Hacker-Angriff Operation Shady RAT: Neues zu den Hintergründen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Hacker-Angriff Operation Shady RAT: Neues zu den Hintergründen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hacker-Angriff Operation Shady RAT: Neues zu den Hintergründen

tja böse aber jeder sollte wissen wie es sich mit EMail Anhängen verhält ...............

AW: Hacker-Angriff Operation Shady RAT: Neues zu den Hintergründen

Gruselig. Achja, es öffnet sich jedes mal ein Fenster wenn man die Bilder durch klickt.

Welt-Doping-Agentur Wada
Kleiner Fehler am Rande.

Ungeheuer diese Angriffe, da kann man nur an die Sicherheitsfirmen appelieren "mehr" zu unternehmen, und dabei steckt das Web in den Anfängen, wie soll das in den nächsten 50 Jahren weitergehen...

Ich finde das ziemlich bedenklich aber sowas in der Art hatte ich eh schon mal vermutet.
Bei so Gruppen Wie Anonymus & Co muss man sich weniger Gedanken machen, die legen die Daten offen und jeder weis wie er dran ist.
Schlimm sind aber Aktionen von denen keiner was mitbekommen, weil keiner darauf reagieren kann... und bis die da jetzt erst mal das volle Ausmaß auch nur abgschätzt haben ist es lange zu spät...

Was die für Schaden anrichten können mit dieser enormen Menge an sensiblen Daten... *grusel*

Laut SPON gar nicht.
S.P.O.N. - Im Zweifel links: Das Netz in 20 Jahren? Vergesst es! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Im Web herrscht gerade Anarchie, wenn man mal ehrlich ist. Und die Länder müssen sich was einfallen lassen, das man dagegen tun kann. Sinnvoll wäre vielleicht eine Art Cyber-Blauhelm-Truppe, denn es nützt ja nix, wenn nur einzelne Staaten etwas unternehmen, aber kleinere Staaten aus Geldmangel nichts zur Sicherheit beitragen.
Und was da schon alles gefordert wird, zb ein Internet Killswitch als Notbremse... Das finde ich schon bezeichnend, wie Ideenlos unsere Politiker sind.

Und was da schon alles gefordert wird, zb ein Internet Killswitch als Notbremse... Das finde ich schon bezeichnend, wie Ideenlos unsere Politiker sind.

Hier sind nicht die Politiker gefordert, sondern die Administratoren der Netzwerke, die offensichtlich nicht genügend für das Thema Sicherheit sensibilisiert sind
oder schlicht und ergreifend keine Ahnung von ihrem Job haben.

Hier sind nicht die Politiker gefordert, sondern die Administratoren der Netzwerke, die offensichtlich nicht genügend für das Thema Sicherheit sensibilisiert sind
oder schlicht und ergreifend keine Ahnung von ihrem Job haben.

Leider ist es nur allzu bekannt das es in der IT wie überall im Leben, keine hundert prozentige Sicherheit gibt. Selbstverständlich ist es Aufgabe der Admins sich um genau diese Fragen zu kümmern aber bis auf die verwendete Software auf dem aktuellsten Stand zu halten und alle Sichherheitsrelevanten Einstellungen zu tätigen bleibt da meistens auch nicht...

mfg eMMe

Naja, wenn ich sonntags durch ne EInkaufsstraße laufe, und ein Schaufenster einwerfe, weil da gerade was ist, das ich unbedingt haben will - ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man mich danach erwischt. Vielleicht laufen sogar Bullen rum, die mich gesehen haben.
Im Internet dagegen ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich erwischt werde, wenn ich mal was klaue, die Hemmschwelle auch deutlich niedriger. Das ist ein Problem, das auch Admins nicht ohne weiteres lösen können. So mein ich das.
Was bringt da noch ein Killswitch?
Den Netzstecker am Router ziehen, kann auch der BND wenn er merkt, dass er gerade gehackt wird. Wenn sie es aber erst 2 Jahre später merken ist das bedenklich.

ZB ist es schwierig, nen Personalausweis zu fälschen. Vielleicht sollten IP-Adressen aber genau wie Persos den Internetusern fest zugeordnet sein (zB wie die MAC-Adressen in Netzwerkkarten) und eine eindeutige Identität darstellen. Diese IPs dürfte man natürlich nicht klauen oder simulieren können, wer keine hat, kann auch nicht surfen.
Sowas in der Art wäre doch ein Lösungsansatz, aber ich kenne mich da eh zu wenig aus. Und das müsste auch weltweit so laufen.
Die Chinesen würden da wohl schon nicht mehr mitmachen... ;)

@unterseebotski:

Bei deinem Beitrag klatschen und jubeln manche Menschen vor Freude, ich kann mir nur an den Kopf fassen. :nene:
Am besten realisiert man dieses Szenario mit dem neuen Perso... dann brauch nur noch jeder ein Lesegerät und wir surfen alle wieder sicher, ja ne ist klar... :klatsch: :ugly:

Totale Kontrolle... nein Danke! :daumen2:

Sein Vorschlag erledigt sich doch schon (genau wie der Perso) mit "nicht klauen oder simulieren können". Es gibt keinen 100%igen digitalen und praktikablen Schutz und somit ist alles, was eine 100%ige Onlineidentifizierung ermöglichen soll, kein Sicherheitsfeature, sondern eine enorme Gefahr für die persönliche Sicherheit - denn nichts ist brisanter, als ein gehaktes System, von dem viele Glauben, es wäre unhakbar.

Bei der Sicherheit fängt es an, da hast du Recht. :daumen: Und Nach Shady-RAT rückt ein unhakbares System wohl eh in weite Ferne...
(und man sagt ja mit genug Ressourcen bzw. Zeit ist alles hakbar!?)

Und selbst wenn es ein sicheres System gäbe... wer will sich denn freiwillig im Netz überwachen lassen bzw. anmelden!? :nene:
Man ruft ja auch nicht bei irgendeiner "Behörde" oder so an und sagt: "Hallo, ich verlasse jetzt meine Wohnungstür, ich will ins Real-Life." :lol:
Oder noch besser, Stechuhr... Daten dann direkt zur "Behörde" über das Internet... :schief:
(Man könnte ja in einer Fußgängerzone die Schaufenster einschmeißen... sry! :lol:)

Zurück