H70 für i7 und Kaltlichtkathoden installieren

Morava

Schraubenverwechsler(in)
H70 für i7 und Kaltlichtkathoden installieren

Hi guys,

ich kann zur Zeit keine Games zocken, da meine CPU (Core2Duo) einfach zu lahm ist und fast komplett ausgelastet ist, nur wenn ich ein Spiel starte. Nun wollte ich endlich mal aufrüsten und mir einen Intel i7 holen. Als Grafikkarte wollte ich weiterhin meine GTX 295 behalten. Was haltet ihr von dem H70: Modvision - Ihr günstiger Online-Shop - Wasserkühlungen und Modding - Corsair Cooling Hydro Series H70 312594 Kann ich den i7 damit gut und vor allem leise kühlen? Ich habe zwar Testberichte gelesen, aber ich ich frage trotzdem mal lieber nach, falls jemand Erfahrungsberichte hat :)

Bei der Gelegenheit will ich meinen Rechner ein bißchen bunter machen und grüne Kaltlichtkathoden dafür benutzen: Modvision - Ihr günstiger Online-Shop - Wasserkühlungen und Modding - Kaltlicht Kathoden Quad Grün - 30cm 148981 Die Frage ist aber nun, wie ich die eigentlich anschließe? In der Beschreibung steht zwar was von Schaltern und Invertern, aber ich habe keine Ahnung vom dem ganzen Kram. Kommen die Kathoden einfach ans Netzteil und kann ich die dann mit dem Schalter ein- und ausschalten?

AW: H70 für i7 und Kaltlichtkathoden installieren

Gut kühlen ja, leise .... auf keinen Fall. Das H70 ist rein auf Leistung ausgelegt. Die Lüfter lassen sich nur schwer drosseln und sind selbst bei 5V deutlich hörbar, die Pumpe muss man auch drosseln damit sie wirklich leise ist. Und stattet man das H70 mit langsamen und leisen Lüftern aus, sinkt die Leistung dramatisch.
Anders sieht es beim H50 aus, das aber dann wieder schwächer ist als z.B ein Noctua D14.

Ne H70 hatte ich noch nicht in der Hand, aber nach allem was man liest ist sie entweder laut bei ausreichender Kühlleistung oder aber immer noch deutlich hörbar bei schwacher Kühlleistung (Lüfter und Pumpe gedrosselt)
Auch die H50 finde ich nicht wirklich leise, aber sagen wie mal so: Als Single-Radi Wakü ist sie gar nicht so übel. Von leise ist das aber natürlich auch noch weit entfernt. Kann man mEn sowohl was Kühlleistung als auch Lautstärke betrifft etwa mit leistungsfähigen Luftkühlern vergleichen, die mit Lüfterdrehzahlen im 1000 U/min-Bereich arbeiten.

Wenn du einen i7, der ja nicht gerade wenig verbraucht, besser als mit einem sehr guten Luftkühler und dazu noch wirklich leise kühlen willst, kommst du imho um eine richtige Wakü nicht rum ;).

Zu den Kaltlichtkathoden: Bei den KKs ist normalerweise ein Inverter dabei (sieht so oder so ähnlich aus: Klick). Auf der einen Seite steckt man die Hochspannungskabel der Kaltlichtkathode ein und auf der anderen Seite ist ein 2-Pin-Stecker für die 12V-Versorgung (im Zuleitungskabel ist meist der Schalter schon drin). Die Stecker sind formcodiert, so dass man es nicht verwechseln kann.
Der Inverter erzeugt eine Hochspannung von 400 bis 600V und zündet das Plasma in der Röhre. Die Leuchtfarbe bestimmt sich durch die phosphoreszierende Schicht in der Röhre. Funktioniert im Endeffekt genau wie eine Energiesparlampe bzw. Leuchtstoffröhre - ist im Endeffekt auch nichts anderes ;).
Geh auf jeden Fall pfleglich mit den HV-Kabeln der KK um. Eine Beschädigung der Isolierung kann leicht zu einem Funkenüberschlag führen und dir die Hardware im gesamten Gehäuse killen. Leg die Hochspannungskabel also nicht an scharfen Gehäusekanten entlang etc. ;).

Würde ich auch sagen. Habe zwar noch nie eine h50 oder h70 getestet. Aber ich halte nichts von diesen Komplettsystemen. Wie willst du da eine defekte Pump ersetzten, die Kühlung erweitern etc.? auch bist du dann sehr eingeschränkt im Umbau, da du das System quasi nur in einem sehr kurzen Abstand zur CPU montieren kannst. Wie lange sind die Schläche? Vllt. 20 cm?
Kauf dir ne richtige Wakü (empfehle ich dir wenn du dich tiefgründiger mit diesem Thema befassen willst und auch die Zeit und $ dazu hast) oder nen anständigen Luftkühler (Empfehle ich dir, wenn du Laie bist und nicht OC betreibst), da bist du besser bedient.

Die KK's anzuschliessen ist ziemlich einfach und wenn du die Kabel vor dir hast eigentlich Selbsterklärend.

Ist mir echt zu laut das ding und die Temperaturen sind ähnlich wie bei meinem D14 den ich wieder drauf machen werde....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habs doch gesagt:P . Interessant wäre es , das Ding zu "modden". Schauen wie weit man die Komponenten voneinenader teilen kann (Pumpe aus CPU Kühlerblock ausbauen dafür nen Kupferblock als erweiterte Kühlfläche reinbasteln). Kann man den Radiator nicht beidseitig mit Silent-Lüfter bestücken?

Doch nur dann leidet die Leistung drunter. Selbst bei 70 % Lüfterleistung habe ich fast die selben Temps, verglichen mit den D14 von Noctua.

