• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Habe einige fragen zur System zusammenstellung

CK84

Kabelverknoter(in)
Hallo

ich lese hier schon seit einiger zeit ne menge mit, und so ist es an der zeit das ich mir ein neues System zusammen stellen möchte.

und zwar dachte ich an die folgenden Komponente:

Mainboard : Asus P7P55D
Prozessor : i5 - 750
Ram : Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Grafik Karte : ATI HD5870 Vapor-X oder von XFX HD5850 xxx

1. Will ich die die CPU overclocken auf 4Ghz welchen Kühler würdet ihr mir da am besten empfehlen?

2.Würde mich interessieren wenn ich CPU Overclocke, ob dann die Speedstep Funktion dann noch geht. Weil es wäre ganz gut wenn ich auf dem Desktop (IDLE) bin und er sich Automatisch runter drosselt wegen dem Stromverbrauch. Bei meiner aktuellen CPU geht das nicht deswegen auch die frage.

3. Habe ich ein Tagan 480 Watt Netzteil (480-u22 30A auf +12V) was bei mir schon seit 4 Jahren läuft. Aber meiner meinung nach wird das Netzteil für dieses System nur knapp reichen oder nicht ? Wenn ich rechne CPU auf voll Last(bei OC) und die GPU voll Last sind wir denke ich schon bei knapp 400 Watt wenn ich richtig reschaschiert habe, und dann kommen die anderen sachen hinzu die verbaut ist. Ein paar Tips wären nicht schlecht.

würde mich sehr freuen wenn ihr auf meine fragen eingehen könnt und mir vielleicht paar sachen beantworten/empfehlen könntet. schließlich baut man sich nicht jeden Tag einen PC zusammen.

mfg CK84

1. Will ich die die CPU overclocken auf 4Ghz welchen Kühler würdet ihr mir da am besten empfehlen?
Prolimatek Megahalmes + be quiet Silent Wings
oder
Noctua NH-D14

2.Würde mich interessieren wenn ich CPU Overclocke, ob dann die Speedstep Funktion dann noch geht. Weil es wäre ganz gut wenn ich auf dem Desktop (IDLE) bin und er sich Automatisch runter drosselt wegen dem Stromverbrauch. Bei meiner aktuellen CPU geht das nicht deswegen auch die frage.
Funktioniert noch, es kann aber unter Umständen die Stabilität unter den Stromsparmaßnahmen leiden.

3. Habe ich ein Tagan 480 Watt Netzteil (480-u22 30A auf +12V) was bei mir schon seit 4 Jahren läuft. Aber meiner meinung nach wird das Netzteil für dieses System nur knapp reichen oder nicht ? Wenn ich rechne CPU auf voll Last(bei OC) und die GPU voll Last sind wir denke ich schon bei knapp 400 Watt wenn ich richtig reschaschiert habe, und dann kommen die anderen sachen hinzu die verbaut ist. Ein paar Tips wären nicht schlecht.
Beim Netzteil wirds eventuell knapp. 480 Watt würden reichen, aber da dein Netzteil schon in die Jahre gekommen ist, hat es nur 360 Watt auf der 12V Schiene.

wie meinst du den das mit der stabilität by speedstep ?

wie kommste du zu der aussage das das das netzteil mittlerweile nur 360 Watt leistet . nur weil es schon 4 jahre alt ist . verbraucht sich da was ?

Du solltest vielleicht noch überlegen direkt ein Board zu nehmen das auch USB 3.0 hat. zB das ASUS P7P55D-E
Wenn du wirklich stärker OC betreiben willst würde ich schon ein stärkeres Netteil nehmen. Die genannten 360 Watt wären 80% von deinem 480W Netzteil. Die Effizienz hat sich aber in den letzten Jahren gesteigert so das zT auch schon 90% drin sind. Wenn das Netzteil nicht am Limit arbeitet is das natürlich auch immer besser.

wie meinst du den das mit der stabilität by speedstep ?

wie kommste du zu der aussage das das das netzteil mittlerweile nur 360 Watt leistet . nur weil es schon 4 jahre alt ist . verbraucht sich da was ?

du hast geschrieben 12V-30A d.h. 12V*30A=360W dh 360W auf 12V die restlichen 120 auf die anderen Spannungen. Früher war die 5V Schiene wichtiger als sie es heute ist. Deshalb wurde früher noch mehr Leistung auf die 5V verteilt als heute. Heutzutage ist fast die gesamte Leistung auf 12V verteilt

Die genannten 360 Watt wären 80% von deinem 480W Netzteil. Die Effizienz hat sich aber in den letzten Jahren gesteigert so das zT auch schon 90% drin sind. Wenn das Netzteil nicht am Limit arbeitet is das natürlich auch immer besser.

Das hat rein gar nichts mit der Effizienz zu tun. Die angebene Wattzahl ist die Ausgangsleistung. D.h. dass Netzteil kann gesamt auf alle Spannungen gesehen die 480 Watt leisten, zieht aber dabei bei angenommenen 80% Wirkungsgrad 600 Watt aus der Steckdose

Mit dem wirds sehr eng, da auf 12V combined nur 30A zur verfügung gestellt werden können.

was für mir noch nicht ganz klar ist wie das mit Speedstep läuft ob ich beim Overclocken trotzdem nutzen kann . oben hat einer geschrieben mann kann es nutzen aber es wird unstabil oder so . würde gerne mehr inzelheiten hören woher diese aussage kommt.

Du kannst es ganz normal nutzen. Nur man kann bei Speedstep nicht erwarten, dass das System mit dem gleichen Vcore stabil zu kriegen ist wie ohne Speedstep. Durch die ständigen Takt und Spannungswechsel gibt es vermehrt hohe Spannungsspitzen, die das Mainboard dazu bringen den Vdrop und Vdroop zum erhöhen um nicht kurzzeitig über den eingestellten Vcore zu kommen.

ok ja wie ich auch denke wird knapp natürlich will ich nicht das Netzteil auf voll last fahren sagen wir mal . ich habe da an ein netzteil mit max 550 watt gedacht was könnte man sich das im preis leistungs verhäötniss dann evtl holen .

ok ja wie ich auch denke wird knapp natürlich will ich nicht das Netzteil auf voll last fahren sagen wir mal . ich habe da an ein netzteil mit max 550 watt gedacht was könnte man sich das im preis leistungs verhäötniss dann evtl holen .

Es gibt viele Möglichkeiten:
  • be quiet Straight Power E7
  • be quiet Pure Power L7
  • Cooler Master Silent Pro M500
  • Corsair HX 450
  • Cougar Power 550
  • Cougar CM 550
  • Enermax Pro87+ (oder das alte 82+)
  • Enermax Modu87+ (oder das alte 82+)

Zurück