Gutes Mikrofon

tapsebaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Mikrofon um sich auf Skype und teamspeak gut unterhalten zu können. Ich habe zwar ein gutes Headset aber das Mikro ist nicht so überragend. Und zweitens wie würde ich dieses Mikro anbringen?
Danke für jede Antwort
Gruß

AntLion Audio Das wäre so ein Mikro zum anbringen an einem Kopfhörer, hab das gestern irgendwo hier im Forum gesehen.
Bei getrenntem Mikro und Kopfhörern hast du auf jeden Fall qualitativ und preislich viel mehr Vorteile als bei einem Headset.
Wie siehts denn auf mit einem Standmikro? ist am Anfang zwar etwas teurer in der Anschaffung aber Qualitativ (sogar mit USB) erste Sahne.
Benutze seit 2 Jahren sone Eigenmarke(Fame) aus dem Musicstore und bin vollends zufrieden =)

Gibt auch noch sehr günstig das Zalman ZM Mic1, welches an das Kabel vom Kopfhörer gecplippt wird. Ist aber kein Überflieger. Für Podcast oder Youtube greift man lieber zu einem Standmikro. Mir reicht es allerdings zum skypen/TS völlig aus.

antlion ist die richtige wahl.
das zalman is für die tonne.
geh mal auf deren seite und schau dir das antlion an.echt gut und optisch ansprechend.

Ich habe gerade so Langeweile und sehe diesen Thread, da ich sowieso ein Mikro brauch. Und dann sehe ich die Antwort von Arino. Ich sage nur Mind=flashed. Danke, jetzt kann ich auch endlich meine Audio Technica benutzen für's zocken.

Anhänge

• SAM_1393.JPG
    SAM_1393.JPG
    548,5 KB · Aufrufe: 140
Ich kann dir dieses Mic hier empfehlen:
Zalman ZM-MIC1

Ich nutze das nun schon seit über einem Jahr und bin nachwievor begeistert davon.
Natürlich kann die Qualität nicht mit teuren Geräten mithalten, doch hier stimmt eindeutig das P/L Verhältnis.

Bisher hat sich bei mir auch noch niemand darüber beschwert. Nutze es für Skype, TS usw.

Also die sehen nicht so übel aus. Besonders dass antlion. Prinzipiell habe ich nichts gegen externe Mikrofone. Ich weis bloß nicht den optimalen Weg dass bei mir zu befestigen. Können die theoretisch auch ein Stückchen weiter weg stehen?

Hatte mir Anfang des Jahrs mal ein Modmic V3 mit Kugelcharakteristik bestellt, war von der klanglichen Qualität aber ziemlich enttäuscht. Die Auflösung war ziemlich mies und das Rauschen viel zu stark.
Selbst bei dem Preis darf man da mehr erwarten...

Wenn es nicht viel kosten soll, dann würde ich zum Zalman greifen.
Standmikrofone sind in der Preisregion auch nicht gerde der Hit. Da sollte man wenn, dann schon wenigstens zu einer halbwegs brauchbaren USB-Variante von bspw. Audio Technica oder Rode greifen.
Die kriegt man auch gebraucht schon für relativ kleines Geld und hat dann nicht das Gerappel mit dem zusätzlichen Kabel.

also bei dem Preis muss ich mal gucken. wie ist dass denn bei standmikrofonen, kann man die auch noch ein bisschen weiter weg stellen?

Kommt immer drauf an, wie groß die Membran ist und welche Charakteristik sie hat.
Unter 100 Euro wäre das Samson Meteor vielleicht noch ein Kompromiss.
Hier mal ein Vergleich zwischen einem Meteor, einem AT 2020 (XLR) und einem G35:
https://www.youtube.com/watch?v=FKmsFAaN1OA

Hatte auch mal ein 2020 (allerdings mit USB) welches normalerweise in etwa ca. 45cm Entfernung auf dem Schreibtisch stand.
Bei VoIP war aber immer die mechanische Tastatur dazwischen hörbar... ist sicher nicht jedermanns Sache.

Umgehen kannst du solche Störeinflüsse zum Beispiel mit einem Kleinkondensator mit Nierencharakteristik, dass du dann direkt vorm Mund anbringst. Solche Ansteckmikros werden übrigens auch als "Lavalier-Mikrofone" bezeichnet.
Das ModMic (unidirectional) würde zum Beispiel zu solch einem Kleinkondensator zählen. Nachteil bei den kleineren Membranen ist aber das höhere Grundrauschen und der weniger voluminöse Klang.

Das wären soweit die groben Parameter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute gelesen, dass es nur bei manchen Boards zu dem hohen Grundrauschen kommen soll.
Anscheinend haben die ModMics Probleme mit manchen Onboard-Chips, bei denen nur eine separate Soundkarte helfen kann.
Gut möglich, dass es auch bei meinem Asus Z87 der Fall war.

Zurück