Hackerangriff auf PC

WEBFRA1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe User!

Ich habe eine kurze Frage an das Forum:

Kann an Hacker über Fernzugriff (über die Internetverbindung) auf einen mit Firewall (Software (zB Norton) und Hardware (Firewallrouter)) abgesicherten Home-PC zugreifen und dabei auf gelöschte Dateien zugreifen (wiederherstellen und dann darauf zugreifen) oder geht dies zu weit?

Kann ein Hacker auch auf Daten zugreifen, die auf CD gespeichert wurden und übers CD-Laufwerk vom Benutzer geöffnet werden, dann geschlossen und die CD entfernt wurde (nachdem auch der Spurenlöscher gearbeitet hat)?

Ich meine ja, ein Arbeitskollege nein.

Würde mich einfach mal interessieren und wäre über Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüße und DANKE –
Franz

Nur wenn du komplett alles frei gegeben hast, kein Passwort nutzt und mit einem reinen Adminkonto unterwegs bist. Soll ja so Leute geben. :D

Wie kommst du auf so eine Idee, wenn man mal fragen darf?

vielleicht paranoia und verfolgungswahn ^^

ich hab nen kumpel.der hat 2 pcs zuhause.an sich nichts schlimmes.
der eine ist nur zum spielen,der darf auch online.
der andere is für schreib/papierkram,seine privaten dateien/dokumente etc und ist NIE online.

er benutzt auch kein paypal,onlinebanking oder kauft nichts online ein.selten das es dann dann mal macht,aber das kauf ich dann,und er gibt mir das geld dann immer wieder.
er hat totale angst das ihm da irgendwas gehackt oder geklaut wird.der dreht da voll ab teilweise...
hat auch nich so die ahnung,aber hat "mal gehört" das dies und das möglich ist,bzw passieren kann...schon bissi strange.
zureden nützt auch nichts

aber manche zünden auch ne botschaft an wenn man seinen gott "verunglimpft".... so is eben die welt!

Jede Firewall (auch die auf dem Router) und jede Schutzsoftware kann Lücken haben.
Es gibt ja auch Zero-Day-Lücken, also welche, die nicht öffentlich bekannt sind und zum Teil auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden.
Falls ein Hacker ein Userkonto erbeutet, gibts auch sog. privilege escalation exploits, mit denen er Adminrechte bekommen kann.
Damit kann er natürlich dann alles machen (wiederherstellen, zugreifen, auf CD-Laufwerke zugreifen usw.)
Allerdings muss er für einen Angriff deine IP/die von deinem Router kennen. ;)

Gruß

Hallo liebe User!

Ich habe eine kurze Frage an das Forum:

Kann an Hacker über Fernzugriff (über die Internetverbindung) auf einen mit Firewall (Software (zB Norton) und Hardware (Firewallrouter)) abgesicherten Home-PC zugreifen und dabei auf gelöschte Dateien zugreifen (wiederherstellen und dann darauf zugreifen) oder geht dies zu weit?

Kann ein Hacker auch auf Daten zugreifen, die auf CD gespeichert wurden und übers CD-Laufwerk vom Benutzer geöffnet werden, dann geschlossen und die CD entfernt wurde (nachdem auch der Spurenlöscher gearbeitet hat)?

Ich meine ja, ein Arbeitskollege nein.

Würde mich einfach mal interessieren und wäre über Antworten sehr dankbar!

Liebe Grüße und DANKE –
Franz

Was auf deinem Rechner ist, wird für solch gemeinte Hacker nicht von Interesse sein, da du sicherlich keine vertraulichen hoch brisante Daten aus deiner Firma gespeichert hast, Oder doch?

Einen absoluten Schutz gibt es nicht, da auch die netten Kollegen sich die wichtigen Zugangsmöglichkeiten bei dir persönlich im Firmenbereich, beschaffen können, um dir z.B. eins Auszuwischen.
Ein internes Einfallstor, sind die firmeneigenen Überwachungen, die gelegentlich gewollt, oder nicht, ich nenn es mal so, "einige Korrekturen" vornehmen.

Im Heimbereich, ist es durchaus möglich, unbemerkt in den PC zugelangen und Schaden anzurichten, auch mit allen genannten Sicherheitsmaßnahmen.

Nur den richtigen Profis, wird man nie etwas derartiges Nachweisen können.

Es gilt in jeder Hinsicht, das Gesetz von Jäger und Gejagten.

Sinnbildlich gesprochen, erst wenn die Falle zuschnappt, weis man, das man sich in ihr befindet, oftmals auch eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück