Gygabite GA-870A-UD3, 1x8GB + 2x2GB Ram möglich?

SSchaffrath

PC-Selbstbauer(in)
Gygabite GA-870A-UD3, 1x8GB + 2x2GB Ram möglich?

Hallo miteinander,
das ich bisher "nur" 4GB Ram in meinem PC verbaut habe, stoße ich immer wieder an die Auslastungsgrenze des Rams.
Nun habe ich mir zur Aufrüstung 8GB Ram gekauft, da ich einen Gutschein hatte wollte ich diesen verwenden und konnte nur einen 8GB Stick kaufen anstatt ein 2x4GB Kit.
Betrieben wird das ganze auf einem Gygabite GA-870A-UD3.

Also habe ich jetzt:
4GB DDR3 RAM GeiL 1333MHz Kit CL7 (2x2GB)
8GB DDR3 RAM Kingston 1866MHz CL10 - HyperX Fury (1x8GB)

Eigentlich reichen 8GB aus, allerdings möchte ich wenn möglich schon alle Ram-Riegel benutzen.
Was wäre am sinnvolsten?
Die 2x2GB weiterhin im ersten Dual Channel und die 1x8GB im ersten Slot des zweiten Dual Channels?
Bzw. das Ganze andersrum?
Von den Timings her theoretich möglich das 4GB Kit auf 1600Mhz und CL9 zu bringen und den 8GB Riegel ebenfalls?

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Gruß Sebastian
 
AW: Gygabite GA-870A-UD3, 1x8GB + 2x2GB Ram möglich?

Unsinnig. Falls möglich, Gib den 8GB riegel zurück oder Verkauf ihn und kauf dir 2x4 oder besser gleich 2x8GB.
Wenn du den dazusteckst hast du Singlechannel, was SEHR viel langsamer ist.

Ausserdem hast du gute Chancen dass der PC einfach nicht startet, da RAM-Kits empfindlich auf ihre "Mitspieler" reagieren.
Selbst wenn du 2 "gleiche" kits von verschiedenen produktionsdaten hast kann es vorkommen dass sie nicht zusammen funktionieren.

Selbst wenn du es probieren willst, MUSST du die Timings, Taktung ect anpassen, sodass alle gleichschnell laufen. (Falls sie überhaupt zusammen funktionieren)

Ich würde weiter 2x2GB Lassen und schauen dass ich auf 2x4 oder 2x8GB komme. 2x2+8= singlechannel und damit langsamer als mit "nur" 4GB im Dualchannel.
 
AW: Gygabite GA-870A-UD3, 1x8GB + 2x2GB Ram möglich?

Es ist möglich diese gemeinsam zu betreiben. Beachte dabei das die zwei 1333er das tempo bestimmen, sozusagen deinen 1866er Riegel ausbremsen. Damit tust dir keinen Gefallen. Wie gesagt möglich isses, wird funktionieren nur optimal is das definitiv nicht.
 
Zurück