Hacker-Angriffe auf Luftverkehr, Stromnetze und Atomkraftwerke: Realistisch oder Panikmache?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hacker-Angriffe auf Luftverkehr, Stromnetze und Atomkraftwerke: Realistisch oder Panikmache? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hacker-Angriffe auf Luftverkehr, Stromnetze und Atomkraftwerke: Realistisch oder Panikmache?

keiner merkt das man das Internet letztlich unter kontrolle bekommen will, denn da findet freie meinungsäußerung statt....es wird ein fake cyber angriff stattfinden...und zwar auf wallstreet und co...dann bricht das überaus kranke geld/finanzsystem zusammen und man kann es iranischen / chinesischen cyber terroristen in die schuhe schieben....
was dann kommt ist klar.....zum wohle "eurer" sicherheit...

Naja, nachdem sich in letzter Zeit doch "gefühlte" viele Menschen zumindest teilweise mit den Hackern "identifizieren" konnte bzw.. sogar ein bissel Solidarisch "(die kämpfen gegen die Industrie/ gegen die "da oben"...etc..etc.). Nun muss also wieder es mehr in Richtung Desidentifikation (paradoxerweise passt hier auch das Wort "Desinformation" dazu...) Und das dürfte wirklich da hinterstecken...:schief:
Nun also mehr in Richtung Kraftwerke,Flughäfen etcc... Da hört des Michels "Komfortzone" und die Solidarität mit den Hackern nun aber wirklich auf....:lol:

keiner merkt das man das Internet letztlich unter kontrolle bekommen will, denn da findet freie meinungsäußerung statt....es wird ein fake cyber angriff stattfinden...und zwar auf wallstreet und co...dann bricht das überaus kranke geld/finanzsystem zusammen und man kann es iranischen / chinesischen cyber terroristen in die schuhe schieben....
was dann kommt ist klar.....zum wohle "eurer" sicherheit...
Jaja, sollen sie mal weiter versuchen :P

Das es möglich ist steht außer Frage, immerhin wird in den meisten Unternhemen und Behörden (teilweise stark veraltete) Microsoft Software und für Maschinen SPS-Lösungen von Siemens eingesetzt. Beides wird dazu oft von schlecht geschultem Personal administriert, gewartet und in vielen Fällen nur mäßig abgesichert obwohl für alles Netzwerk-/WAN-Zugriff besteht. Das sich selbst eine SPS hacken lässt, hat man ja vor ner Weile in dem iranischen Atomkraftwerk gesehen...

Die wirklich interessante Frage ist nun: Da die Möglichkeiten seit vielen Jahren bestehen, warum wurden sie noch nicht gezielt genutzt? Vielleicht weil kein Interesse daran besteht, oder vielleicht einfach nur weil ein paar unbedeutende Datensätze diverser User viel Medienwirksamer sind als der vor der Öffentlichkeit vertuschte Hack eines AKW?

Man sollte das gebappel nicht so ernst nehmen, immerhin sollten wir in den letzten Jahren auch alle an Maul- und Klauenseuche, BSE, Vogelgrippe, Ozonloch, Feinstaub, Klimaerwärmung, Schweinegrippe, Al-Quaida oder zuletzt an EHEC sterben. Jetzt wo EHEC wieder uninteressant ist, muss halt was neues in den Medien her, damit von den wichtigen Problemen in unserem Land und dem Rest der Welt abgelenkt werden kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Ich sehe das mit den Angriffen eher als Panikmache um noch mehr die Bürger überwachen zu können.(...)

Sehe ich auch so. Es wird wohl irgendwann so laufen, dass keiner mehr einen eigenen PC hat/haben darf, sondern alles nur noch über Cloud-Computing läuft. Anders geht es dann nur noch mit Lizenz und/oder Registrierung. Wer was anderes als Windows nutzt steht dann unter Generalverdacht.

