Guter Upload ~ schlechter Download l Nach Reboot

Finkelstein

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyho,

so folgendes Problem: Ich habe mir meinen Wunschcomputer zusammenstellen lassen, das Ding läuft usw und sofort.
Nun habe ich aber das Problem das mein Upload laut Anzeige perfekt (1000/1200) , aber meine Downloadrate viel zu gering ist. (2000/16000Kbs)

Ich bin mit dlan boxen im Internet.

Liegt das vielleicht daran das mein neuer PC die Strombuxxe überfordert und meine dlan boxen nichtmehr soviel "Internet" durch den Strom beziehen können oder liegt es an etwas anderem?

Netgearrouter: 15800 Downstream , 1200 Upstream.
 
Du solltest die DLan Verbinder NICHT in eine Mehrfachsteckdose stecken.

Wie ist denn dein Down/Upstream direkt am router?
 
Hab die DLAN Boxen umgesteckt wie du gesagt hast direkt in die Buxxe, und erhalte jetzt schonmal 8000 von 16000.
Es ist besser aber immernochnicht optimal.
 
Sind die DLAN-Boxen für die Bandbreite ausgelegt? Ältere Modelle sind teilweise nur für 6Mbit/s geeignet.

Ein weiterer Test, der den Fehler vielleicht eingrenzen kann:
Hast du einen anderen Rechner/Laptop, den du dort anschließen kannst um zu testen, ob das Problem dort auch auftritt?
 
Sogar günstige aktuelle Powerlineadapter (z.B. TP-Link AV200+) schaffen in der Praxis (je nach Entfernung/Kabellänge) über 40 mbps. Mehr als genug für deine Internetanbindung.
Wie es bei deinen dlan Geräten ist kann ich so leider nicht beurteilen. Wenn die Boxen schon ein paar Jahre alt sind, halte ich es für gut möglich, dass sie deinen Download limitieren. Um das zu testen, kannst du einen PC oder Laptop direkt mit dem Router verbinden und die Geschwindigkeit testen.
Viellecht kannst du die Störungen im Stromnetz verringern, indem du nicht genutzte Elektrogeräte vom Netz trennst (Steckerleiste mit Schalter oder einfach Stecker raus). Auch Dimmer und lange Leitungen, also die Entfernung zwischen den Adaptern, können die Leistung des Powerlanadapters beeinträchtigen.
 
Neustes Firmwareupdate ist drauf.
Boxen sind keine 3 Monate alt und liefen auf dem alten Rechner (gestern) noch optimal.
 
Auf dem alten PC hatte ich 15800/16000, mit einer Dlanbox die in einem Mehrfachstecker steckte.

Jetz mit dem neuen PC empfange ich 7000/16000, und die Dlanbox steckt in einer seperaten Strombuxxe und nichtmehr in einem Mehrfachstecker.

Ich kann mir nicht vorstellen das mein neuer PC soviel mehr Strom zieht das in meinem ganzen Zimmer kein besserer dlan empfang als 7k drinnen ist.
 
Das hat mit dem Strom verbrauch nichts zu tun. Wie ist das denn wenn dein neuer Rechner direkt am Router hängt? Hast du alle Treiber installiert? Vielleicht ist es eine andere Phase die Steckdose hast du die irgendwann umgesteckt?
 
Router ist 2 Etagen entfernt. Es gibt nicht wirklich eine Möglichkeit diesen mal direkt anzuschließen.

Treiber sind alle drauf.

Hab auch schon mehrere Steckdosen ausprobiert.
 
Neues Netzteil , ja.

Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an den dlan boxen liegt da diese vorher einwandfrei funktioniert haben.

Mein Upload ist ja bei 1000/1200.

Nur mein Download ist richtig bescheiden 4000/16000.

Lanstecker austauschen hat auch nichts gebracht.
 
Es ist zwar vllt etwas aufwendig, aber besser als noch stundenlang nach dem Problem zu suchen: Nimm die Kiste mal mit Bildschirm und Nager zum Router und schließ sie direkt an.

Dann weißt du 100%ig ob es an den Dosen oder am Rechner liegt. Sollte es am Rechner liegen geht die Suche natürlich weiter, aber dann wissen wir wenigstens sicher, dass wir an der richtigen Stelle suchen.

Edit: Blöde Frage, aber die Idee kam mir gerade noch: Du sagtest neuer Rechner? Vielleicht zieht Windows einfach noch ständig Updates? Das kann doch (je nach Version der Installation) viele Stunden lang dauern und dazwischen müssen ständig Neustarts liegen. Der so erzeugte Traffic ist vom Speedtest nicht feststellbar.
Generell könnte vielleicht noch irgend ein Prozess die Bandbreite klauen. Guck mal im Task-Manager unter dem Reiter "Netzwerk" während du den Speedtest durchführst ob die Werte in etwa übereinstimmen.
 
Liegt scheinbar am Rechner über LAN habe ich die volle Verbindung.

Übers Kabel vom Rechner direkt an den Router hast du die volle Geschwindigkeit? Dann überdenk deine Aussage nochmal, die ergibt dann nämlich keinen Sinn...

Was für ein Netzteil sitzt denn in der neuen Kiste? Sofern es ein No-Name Gerät ist, könnte ich mir vorstellen, dass es das D-Lan stört... Hast du die Möglichkeit an andere D-Lan Adapter zu gelangen, zum Testen der selbigen? Dann könnte man das ganze dahingehend schonmal weiter eingrenzen!
 
Ja sorry war gestern ein wenig spät, ich meinte die DLAN Boxen.. wollte dies nur nicht glauben da 2 Tage bevor ich meinen neuen PC bekam alles super funktionierte, und nur seitdem ich den neuen angeschlossen habe die Probleme auftreten.

Mein Computer hat 1500 Euro gekostet, wurde zusammengestellt.


480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Ich denke nicht das dies ein No-Name Gerät ist oder?
 
Also ein noname NT ist das nicht
Hast du vielleicht ein anderes neues elektrogerät seit kurzem das vielleicht die Frequenz stört?
 
Zurück