Also ich werde nun schauen das ich alle meine Kühler los werde und auf Wasser umsteigen. Der H70 macht im Case schon was her.

D14 , H70 , Mugen2... alles weg :-) Ich steige um.

Habs doch gesagt:P . Interessant wäre es , das Ding zu "modden". Schauen wie weit man die Komponenten voneinenader teilen kann (Pumpe aus CPU Kühlerblock ausbauen dafür nen Kupferblock als erweiterte Kühlfläche reinbasteln). Kann man den Radiator nicht beidseitig mit Silent-Lüfter bestücken?

Wozu sich dan eine H70 kaufen? also mit ca. 100 € kann man auch sinvolle Sachen machen.
Und obendrein sind das Dingen schon so recht bescheiden aus.

Ich habe den H70 gekauft weil ich vor Wasser etwas respekt habe (kann nicht schwimmen). Es war für mich eine einfache lösung.

Nun will ich es wissen. Schaue mich schon nach Teilen um um eine Wasserkühlung selber zu bauen.

Die einzige Berechtigung die ich für H50 und H70 sehe ist der Einbau in Gehäuse in denen zu wenig Platz für einen großen Tower-Kühler oder eine richtige Wakü ist, aber trotzdem eine fette CPU verwendet werden soll. Lautstärke und sehr gute Kühlleistung dürfen dann aber keine Priorität haben.

Weder zum leise kühlen, noch um besonders gut zu kühlen sind die Teile geeignet. Ich nutze die H50 auch nur zum experimentieren mit fliegenden Aufbauten. Dafür reicht sie, wie auch jeder guter Luftkühler, aus und das fiese Pumpengeräusch stört da nicht, weil man´s ja nicht dauerhaft ertragen muss.

Eine H70 zu modden ist imo ziemlicher Unfug. Was soll das bringen? Um an Kühlleistung oder Lautstärke was zu drehen müssen so oder so andere Komponenten her. Einen Kupferblock auf den Kühlerboden zu setzen hat überhaupt keinen tieferen Sinn. Man könnte höchstens den Kühlerboden einer H70 nutzen und einen neuen Deckel dafür fräsen, damit man ihn auch mit anderen Komponenten verwenden kann. An wirklich gute Wasserkühler wird das Konstrukt aber kaum ran kommen können.
Den Radiator könnte man vllt. irgendwo als Zusatz-Radi einschleifen - aber für 100€ gibt´s wirklich bei weitem bessere (und mehrere) Wakü-Radiatoren dieser Größe.

Das war eher auf die Modding-Idee bezogen ;)

Ja stimmt fuSi0n, der Reiz an der ganzen Geschichte wäre aus einer öden Komplettwasserkühlung etwas innovatives zu gestalten. Klar sind die 100E aus dem fenster geworfen. Ich meinte mal das beste aus so einem D***stück rauszuholen ;-)

z.B Radiator lackieren, eigenes Pumpengehäuse etc.. Natürlich muss dazu ja nicht eine H70 verwendet werden. War nur so nen Geistesblitz^^

@VjoeMax Der Sinn war aus etwas, das Unfug ist, das beste herauszuholen. Naja son Teil kommt mir nicht ins Haus ;)

Danke für eure Antworten.

Vor allem danke an VJoe2Max für die Erläuterung, wie ich die Kathoden anschließen kann. Bin mal gespannt, ob ich das hinkriege :)

@apostoli:
nicht persönlich nehmen, aber gebrauchte Sachen über eBay oder gar Foren kaufe ich nicht mehr :)

Hmm... das der H70 so laut ist hätte ich jetzt nicht gedacht. Gerade deswegen wollte ich eigentlich eine Wasserkühlung, damit die CPU schön leise ist. Dann hole ich mir doch lieber eine ordentliche und kann die Grafikkarte später auch noch einbinden.

Kein Thema. Ich habe mir auch schon die Anleitung von dem PCGH Sonderheft raus gesucht und die Teile bei Caseking in den Einkaufskorb gelegt :-)

War auch sehr enttäuscht von der lautstärke.
Bastle mir eine eigene zusammen. Das wird ein Abenteuer :-) Hoffentlich bleibt alles ganz.

Ich habe mir jetzt mal ein wenig die FAQ angeschaut (danke die ist sehr ausführlich) und mir ein bißchen was zusammen gestellt. Nun habe ich gelesen, dass für den i7 etwa ein 120er Radiator reicht. Würde auch dieser Slim bereits reichen: Magicool Slim 120? Da eine ganze Wasserkühlung ja doch etwas Geld kostet, will ich nicht unnötig Geld ausgeben. Oder brauche ich einen größeren?

Wenn das ganze einigermaßen leise sein soll brauchst du für einen i7 mindesten einen 240er (2x120), besser noch einen 280er (2x140). Ein 120er egal ob dünn oder Dick ist einfach ein bisschen wenig für einen i7, wenn du niedrigere Temperaturen und geringere Lautstärke als mit einem guten Luftkühler haben willst. Prinzipiell kann mehr Radiatorfläche aber nicht schaden. Sollte irgendwann auch noch die Grafikkarte eingebunden werden, ist auf jeden Fall deutlich mehr Fläche von Nöten. Die Karte heizt schließlich noch deutlich stärker als die CPU.

Danke für deine Antwort. Ja, es ist mir schon wichtig, dass es auch ein zumindest ein wenig leise ist. Es soll aber erst einmal für die CPU reichen. Irgendwann binde ich bestimmt auch die Grafikkarte ein, aber dann hole ich mir einen zusätzlichen Radiator. Welchen kannst du denn für CPU only empfehlen?

Zurück