• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Office-PC

Vilden

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

meine Kollegin und ich arbeiten als Controller und haben daher mit großen, viel verknüpften Excel-Dateien zu arbeiten. Für unseren Rolling Forecast und die Budget-Tools reicht die Serverfarm auf der wir arbeiten nicht mehr aus. Deswegen wurde entschieden, dass wir auch lokal arbeiten dürfen und daher benötige ich eure Expertise bei der Zusammenstellung eines PC's (welcher dann 2x gekauft wird).

Ich halte mich mal an den Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 1.000 Euro. Je weniger desto besser, sofern die Hardware den Ansprüchen genügt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Maus, Tastatur und 2x Full-HD Bildschirme sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x Full-HD (HP Compaq LA2306x, dürfte aber für den PC egal sein)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Office (Excel, Powerpoint, Word). Große Dateien, viele Verknüpfungen. Die 2GB RAM von einem lokalen Laptop reichen bei weitem nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da die zu bearbeitenden Dateien lediglich auf den lokalen Rechner gezogen werden, ist viel Speicherplatz nicht notwendig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Minimalistisches, unauffälliges Design. Keine wilden Farbkombinationen. Möglichst kleines Gehäuse

Grundsätzliches habe ich mir bereits überlegt:

Gehäuse: Mini-ITX, welches genau kann ich nicht sagen. Klein sollte es sein, auf einem Tisch stehen können ohne dabei extrem wuchtig zu sein.

Mainboard: Bei einem kleinen Gehäuse macht ein kleines MB sicher mehr Sinn. Das Ding muss neben USB-, HDMI- und LAN-Port(s) nichts können. Design usw. ist ebenfalls völlig nebensächlich.

Prozessor: i7-Prozessor? Ein Xeon bietet keine Grafikeinheit und eine extra Grafikkarte dürfte zu teuer sein (also im Vergleich i7 zu Xeon+Graka). Da Excel sehr prozessorlastig ist, würde Hyperthreading Sinn machen, ist aber kein Muss. Übertaktet wird nichts.

SSD: Eine HDD dürfte zu "laut" sein, eine 64GB oder 128GB SSD ist im Budget aber locker drin.

RAM: 16GB sollten es schon sein. Arbeitsspeicher kostet ja nicht mehr soviel.

Laufwerke u.ä. werden nicht benötigt.

Von Mini-PC's und deren optimaler Hardware habe ich leider zu wenig Ahnung und bin daher auf Hilfe angewiesen. Sollte ich Informationen vergessen haben, so reiche ich sie gerne nach.

Viele Dank für Eure Hilfe

LG
Vilden

Man könntest es so machen:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Macht 400€.

Eine APU und 8GB RAM sind für diesen Anwendungszweck völlig ausreichend, ich wüsste zumindest nicht, wofür hier ein i7/Xeon und 16GB RAM benötigt werden würden.

Schließe mich @markus1612 an, das wird reichen. Selbst wenn die Leistung ein mal bei den Tabellen nicht ausreichen würde kannst du sie in LibreOffice exportieren. LibreOffice kann die Tabelle dann auf der GPU berechnen.

Ein kleiner Änderungsvorschlag: Das L8 sollte etwas leiser sein, bei diesem Budget wird das wohl erwartet werden: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und sollte auch die CPU leiser gekühlt werden sollen: Thermalright AXP-100 Muscle Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte Brix Pro GB-BXi7-4770R Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C8G3N169ES4CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das käme mir jetzt auf die Schnelle in den Sinn, macht ca. 800€. Ich würde aber auf jemand warte der Erfahrung mit dieser Art von PC hat, ich mag die Dinger sehr - aber so einen Leistungsstarken hab ich noch nie gesehen und kenne daher Lautstärke und eventuelle Probleme nicht (Throttling o.ä.).

Edit: Heute war ich mal richtig zu langsam. :ugly:

Schließe mich @markus1612 an, das wird reichen. Selbst wenn die Leistung ein mal bei den Tabellen nicht ausreichen würde kannst du sie in LibreOffice exportieren. LibreOffice kann die Tabelle dann auf der GPU berechnen.
]

LibreOffice Calc ist entgegen vielfältiger Ansicht leider nicht zu 100% kompatibel mit Excel, und gerade bei wichtigen Berechnungen wie Forecasts oder Budgetplänen (die sich wahrscheinlich regelmäßig wiederholen) würde ich niemals riskieren mir durch die zweifache Konvertierung etwas zu zerhacken.

Lieber etwas mehr in die Hardware stecken, einmal ein falscher Forecast ist um ein vielfaches teurer :)

Das hab ich nie im Frage gestellt :)

Dennoch würde ich beim RAM auf 16 GB gehen. Meine Krücke hier mit der ich arbeiten muss ist ein kastrierter DELL mit 8 GB, bei wirklich großen Sheets wird das ziemlich knapp. Wenn beim A10 dann auch noch ein Teil für die iGPU weg geht dürfte das ZU knapp sein.

Gigabyte Brix Pro GB-BXi7-4770R Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C8G3N169ES4CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das käme mir jetzt auf die Schnelle in den Sinn, macht ca. 800€. Ich würde aber auf jemand warte der Erfahrung mit dieser Art von PC hat, ich mag die Dinger sehr - aber so einen Leistungsstarken hab ich noch nie gesehen und kenne daher Lautstärke und eventuelle Probleme nicht (Throttling o.ä.).

