Guter Prozessor + Mainboard für "wenig" Geld

Darkshine

Komplett-PC-Käufer(in)
Guter Prozessor + Mainboard für "wenig" Geld

Hallo,
wie im Titel schon steht suche ich einen neuen Prozessor und ein passendes Mainboard für meinen Pc. Ich würde bzw. kann im Moment nur 170 bis 250 Euro für beides ausgeben. Ich benutz meinen Pc natürlich für verschiedene Spiele wie Rainbow Six Siege, Battlefield 4, The Division und GTA 5. Ich muss natürlich nicht zwingend auf Ultra oder Hoch spielen können, weil ich meistens eh keinen Unterschied von Mittel aufwärts sehe und mir es viel wichtiger ist, dass ein Spiel flüssig läuft, weswegen ich kein Monster Prozessor oder so brauche. Im Moment sieht mein Pc so aus: Prozessor I7 950, Grafikkarte GTX 760, 12 GB Ram, Motherboard Flaming Blade Gti <- Nicht das beste aber im Moment kann ich Spiele ungefähr gut spielen aber halt nicht so gut wie ich das gern haben möchte. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen mit guten Vorschlägen oder verkauft vielleicht sogar seinen alten Prozessor+Mainboard oder so :)

AW: Guter Prozessor + Mainboard für "wenig" Geld

Meiner meinung nach limitiert eher deine ziemlich schwache Graphikkarte als der eher betagte Prozessor.
Dazu müsste man sich noch gedanken machen wegen dem Netzteil denn nach ~5Jahren ist es fällig. Dazu neue Hardware riskieren?

Was meinen die anderen?

Wenn du CPU, Mainboard und RAM verkaufen kannst, dann sollte ein i5 6500 mit H170 Mainboard und RAM drin sein.

Das günstigste CPU Upgrade wäre ein Xeon X5650 (ebenfalls Sockel 1366), sofern dein Board ihn unterstützt.
Der X5650 ist ein 6 Kerner und praktisch identisch zum i7 990X. Wenn du ihn gut übertaktest ist er mehr als schnell genug für aktuelle Games.

Ich sehe auch eher deine Grafikkarte als Schwachpunkt an als deinen Prozessor aber wenns der Prozi sein solll würde ich das alte Setup verkaufen und in ein gebrauchtes Setup á la i7 2600 investieren... dürfte nach Verkauf deinem Budget entsprechen.

Ok schonmal danke für die vielen Antworten :) Da ich mich mit PCs nicht soo gut auskenne dachte ich eigentlich, dass ein neuer Prozessor mir mehr Frames/eine bessere Leistung bringen würde. Könnte mir dann jemand vielleicht netterweise eine gute Grafikkarte empfehlen(also vielleicht GTX 980 oder GTX 970 bei Mindfactory durch Finanzierung?)

Zuletzt bearbeitet:

Wie oben schon Dartwurst geschrieben hat, ist die R9 390 die erste Wahl. Wenn das Budget klein ist, würde ich dir noch empfehlen die 280x (nicht 380x) anzuschauen. In dem Fall kannst du auch in der Bucht nach einer guten gebrauchten 7970, 280x suchen (sind die selben Karten nur umbenannt).

Ok schonmal danke für die vielen Antworten :) Da ich mich mit PCs nicht soo gut auskenne dachte ich eigentlich, dass ein neuer Prozessor mir mehr Frames/eine bessere Leistung bringen würde. Könnte mir dann jemand vielleicht netterweise eine gute Grafikkarte empfehlen(also vielleicht GTX 980 oder GTX 970 bei Mindfactory durch Finanzierung?)

Von ner Finanzierung würde ich abraten. Da zahlst du die alte GPU noch wenn du dir schon ne neue zulegen willst^^

Mach lieber keine Finanzierung, es lohnt sich nicht für so was zu verschulden.

Bin auch von ein 1155/2600k zurück zum 1366 /x5677 System, und habe nix bereut.

Emm ja, würde für gutes Geld versuchen eine gebrauchte 970 zu besorgen aber nicht über 250€ gehen, mehr ist sie nicht wert.

Wen du mit ein back Stein leben kannst, dann eine 390 für gutes Geld.

Backstein? Ich wüsste nicht das ich zwei Backsteine im Rechner habe?^^

Eine 970 würde ich in Anbetracht des "Speicherfeatures" nicht mehr empfehlen, erst recht nicht jemandem der, so wie der TE, seine Hardware ne Weile behält.

Die vernünftigste und sinnvollste Empfehlung wären da: Der bereits angesprochene Xeon sowie eine gebrauchte R9 280X/R9 290/R9 390.

Wenn das Geld zu knapp ist tut es auch nur die Grafikkarte sowie ein wenig CPU OC.

Die 970 mit ihrem "Special Feature 3,5GB with 500mb EDO-RAM Retrospeed" kannst du in die Tonne klopfen. Noch passt Nvidia die Treiber noch für Spiele an, so das eben die letzten 500MB "Steintafelram" nicht benutzt werden. Sobald Nvidia dies nicht mehr unterstützt hast du keine Freude mehr daran.

Wie oben schon Dartwurst geschrieben hat, ist die R9 390 die erste Wahl. Wenn das Budget klein ist, würde ich dir noch empfehlen die 280x (nicht 380x) anzuschauen. In dem Fall kannst du auch in der Bucht nach einer guten gebrauchten 7970, 280x suchen (sind die selben Karten nur umbenannt).

andere Frage: Welche Marke ist die Beste für das 7970 Model? Sapphire Vapor-X vielleicht?? Bis wie viel € würde es sich lohnen, eine zu kaufen?

Jep, die Sapphire Vapor-X im Falle der 7970, im Falle der R9 280X gibts 3 verschiedene Vapor-X. Da die Tri-X Vapor-X OC. Max 150€

Die 970 ist trotzdem eine gute Karte, für FHD recht gut zu gebrauchen, und ja mich langweilt sie ja auch aber hey, die 390 ist wirklich ein back Stein, muss aber dazu sagen das ich die dc2 und die MSI hatte.

andere Frage: Welche Marke ist die Beste für das 7970 Model? Sapphire Vapor-X vielleicht?? Bis wie viel € würde es sich lohnen, eine zu kaufen?

habe letztens (Januar) die 280x für 130€ geschossen, du musst mal nach den Preisen schauen.Am besten suchst du in der Bucht nach einer 7970 GHZ Edition. So um die 100€ sind schon angemessen. Eine R380x kostet neu wie auch die 280x ca. 220€. Sapphire ist da generell empfehlenswert. Fingerweg von 290(x) Karten der Marke Asus (siehe meinem Profil) die teile bekommst du nur sehr aufwendig und mit Bastelarbeit ruhig gestellt.

Zurück