gutes headset? mic mit soundkarte verbessern?

Benschi

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,

hatte jetzt einige zeit das logitech g35, womit ich sehr zufrieden war und meine freunde konnten mich auch super verstehen, also das mic schien auch ok.

jetzt wollte ich mal was neues und hatte das steelseries siberia v2 geholt (im nachhinein sogar noch diese dumme soundkarte die es dazu gibt), dann noch das akg ghs1 und zu guter letzt das akg k 530 mit zalman zm-mic1 (an kopfhörerkabel unter kinn geclipst).

jetzt muss ich sagen, dass ich bei fast allen negative comments im ts bekomme:

steelseries: mic zu dumpf, schlecht verständlich.
akg ghs1: bestes mic von den 3, super verständlich, aber unbequem durch die kleinen ohrmuscheln... da tun dir nach einer zeit dermaßen die ohren weh...
akg k 530 + zalman zm-mic1: über die akg kann man nichts sagen, super dinger... aber mit dem mic komm ich nicht zurecht. qualität ist nicht so gut wie mit dem akg ghs1 aber ok, bekomm aber trotzdem immer zu hören, dass ich schlecht verstanden werde, weil es einfach zu leise ist (hab auch schon im windows das mic lauter gemacht).

jetzt woll ich euch, die sich bisschen mehr damit auskennen, obs denn keine guten headsets/kopfhörer-mic lösungen gibt?

meint ihr die qualität vom mic würd sich durch ne gute soundkarte verbessern? habe zwar erst einen neuen pc zusammen gebaut und glaube nicht, dass die vom asrock 870 extreme3 r2.0 schlecht ist, aber warten wir mal auf eure meinungen und ratschläge.

danke euch allen.

mfg

EDIT: achja, habe gehört das mx-3000 oder so von beyerdynamics soll recht gut sein, kost aber auch um die 300.

Ist denn die +20dB Mikrofon Verstärkung eingeschaltet? (Bzgl. Zalman Mic zu leise)
Ansonsten bringt eine Soundkarte für diese Billigmikros rein gar nichs. Da bräuchte es schon ganz andere Kaliber, damit eine Soundkarte einen merklichen Unterschied machen würde.

Ist denn die +20dB Mikrofon Verstärkung eingeschaltet? (Bzgl. Zalman Mic zu leise)
Ansonsten bringt eine Soundkarte für diese Billigmikros rein gar nichs. Da bräuchte es schon ganz andere Kaliber, damit eine Soundkarte einen merklichen Unterschied machen würde.

damit hab ich im windows auch schon rumprobiert, da is +30 max oder? wurd mir aber gesagt, dass dann ein rauschen kommt. hmm, dachte eigentlich das zalman ist gut, wurde mir empfohlen und hab auch nur gutes gelesen und ich eigentlich gefreut, dass ich es am kabel festmachen kann und nichts vorm mund rumbaumeln hab.

Hast du das Mikro auch im TS lauter gedreht?

ehrlich gesagt wüsste ich nicht wo. hab mich umgeschaut, find aber nur die sensibilität für sprachaktivierung und was andres aber da wird das ts komplett lauter, auch die anderen. kannst du mir sagen was genau du bei ts3 meinst und wo ich das finde?

Mehr als die sensibilität geht auch nicht im TS. Wichtig sind beim Zalman aber auch die erweiterten Einstellungen. Ich habe nur ein Häkchen bei "Hintergrundgeräusche entfernen" damit klappts mit meinem Zalman wunderbar. Pegel in Windows steht bei mir auf +10dB.

Lautstärke hab ich natürlich 100. Da rauscht es auch bei mir kein Stück. Alles wunderbar. Ansonsten können deine Teamkollegen ja auch noch deine Lautstärke im TS ändern.

Wichtig ist aber auch das es nur dieses eine Häkchen ist. Die anderen verringern die Lautstärke teilweise enorm.

Lautstärke hab ich natürlich 100. Da rauscht es auch bei mir kein Stück. Alles wunderbar. Ansonsten können deine Teamkollegen ja auch noch deine Lautstärke im TS ändern.

Wichtig ist aber auch das es nur dieses eine Häkchen ist. Die anderen verringern die Lautstärke teilweise enorm.

hab ich jetzt alles so gemacht, kann aber selbst, wenn ich was aufnehme und dann anhör keinen unterschied feststellen :(

Hmm, du bist der Erste, von dem ich solche Probleme höre. Ansonste nur positive oder gar keine Rückmeldung. Wo hast du das Mikro genau befestigt? Ein Foto würde sehr helfen.

hier das bild.

Anhänge

• DSCN1127.jpg
    DSCN1127.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 131
Zurück