Habe mein altes am3+ mainboard mit cpu ausgebaut und einen i5 2310 eingebaut mit passendem mainboard

Hayma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo wie es schon oben steht wollte ich den amd gegen einen älteren i5 tauschen, nach den umbau lief alles aber der bildschirm war schwarz, denke es könnte nur an windows oder am ram liegen, meinungen?

Das mainboard von dem i5 is ein Asus kanns nicht identifizieren da ich es vom kumpel abgekauft habe für 30 euro und bei ihm lief der i5^^ mein amd mainboard is ein Asrock 980D/U3S3555x fast
Ram: Amd Markenram
Netzteil: ein 550 watt XFX bronze
GPU: r7 265

Ja bietet es, das mainboard und der i5 waren in einem fertig pc drinne macht es was aus? teste es gleich eine onboard grafik is ja dabei

Ah okay gut, komme nicht mal soweit um windows neu zu installieren lüfter drehen Monitor bleibt schwarz ^^

tippe auch auf falschen Grafikkartenausgang.

Versuche wie erwähnt wurde, den des Boards, dann solltest du ein Bild bekommen. Oder und davon gehe ich auch aus, Das Board hat keinen Code für die Grafikkarte, sprich sie wird nicht erkannt, ergo Biosupdate

ziehst du die Steckkarte aber raus, dann muss die igpu laufen.

Würde die externe Karte raus nehmen, und gleich ein Bios reset durchführen.

Dann den Monitor ans Board und es sollte "hell" werden

Im Zweifel bau die Grafikkarte mal aus, mach sicherheitshalber ein Bios-Reset und versuche es dann noch mal mit dem Anschluss am Board.

Danke werde es gleich testen, aber mal eien frage lohnt es sich eig? den amd fx 6100 gegen den i5 2310 zu tauschen? weil habe meinen pc gestern 3x auseinander gebaut und zusammen :D
Bios reset hab ich schon gestern 4x locker gemacht ^^ un d eine doof frage wie führe ich ein bios update durhc ohne das mainboard zu kennen? :D

Danke werde es gleich testen, aber mal eien frage lohnt es sich eig? den amd fx 6100 gegen den i5 2310 zu tauschen? weil habe meinen pc gestern 3x auseinander gebaut und zusammen :D
Bios reset hab ich schon gestern 4x locker gemacht ^^ un d eine doof frage wie führe ich ein bios update durhc ohne das mainboard zu kennen? :D

1. Ja es lohnt sich der i5 ist besser
2. gar nicht

Hallo ,

die Bezeichnung was das für ein MOBO ist müsste eigentlich draufstehen .

und wenn du weisst was das für eins ist würde ich ein BIOS Update machen

Lg

Als erstes achtest du bitte mal ein bisschen auf Satzbau. Ich finds schlimm dass hier schon ein Gutefrage.net klima herrscht.
Man schreibt nicht einfach so viel wie möglich in den Titel und schreibt dann nurnoch "frage steht oben" oder "blabla rest steht oben"..
Vorallem bei solchen problemen braucht man detaillierte Hardwareinfos, also die genauen bezeichnungen, wie was wann wo eingebaut/umgebaut. Es nervt einfach jede kleinste Information post für post zu erfragen.

Schau mal bitte einfach aufs Mainboard, da steht sicher irgendwo auf nem Sticker oder direkt aufm MB irgendwo ne Modellbezeichnung, oder wenigstens ne Seriennummer (S/N), die kannst du dann in google eingeben^^

Ja, es lohnt sich schon den FX gegen den i5 auszutauschen. Vielleicht nicht so ein extremer leistungssprung, dafür aber auch kühler/stromsparender-dadurch auch leiser.

Mainboards aus fertig-PCs sind meistens extrem "beschnitten" und können meistens auch garnicht großartig geupdatet werden. (vorallem solche wie Medion und Co.)

Als allererstes listest du jetzt bitte deine gesamte hardware auf die im moment verbaut ist.

EDIT: hast du jetzt schon die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor direkt ans Mainboard angeschlossen? Gibts ein Bild?

Okay danke euch, werde jetzt meinen PC auseinanderbauen und euch dann bescheid geben ob es so geklappt hat:)
Auf dem Mainboard steht eine lange kennzeichnung: P8H61-MPRO/CM6630/DP_MB| Auf der Asus seite sieht das Mainboard größer aus denke asus hat da abgespeckt

Zuletzt bearbeitet:
eine doof frage wie führe ich ein bios update durhc ohne das mainboard zu kennen? :D
Eins nach dem anderen. Versuche erst einmal wieder ein Bild zu bekommen. Also Grafikkarte raus, Monitor ans Board, UEFI-/Bios-Reset nochmal machen und dann anschmeißen. kommt da auch kein Bild, dann hat wohl eins von beiden (CPU oder Board) eine Macke.

Über Sinn und unsinn lässt sich hier natürlich jetzt streiten. Der i5 ist schon was älter und ist mit 2,9/3,2 GHz nun auch bei weitem nicht das Spitzenmodel der i5-Sandy-Reihe. Der FX ist vllt. 10 % in Spielen langsamer als dein neuer alter i5. Bei 30 €, wenn es funktionieren würde, ist das an sich noch ok. Aber mehr Geld dafür lohnt nicht wirklich. Es sei denn du bekommst dein altes Zeug für gutes Geld verkauft. Dann machste vllt. sogar Gewinn.

Welchen PC baust du jetzt auseinander? Ich Blick überhaupt nicht durch welche Komponenten wo/wie verbaut sind. Hast du jetzt noch den AMD drin oder schon den i5? SCHON OHNE GRAFIKKARTE PROBIERT? (Das dauert keine 5 min)

Das Mainboard ist wahrscheinlich dieses: https://www.asus.com/Motherboards/P8H61M_PRO/overview/
Das ist schonmal nicht schlecht, da es kein Noname board ist und recht gute Treiberunterstützung und BIOS Updates(bitte, lies dich vorher ein bevor du dein MB schrottest) bietet.

Also ich sitze noch am AMD PC, baue ihn gleich auseinander das is das board https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61M_PRO/ | abe rbei mir is es abgespeckt also minimal fehlt was
Der i5 ging gestern noch beim Kumpel also das board und der i5 gehen! aber bei mir nicht und ich mache jetzt nach der reihe was ihr schreibt wenns dann nicht klappt schmeiß ich den weg :)

Zurück