• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gutes Programm für Bildbearbeitung

16Blue89

PC-Selbstbauer(in)
Gutes Programm für Bildbearbeitung

Hi,
Ich habe ein Bild auf meinem Pc vorliegen mit den Massen von 359*800 Pixel,die Horizontale und Vertikale Auflösung beträgt je 96 dpi.Nun möchte ich das Bild aber einmal im Format 20*15 auf Fotopapier ausdrucken und einmal auf A4.Wie aber kann ich das Bild mit einem guten Programm bearbeiten ?
 

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Würde GIMP vorschlagen. Ist kostenlos, hat viele Funktionen und unterstützt viele Dateiformate.

Du lädst einfach die Datei und dann unter Bild > Skallieren, gibst du die gewünschte Größe (und ppi) an. Anschließend kannst du das Bild drucken oder speichern (Datei > Exportieren... Hier kannst du dein gewünschtes Dateiformat angeben z. B. .jpg, .png, etc. ) und mit deinem Drucktool ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: Gutes Programm für Bildbearbeitung

Hi,
Ich habe ein Bild auf meinem Pc vorliegen mit den Massen von 359*800 Pixel,die Horizontale und Vertikale Auflösung beträgt je 96 dpi.Nun möchte ich das Bild aber einmal im Format 20*15 auf Fotopapier ausdrucken und einmal auf A4.Wie aber kann ich das Bild mit einem guten Programm bearbeiten ?

Gehen wird das mit jedem Programm das eine Grafik einlesen und drucken kann.
Aber ein Bild mit DER geringen Auflösung auf A4 Größe "aufzublasen" - das wird nicht wirklich schön ausschauen.

Man kann zwar mit diversen Interpolationsalgorithmen versuchen das Bild zu verbessern.
Aber wo keine Pixel sind kann man auch keine "Information" herausholen.
 
Oben Unten