Edit: Heute war ich mal richtig zu langsam. :ugly:

Für einen Office-PC wird kein i7 gebraucht. Soweit ich weiß, kann keine Officeanwendung mehr als 2 Threads nutzen. Da reicht dann auch ein Pentium oder i3.

Excel in den neueren Versionen kann theoretisch mehr Kerne nutzen, meiner Erfahrung nach limitiert aber wirklich eher der RAM und nicht die CPU-Leistung. Ich habe hier noch einen Sandy Bridge-i3, die Auslastung geht nur ganz selten mal über 70%.

Pack 16 GB RAM auf ein A88-Board, den A10-7800 drauf, SSD und fertig. Die Kiste hätte ich dann auch gern ;)

Hallo und danke schon mal für Euren Input.

LibreOffice oder andere MS-Office-artige Varianten werden sicher nicht zum Einsatz kommen.

Nach meinen bisherigen Recherchen profitiert Excel extrem von schnellem RAM, entsprechend wären die 1600er-Varianten nur die unterste Grenze. Eines bitte nicht vergessen, meine Planungstools umfassen verformelt hunderttausende Zeilen, Verweise auf diverse andere Excel-Files usw. Insgesamt hunderte Arbeitsblätter, Verknüpfungen und und und. 16 GB RAM ist nach meinen Recherchen derzeit auch als Minimum anzusehen.

Die AMD-CPU schaut ja ordentlich aus. Was spricht eigentlich gegen einen i7? Einzig der Preis? Budget ist ja vorhanden.

LG

Budget ist zwar vorhanden, aber man muss ja nicht 500€ ausgeben, damit die Tabelle eine halbe Sekunde schneller lädt ;) (wenn überhaupt eine halbe Sekunde, wahrscheinlich noch weniger^^)
Und wenn extrem schneller Ram hilft, dann ist der AMD sowieso im Vorteil, denn er kann 2133Mhz Ram ansteuern, der schnellste i7 kann nur 1600Mhz.

Edit: Also ich bin mir ja wirklich nicht sicher, aber das hier könnte darauf hindeuten, dass Excel OpenCL und damit die GPU nutzen kann: OpenCL test documents for Calc | Roundtrip to Shanghai via Tokyo

Hi,

wieso kaufen sich Leute eigentlich schnellen RAM für ihre intel-CPU's, wenn diese nur max. 1.600MHz-RAM ansteuern können?

Ich habe mal durchgeschaut und eine Combo zusammen gestellt.

1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11D-16GXL)
1 x MSI A88XI AC (7913-001R)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)

Summe: 486,26 €

Klar könnte man auch eine Crucial-SSD nehmen. Man liest häufig, dass die Schreibgeschwindigkeit kaum merkbar ist. Der Wechsel auf eine MX100 bringt aber nur 6 Euro Kostenersparnis.
Beim Prozessor scheint es keine optimaleren Alternativen zu geben.
Das Mainboard ist lt. geizhals.at (komme aus Österreich) das einzige 2.133MHz mini-ITX Board.
Das Board hätte auch nur zwei RAM-Bänke, wodurch 16GB das Maximum darstellen dürften. Es gibt zwar 32GB Kits, diese kosten aber über 300 Euro.
Das Netzteil wurde eh schon empfohlen, beim Case kann man sicher nahezu alles nehmen.

Ein paar Fragen bleiben aber offen:

• Passt die Zusammenstellung soweit?
  • Gibt es noch andere Boards, welche ich vielleicht übersehen habe?
  • Welchen CPU-Kühler nehme ich? Wahrscheinlich einen Top-Blow-Kühler?

Danke für Eure Hilfe

LG
Vilden

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe von Intel bezieht sich lediglich auf das, was auf jeden Fall unterstütt wird, es gibt aber keine CPU, die keine 2400MHz packt. Außerdem ist langsamer RAM beim Übertakten ein Hindernis, weswegen zu einer K-CPU auch immer schnellerer RAM empfohlen wird.

Bei deiner Konfig passt der RAM nicht aufs Board (DDR3 != DDR4).

Du brauchst nicht unbedingt einen Kühler, da der BoxedKühler für den A10 ausreichend ist (TDP 65W).

Du kannst auch einfach meine Konfig nehmen, das Case ist nicht viel größer, aber es passen mATX Boards rein, die deutlich günstiger sind als die mITX Boards.

Ich habe mal durchgeschaut und eine Combo zusammen gestellt.

1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11D-16GXL)
1 x MSI A88XI AC (7913-001R)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)

Summe: 486,26 €

Ein paar Fragen bleiben aber offen:

• Passt die Zusammenstellung soweit?
  • Gibt es noch andere Boards, welche ich vielleicht übersehen habe?
  • Welchen CPU-Kühler nehme ich? Wahrscheinlich einen Top-Blow-Kühler?

Danke für Eure Hilfe

LG
Vilden

Die Zusammenstellung passt soweit.
Als Kühler, kann man wie Markus1612 schon sagte den Boxed nehmen.
Andere Boards weiß ich leider gerade nicht.

Die Zusammenstellung passt soweit.
Als Kühler, kann man wie Markus1612 schon sagte den Boxed nehmen.
Andere Boards weiß ich leider gerade nicht.

Zumindest bei den Intel-CPU's kritisiert man den Boxed-Kühler bezüglich der Lautstärke. Die Geräte werden auf dem Tisch, neben den 2 Monitoren stehen und sollten daher so leise wie möglich sein.

Zurück