunden zum testen bei 930/1860/2200 @1,1v und da hatte ich keinerlei Bildfehler oder Abstürze in BF3 bzw. in Arma 3. V.a. in Arma hatte ich deutlich merkbare Vorteile gesehn. Waren gefühlt bestimm 5-10FPS weil ich vorher immer stärkere Framedrops auf ca. 35 FPS.

Die Frage ist zwar schwer zu beantworten aber vllt kann man ja grob sagen wie lange sie das mitmachen wird.
Achja: Es ist eine GTX 570 Phantom mit 3 Zusatzlüftern, die bei den 1,1v immer unter 75°C blieb.

AW: Hält sie das durch? [Nvidia GTX 570]

Ist es gar nicht möglich bei den Einstellungen die vCore zu verringern? (Sprich: Bildfehler, instabil etc.)

Ich hab selbst keine Praxiserfahrung, aber laut Google

z.B: GTX570 safe voltage?

ist es arg an der Grenze, aber sollte dennoch funktionieren.

Vielleicht den Vcore auf 1,00 senken und schauen, wie viel Takt sie damit mitmacht. Da sollte sich sicher nicht verrecken :daumen:

Bei 1,00v geht sie kaum höher als 830Mhz. Sie soll ja auch nur noch 1 Jahr durchhalten ;)

Ich glaub ich werd später mal ein bisschen rumprobieren wie viel Spannung sie braucht um bei 900Mhz Sicher zu laufen. Aber laut dem Thread sind ja 1,1v noch grade so in Ordnung. 1,05 währen wohl besser für den Dauerbetrieb, weils kam auf die Lebensdauer drückt. Ich mein, wenn sie mir kurz vor Weihnachten verreckt kann ichs sicherlich noch verkraften, aber wenn sie schon in den Sommerferien (August rum) den Geist aufgibt zieh ich die A...karte ˆˆ

Und danke speziell für den Link:
safe voltage for 570 GTX entirely depends on the type of 570 you own. Reference 570 has a got a pretty weak vrm circuity of 4+2 which makes it 4 for GPU and 2 for rams. For a reference card I say max is 1.1 and you better not go any higher. However, there are custom 570 gtx from different brands with improved VRM circuity such as Gainward 570 GTX Phanton or Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum. These cards have a strong 6+2 VRM circuity which makes a world of difference !!
Da ich ja ne Phantom hab kann ich sie wohl ausreizen ;)

Aber vllt gibts ja Erfahrungsberichte von welchen (evtl auch mit anderen Karten) bei denen bei solch einer Spannung die SpaWas gestorben sind?

Also mit 1.050V dürftest du die 850MHz Core & 2200MHz beim Speicher erreichen. Das wäre über GTX 580 Niveau!
2300Mhz Speicher mit etwas Glück oder mehr Strom! Meine GTX 580 lässt die die oben genannten Werte mit 1,050V zu, aber erst 1,075V laufen Crysis/BF3 stabil!
Die Kühlung ist entscheidend, aber deine Phantom hat ja ne Grundplatte über die ganze Platine also wird se die 1,1 auch fressen bis X-Mas!
Kuckst du: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/i/img3.jpg

Als Tipp, im aktuellen PCGH Magazin ist auf Seite 13 ne super Tabelle drin mit Richtwerten für OC bei GPUs!

Gruß B.

Zuletzt bearbeitet:

Okay. Ich werds später mal ausprobieren wieviel sie bei 1,05v, 1,063v und 1,075v mitmacht.
Aber solange die 1,1v durchgehalten werden und ich mit den Taktraten von oben nicht zufrieden bin muss ichs wohl machen ;)

Das Heft muss ich mir dann gleich besorgen gehn ;)

Falls es nicht stabil mit 850/2200MHz läuft reduzier zuerst den Speicher auf 2100MHz. Ist auch immer der Chipgüte geschuldet was geht.
Das sind nur Richtwerte also nicht verbindlich nehmen!!!

Mein Ziel waren ja die 900Mhz Chiptakt und 2200Mhz Speichertakt ;)

So nun meine Ergebnisse:
Bei 1,063v lief BF3 2Stunden lang ohne Probleme durch jedoch kam beim GPUTool alle 5min ein Fehler. Dann hab ich halt die Spannung um eine Stufe auf 1,075v erhöht und das GPUTool lief eine Stunde ohne Fehler durch. Die Spannung sollte sie ja nun 1 Jahr locker durchhalten ;)
Achja: Temperatur schwankte immer zwischen 65°C und 70°C

Das ist okay. Meine lief für gewöhnlich (also in SPielen, wo ich die Leistung auch brauchte) 950/2000@1,1V. Wurde nix zu warm, alles im grünen Bereich, wieso also sollte der Chip nach 3 Wochen den Löffel abgeben? :)

Die Temperatur ist ja zweitrangig.
Mir gings vor allem um die Spannung in Hinsicht auf Elektronenmigration und ob die Spannungswandler die Prodezur durchhalten

Und ganz genau das orientiert sich hauptsächlich an den Temperaturen - Elektronenmigration ist bei moderaten Temperaturen quasi unmöglich. Und ja, die Spawas sind mit diesem Stromfluss ebenfalls noch nicht überfordert. ;)

Dachte immer das man unter Luftkühlung keine Chance hat die Elektronenmigration zu verhindern (außer man sitzt in Sibirien^^).
Ich glaub aber dass ichs bei den aktuellen 1,075v belasse und mit diesen Werten da BIOS flashe

Meine alte pov 560ti tgt charged xtreme Edition lief 24/7 mit ihrer idle Spannung von 0,950v mit 980/2500mhz über ein Jahr lang.....dann habe ich für ein halbes Jahr bisl geschont mit 960/2400mhz und sie rennt noch heute mit dem takt @24/7 beim Kollegen ;-)

Generell muss man sagen das Gainward einen ziemlich miesen und rigiden Support haben

Wieso willst du die Spannung dauerhaft anlegen und arbeitest nicht mit einem tool? Im Idle und wenn du nicht zockst reicht doch der Grundtakt.

Die Spannung liegt ja nicht dauerhaft an.Habs jetzt mal geflasht weils meiner Meinung nach 100% stabil läuft und ich somit bestimmt einige Watts im Desktop Betrieb einsparen kann ;)
Desktop-Betrieb: 0,825v (vorher: 0,913v)
2D und Low 3D: 0,913v
3D (Games): 1,075v @900/1800/2100 (vorher: 0,963v)

Hab einige Benchmarks (3D Mark 11, Unigine Valley) Spiele(Arma 3, Battlefield 3, Crysis 2) und mit dem GPU Tool insgesamt 6 Std. getestet und es kam zu keinerlei Bildfehlern oder Abstürzen. Temperatur war immer unter 64°C.

Mal ne andere Frage: Bringts was die Kartenrückseite etwas zu kühlen um den RAM und Spawas kühler zu halten?

Zurück