Gutes Maiboard für rund 130€

AW: Gutes Maiboard für rund 130€

Haben wir doch schon ausführlich geschildert ;)

2% weniger Performance im Schnitt bei CF mit ATI Radeon 5870 als X58. Wie es mit anderen Grafikkarten aussieht kannst du dir dann ja selbst denken.

Wenn du meinst, die 100 Euro Aufpreis fürn Mainboard + x Euro für CPU sind dir 2% mehr fps wert, dann kauf dir keinen p55.

allerdings verbaust du dir dann die option auf einen 6 core den es bei 1366 definitiv schon gibt. in 2 jahren reicht der auch noch dicke und kostet nur noch n bruchteil....

ansonsten würd ich schon schauen das es mind 8 lanes sind ob 8 oder 16 macht bei diversen tests max 4 fps aus

Also für CF sind keine P55 Platinen mit zwei PCIe Steckplätzen geeignet, wo doch tatsächlich nur ein Steckplatz direkt an die CPU angebunden ist(x16) und der zweitere über den P55 Chipsatz(x4) läuft (jener würde weitaus schlechter laufen wie oben^^ im Test).
Für ein halbwegs vernünftiges CF Setup bedarf es ein Board was sich die PCIe Anbindung an die CPU teilt (x8/x8) und das es das auch wirklich macht (also elektrisch als x8).
Im Zweifel lieber die HP des jeweiligen Hersteller besuchen, evtl. das Handbuch im Vorfeld studieren o. sich weiterhin guten Rat hier im Forum besorgen(ein paar User nutzen CF @ So1156) ;)

Bis auf einen einzigen PC - Spieler, haben ALLE die SLI/CF machen wollten (auf jeden Fall später die gleiche Karte nachkaufen usw.) es doch nicht gemacht :lol:

Beim 1156er Sockel ist Multi-GPU eh mehr als fragwürdig, aber es soll ja auch nen VW Golf mit 1000 PS geben.

Ok danke an alle habt gut geholfen :daumen:
Ich denke, dass das Thema jetzt geschlossen werden kann
nochmal thx an alle

Hi, ich hab auch eine kurze Frage.
Und zwar baue ich mir gerade ein i5-750 System mit Radeon 5850.
Dazu wollte ich ein Gigabyte P55-USB3 Mainboard.

Ist das MB passend, wenn ich Prozessor und GraKa übertakten will?
Oder gibts da bessere?günstigere?

Hi, ich hab auch eine kurze Frage.
Und zwar baue ich mir gerade ein i5-750 System mit Radeon 5850.
Dazu wollte ich ein Gigabyte P55-USB3 Mainboard.

Ist das MB passend, wenn ich Prozessor und GraKa übertakten will?
Oder gibts da bessere?günstigere?
naja kommt drauf an wie weit du übertakten möchtest...
Für "etwas" OC reicht wohl jedes Board...
Wenn du einfach einen Spielerechner möchtest und CF/SLI sowohl als auch USB 3.0 nicht brauchst, könntest du auch dieses nehmen:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - MSI P55-CD53
etwas günstiger... aber eben ohne USB3.0

Mit USB 3.0 und dem P55 chipsatz gibt es sowieso ein Problem, entweder "langsamerer" USB 3.0 oder die Graffikarte mit "PCI-e 2.0 x8".

mfg b14ckj4ck

Immer dieses Gemobbe vom P55! Schau dir mal die Preise an. Für P55 kostet das Mainboard 100 Euro weniger, und gleichstarke CPUs sind auch viel viel günstiger, musst außerdem nur einen RAM-Stick weniger kaufen. Und Hexacore... vllt bringt Intel ja auch einen für Sockel 1156 raus? Ansonsten 900 Euro für den, no way.

Und zu sagen, wer sichn starkes CF/SLI-System bauen will, greift eh zu X58, auch, da: warum? Warum für 2% mehr Leistung 200-300 Euro mehr ausgeben? Dafür gibts ne ganze Grafikkarte die 70% mehr Leistung bringt.

Und zu sagen, wer sichn starkes CF/SLI-System bauen will, greift eh zu X58, auch, da: warum? Warum für 2% mehr Leistung 200-300 Euro mehr ausgeben? Dafür gibts ne ganze Grafikkarte die 70% mehr Leistung bringt.

stimmt bloß sollte man eben drauf achten, dass die 2. Grafikkarte eben auch über die Lanes der CPU laufen.

mfg b14ckj4ck

I5-750 soll gleich auf 3,4Ghz aufgebohrt und 5850 erst wenn Not am Mann ist, aber kein SLI.
Ist dann, denke ich, "ein wenig" übertaktet und mir ist der Preis wichtiger wenn das Gesamtpaket stimmt...

Noch eine Frage zum RAM, was meint Cey mit "einen RAM-Stick weniger kaufen" ?
Laut Alternate kann ich DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333 und DDR3-2200 verbauen.
Eigentlich wollte ich 4GB 1600er...

Und Hexacore... vllt bringt Intel ja auch einen für Sockel 1156 raus? Ansonsten 900 Euro für den, no way.

Warum sollte Intel das machen, wenn der 1155 schon in den Startlöchern steht? ;)
Außerdem hat Intel ja gesagt, dass es für den Mittelmaßsockel kein Hexocore kommt.

Noch eine Frage zum RAM, was meint Cey mit "einen RAM-Stick weniger kaufen" ?
Laut Alternate kann ich DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333 und DDR3-2200 verbauen.
Eigentlich wollte ich 4GB 1600er...

Wegen des Trippel Channel des 1366. Der 1156 braucht nur zwei RAM Bausteine, da er nur Dual Channel hat. Ein riegel gespart, ergo Geld gespart.

Jein, sie werden nur dann als DDR3-1600 laufen, wenn du den BCLK auf min. 160 stellst, da der i5-750 nur einen Ramteiler von 10 bietet.
Stadard ist ja 133 (10*133 = 1333) DDR3-1333 ;)

Zurück