Gutes Z87 Mainboard

Was meinst du da jetzt genau, was beim Layout der Z87 Asrock Boards nicht gelungen ist?

Hast du dir das denn nicht angeguckt?

Bei der Extreme Serie von Asrock sind alle PCIe 16x Slot an die CPU angebunden. Allerdings ist unten dann ein PCI Slot über den letzten 16x Slot angebraucht.
Hat man also eine zweite Erweiterungskarte (außer der Grafikkarte), wie z.B. eine Soundkarte oder TV Karte oder was auch immer, ist man gezwungen, sie in den untersten PCIe 16x Slot zu stecken (denn es gibt ja keinen PCIe 1x Slot direkt darüber) und dadurch verliert man 8 Lanes an der Grafikkarte, eben weil ja alle 16x Slots über die CPU angebunden sind (was beim Z77 eben nicht der Fall war).

Asrock hat zwei Fehler gemacht:
1) Sie haben alle PCIe 16x Slots an die CPU angebunden. Besser wäre es, man hätte den dritten Slot am PCH angebunden (was Gigabyte und Asus machen), denn dann würde man keine Lanes an der Grafikkarte verlieren, wenn man dort eine Karte einsteckt.
2) Asrock hätte statt des PCI Slots einen PCIe 1x Slot einsetzen sollen, denn PCI ist völlig veraltet. Der PCH von Intel unterstützt nicht mal mehr PCI. Asrock braucht einen Zusatzcontroller, damit sie PCI verwirklichen können und der Controller ist shared mit den Sata Ports. Man verliert also Sata Leistung, wenn der PCI Slot genutzt wird.

Warum Asrock das gemacht hat, weiß ich nicht, denn keiner, der Sockel 1150 nutzt, wird drei Grafikkarten verbauen, das ist sinnfrei, trotzdem hat Asrock die Slots so angebunden, damit das möglich ist. :stupid:

Einzig das Asrock Extreme 9 und OC Formula sind in der Beziehung brauchbar, weil sie PCIe 1x Slots haben, dafür kosten die Bretter auch sehr viel Geld.
Die Pro3 und Pro4 Boards sind davon ausgenommen, da sie keinen SLI Support haben.
 
Mir fällt da groß nichts negatives auf. Klär mich auf...

Edit: Haben wohl zur selben Zeit gepostet... Ok für Leute die mehrere Erweiterungskarten nutzen wollen mag das schlecht sein, da hast du recht.

Mit den Z77 Boards von Asrock war ich jedenfalls sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht das sie sich mit Z87 wieder verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^quanti hat es doch ausführlich erläutert ;)


true-monkey-albums-smilys-3348-picture667180t-www-smiliemania-de-1861491-0-1.png
 
^^quanti hat es doch ausführlich erläutert ;)

full


Jop, eben. Man muss sich das einfach mal genauer anschauen. Wieso Asrock unten einen PCI Slot hinsetzt, ist einfach unverständlich. PCI ist seit 5 Jahren gegessen. Neue Erweiterungskarten gibt es nur noch als PCIe. Da also einen PCI Slot hinzusetzen (der ja noch per Zusatzcontroller noch extra generiert werden muss), ist total unsinnig.
 
Ok ich nehme alles zurück ;-) Bin wie gesagt bei meiner Empfehlung von Z77 ausgegangen. Hatte selber das Extreme6 und war sehr zufrieden. Beim OC war es ein Traum. Denke mal das dies beim Z87 Extreme6, mal abgesehen von dem falschen Layout, auch noch sehr gut funktioniert.
 
Geht so. Auch beim UEFI hat Asrock eher ins Klo gegriffen.
Es ist nicht mehr so einfach zu bedienen wie das Z77 UEFI und die Lüftersteuerung ist schlechter geworden.
Asrock hat bei den Z87 Brettern einfach einen Rückschritt gemacht.
Einzig das Z87 Pro3/Pro4 ist zu empfehlen, wenn es günstig sein soll, sonst ist Gigabyte Z87X D3H oder Asus Z87 Plus die bessere Wahl.
 
Hey alle zusammen....
Ich wollte nur sagen das ich mich letztlich doch nicht für das Gigabyte entschieden habe, sondern für das Asus z87-a. Auch wenn ich extra nach einem guten z87-Board gefragt habe........
Desweiteren wollte ich sagen das mir (wie auch hier) aufgefallen ist, dass es immer Leute gibt die z.B.: Asrock besser finden als andere und das alles eine gewissen "Geschmackssache" ist. Ich habe auch schon gelesen das Asrock nur die Schrott-sammel-Kiste für Asus ist... Andere wiederum sagen Asrock macht auf jeden Fall die besten Boards....

Gruß
Odin
 
Generell ist Asrock kein Schrott, war in jüngster Vergangenheit öfters das Gegenteil.
 
Das Asus ist auch in Ordnung ;)

Früher war AsRock mal die Billigmarke von ASUS und hat deren Reste durchwühlt und daraus die Boards gemacht.
Das war aber nur ganz am Anfang so.
Für Sandy & Ivy Bridge haben die richtig gute Boards gemacht, bei Haswell hingegen haben sie es meist vergeigt.
 
Eigentlich net, ich hatte ( und die anderen glaub ich auch) eigentlich genauso gute Board wie für Sandy und Ivy erwartet.
 
^^dito

Asrock hatte sich in den letzten jahren kontinuierlich gesteigert was Qualität und Support betrifft.
Das sie jetzt bei Haswell so danebenliegen konnte keiner ahnen.

Bedeutet aber nicht das sie keine Qualität mehr herstellen oder das ihr Support so wie der von Asus wird :schief:

Aber ihre z87 boards sind nicht gelungen
 
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er sich für ein Board zulegt. Ich jedenfalls finde das Asrock sich in den letzten Jahren ganz schön gemacht hat. Mal abgesehen von den Z87 Boards jetzt. Daraus werden sie sicher lernen, die sind ja auch nicht blind und werden schon mitbekommen haben, das ihre Z87 Boards nicht so gut ankommen...

Auch der Service ist Klasse. Hatte mir bei meinem Z77 Extreme6 mal das Bios zerschossen. Support per Mail kontaktiert - innerhalb von 2 Tagen hatte ich einen neuen Chip im Postkasten. Ausgetauscht und alles lief wieder einwandfrei. Bei anderen Herstellern hätte man das Board einschicken müssen usw.
Selbst Boards mit verbogenen Sockelpins (selbstverschuldet) werden ausgetauscht...

Auch waren die Z77 Asrock Boards mit die besten für OC. Die brauchten durch die Reihe weg die wenigste Vcore. Viele waren natürlich stutzig und haben das nicht geglaubt und selber nachgemessen. Es stimmte jedoch.
 
Zurück