Habe 380x suche Freesync Monitor

Naimshakur

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde,

Ich habe mir eine Radeon 380x gekauft und spiele nur Strategiespiele wie TotalWar, Europa Universalis, Civ sowie MMOs wie EvE Online und WoW. Alles andere zocke ich auf meiner PS4.

Zwei Fragen:
1. Macht ein WQHD-Monitor bei dieser Karte und meinen Games Sinn oder sind die zu erwartenden FPS einfach zu gering ?

2. Welcher FHD 24" Freesync Monitor ist empfehlenswert in Bezug auf Preis-Leistung. Muss nicht der billigste sein, soll aber auch nicht der teuerste werden. Will einfach einen guten Monitor zu einem fairen Preis.

Besten Dank im Voraus,

Naim

Derzeit ist die Auswahl an guten Freesync-Monitoren noch etwas eingeschränkt.

Inbesondere bei FullHD und WQHD ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Meistens sind es Monitore von Acer o.ä. die starke Qualitätsschwankungen haben. ich hoffe, das auf der Cebit noch ein paar Monitore von LG oder Dell vorgestellt werden.

Wichtig ist inbesondere bei Freesync, das die Maximale Bildfrequenz mindestens das doppelte der minimalen beträgt. Sonst funktioniert die Frameverdoppelung nicht.
Da bei vielen aktuellen 60Hz-Monitoren die Minimalfrequenz bei 35 oder gar 40 Hz liegt, ist das also nicht möglich. Oft ist die Freesyncspanne nicht mal angegeben.

Ansonsten kannst du diesen mal anschauen: ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Monitor sprengt mit einem Preis von 600 Euro leider mein Budget.

Das liegt um 300 Euro.

Kann mir jemand etwas zu folgendem Monitor sagen, in Bezug auf meine Games: Samsung S27E370D, 27" (LS27E370DS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In den Tests wird ihm aufgrund des langsamen Displays die Spieletauglichkeit abgeschrieben. Nun spiele ich keine Shooter,Rennspiele etc. Macht das einen Unterschied und den Monitor für meine Ansprüche noch tauglich oder ist bei dem langsamen Display spielen allgemein unmöglich ? Das interessiert mich brennend. Also wenn jemand einen guten Rat hat bitte !

Die Reaktionszeit liegt noch im Rahmen für nen 60Hz Display.
Nur der Inputlag ist mit 20ms ein wenig zu hoch.

Reduziert sich der Inputlag durch Freesync wenn man eine passende Grafikkarte hat ? Mit anderen Worten: Würde der Monitor zum spielen meiner Games dann ausreichen ?

Allerdings wird der Monitor sicher erst bei 35 oder mehr Hz mit FreeSync arbeiten. Also funktioniert die Frameverdoppelung nicht und du merkst starke Ruckler, sobald du unter die Grenze mit deinen FPS kommst.

Ist nen Büromonitor. In den Tests wird FreeSync gar nicht getestet und der Inputlag soll bei 25ms liegen.

Ich würde empfehlen wirklich noch zu warten (und eventuell sparen). Mit dem Monitor wirst du nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit meinen Spielen wie WoW mit WQHD und der Radeon 380x aus ? Würde sich das mit, z.B., mittleren EInstellungen flüssig spielen lassen ? Ich bin am grübeln ob ich mir einen WQHD Monitor anschaffen könnte oder ob das Verschwendung wäre, weil meine Grafikkarte nicht stark genug sei.

Meine 380x habe ich zurückgeschickt und mir stattdessen eine GTX 970 gekauft.

Hatte die 380x für 225 Euro erworben, jedoch ein paar Tage später eine 970 für 250 Euro entdeckt. Für 25 Euro mehr ein guter Deal.

Dementsprechend hat sich Freesync vorerst erledigt und dieser Thread ist nicht mehr aktuell.

Allerdings hast du da das Speicherproblem. Da ist die 380X dann sogar schneller, wenn das richtig zuschlägt. The Division – PC-Technik - Ersteindruck mit Benchmarks - GameStar
Dazu kommen Framedrops auf unter 20 FPS.
Gamestar?
Naja hier mal PCGH, sieht irgenwie anders aus. The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung [Update]
Auch TH sieht das anders. Benchmark-Ergebnisse und Fazit - Tom Clancy's The Division: 22 Grafikkarten und sechs CPUs im Test
Ausserdem gehts hier um Monitore.

Liegt daran, das die Texturen runtergeschraubt wurden und das Spiel nochmal neugestartet wurde. Wenn nicht, bricht die 970 eben ein, weil der hintere Speicherbereich genutzt wird. Ging nicht um den durchschnitt, sondern einfach nur um den Worst-Case, der ja mit neuen Spielen immer wahrscheinlicher wird.

Tut aber nichts zur Sache.

Zurück zum Thema.
Guck dir mal den Dell U2515H an, der sollte sich bei deinen Spielen gut machen.

Zurück