Die aktuellen Gruppen, die in den Nachrichten sind, wollen eher dem Ansehen der Großkonzerne und politischen Organisationen schaden und sind (in gewissen Maße) irgendwo "Menschenfreunde", die außerdem bisher nur Websites und Blogs gehackt haben. Aber sie sind bei weitem keine Terroristen. Alles nur Panikmache:schief:

Wer weiß schon was die vorhaben, wenn die bisher keinen Erfolge verbuchen wäre es denen zu zutrauen das die die nächste Stufe zünden.

Eio sollen se versuchen. Dann kriegen die Behörden das "Ok" sich nicht mehr an gesetzliche Bestimmungen halten zu müssen und die kleinen Jungs sind am Sack.

Wenn der Staat wirklich genehmigt das Luftverkehr, Stromnetze und Atomkraftwerke ans Öffentliche Netz kommen, dann aber gute Nacht.
Dass würde dann nur beweisen das der Staat mal wieder keine Ahnung hat.
Sofern es denn so ist.
Daher für mich nur Panikmache.

Alles Medienbebabbel.
Wenn die "Leute" doch sowas befürchten, warum wird dann nicht die Sicherheit erhöht (z.B. Intranet statt ecterner Zugänge)? :what:

Alles scheint darauf hinaus zu laufen, dass versucht wird, dass Internet unter "Kontrolle" zu bringen.
Einfachmal ein wenig Panik schüren und darauf hoffen, dass genug darauf anspringen.:daumen2:

Erinner mich noch gut an die Killerspiele-Diskussion,...

Selbst mein Vater, der nicht in der Lage ist an einem SB-Terminal ne Überweisung zu tätigen, war gegen Computer und Ballerspiele.:lol:
Ahnung hat er keine, aber ne Meinung und auf sowas scheint es doch immer bei so einer Panikmache anzukommen.:(

Also werfe ich jetzt einfach mal ganz frech in den Raum:
Wenn was passiert, dann ist es gewollt und zu 99% intern! :P

Ich lache über den begrenzten Horizont der bereits abgegebenen Kommentare. Auch ist der Artikel recht lieblos geschrieben, es handelt sich lediglich um einen Hinweis auf eventuell bestehende Sicherheitsmängle kritischer Infrastrukturen. Wer sich mal mit dem BBK auseinandergesetzt hat, würde jetzt mit mir mitlachen, aber hey. Hauptsache die Verschwörungsküche dampft wieder ordentlich, da bemerkt man das Sommerloch nicht so deutlich. :ugly:

Ich quote mich mal selbst :lol:

Eigentlich dürfte es gar keine Möglichkeit geben diese Netze zu hacken, da dies alles VOLLKOMMEN autonome Netze sein müssten. Tja wenn das Wörtchen WENN nicht wäre... :klatsch:

Also bei Atomkraftwerken kann ich es mir kaum vorstellen, dass die wirklich SO DUMM sind, da eine Verbindung in ein externes Netz bestehen zu haben, bei der Luftsicherung und Stromversorgung bin ich mir da aber definitiv nicht sicher. Da waren bestimmt solche Vollprofis am Werk, denen das Risiko scheiß egal ist, Hauptsache billig...

Sorry, aber da dürfte es eigentlich gar keine Angst zu geben, da eben alles autonom sein müsste. Und falls nicht, gehören die Verantwortlichen direkt hinter Schloss und Riegel. Das ist nämlich das gleiche als ob ich mein Auto mit Zündschlüssel steckend über Nacht im Rotlichtviertel abstellen würde...

also ich baue in 3-4 jahren (haus) mit groooooßem Garten.
Es war geplant ein Bunker mit einzuplanen. Früher, weil ich die Idee kuhl fand und mit meinen Jungs unten einfach die übelste Partys schmeissen kann.
Aber einen zusatznutzen hätte es auch so, falls die Bomben fliegen habe ich Schutz und überlebe.
Worauf ich mich riesig freue sind die Stimpacks und Nuka Cola. :daumen::hail::ugly::ugly:
Ich geh ins Bett

Zurück