Guter Kühler für 7700k und MSI Z270 Pro Carbon

nexxus86

Komplett-PC-Käufer(in)
Guter Kühler für 7700k und MSI Z270 Pro Carbon

Ich suche derzeit einen guten Luftkühler für im Titel genannte Komponenten.
Ich hatte den Bequiet Dark Rock 3, allerdings sitzt die Backplate dort auf den Lötstellen der Spannungswandler und bohrt sich durch den Schaumstoff.
Das war mir alles zu Gefährlich und habe ihn deswegen wieder zurückgeschickt.

Der Thermalright Macho scheint ein ähnliches Problem zu haben mit der Backplate, aber bin mir nicht sicher ob das auch bei meinem Board zutrifft.
Nun tendiere ich aber wieder zu Noctua und habe mir den NH U14S angesehen.
Wie ist es bei bei diesem Kühler von der breite her bei meinem Board?
Meine Grafikkarte (MSI GTX 1080 TI Gaming 11G) steckt im ersten Slot und angeblich soll der 14S ja ziemlich breit sein und bei einigen fast die Grafikkarte berühren.

In den 2en PCIe stot stecke ich die Grafikkarte ungern da ich den Lüftern genug Raum zum atmen geben will

Case ist ein Coolermaster Master Case Pro 5.

Übertakten muss ich nicht unbedingt, möchte aber hin wieder mal die Game Boost Funktion des Boards nutzen (CPU auf 4.8GHz)

Was denkt ihr wäre der optimale Kühler?
 
AW: Guter Kühler für 7700k und MSI Z270 Pro Carbon

Der 7700K ist ja als Hitzkopf bekannt und solange du nicht selbst Hand an die Spannung legst, oder Intels Isolierpaste durch Köpfen entfernst, solltest du bei Kühlern der Leistungsklasse NH-15 oder Dark Rock 3 Pro bleiben.

Der Leistung entsprechend sind diese natürlich sehr groß und liegen nahe der GraKa aber ohne diese zu berühren.

Wenn die Lötstellen der SpaWas stören hast du den Kühler, bzw. die Backplate, vermutlich 90° gedreht. Die BP hat hierfür eigentlich ausreichende Aussparungen um dies zu verhindern.

Alternativ könnte dir eine AiO-WaKü zusagen. Wenn bei diesen die Lüfter durch ordentliche SilentWings oder E-Loop ersetzt werden, sind diese auch recht leise.
 
AW: Guter Kühler für 7700k und MSI Z270 Pro Carbon

Wenn die Lötstellen der SpaWas stören hast du den Kühler, bzw. die Backplate, vermutlich 90° gedreht. Die BP hat hierfür eigentlich ausreichende Aussparungen um dies zu verhindern.

Bist du dir wirklich sicher die ist falschrum moniert? Denn anders lässt sie sich garnicht montieren.
Die verdeckten Lötstellen befinden sich unter dem linken Teil der Backplate...

20170627_220820.jpg
 
AW: Guter Kühler für 7700k und MSI Z270 Pro Carbon

Ich hatte den Dark Rock Pro 3 selber auf meinem alten Board, da haben sich die Kontakte auch in den Schaumstoff gebohrt und dem System ist nix passiert.
 
AW: Guter Kühler für 7700k und MSI Z270 Pro Carbon

Normaler Weise sollte auf der eloxierten Metallplatte(ist dann ja auch schon nicht leitend) noch eine Plastikschicht sein und dann der Schaumstoff/Kummi(was auch immer genommen wird) sein.
 
AW: Guter Kühler für 7700k und MSI Z270 Pro Carbon

Die Stumpfen machen mir weniger sorgen als die dünnen spitzen weiter vorne.
Evtl könnte ich mit der Zange etwas nachbessern...
 
AW: Guter Kühler für 7700k und MSI Z270 Pro Carbon

^^Ich weiß nicht wie es die Lötkontakte, wie spitz auch immer, es schaffen sollen sich durch die Plastickschicht, die dann auch noch flach auf dem Metall anliegt, bohren sollten?
Ehr brechen/knicken die Kontackte, besser zermatschen wie ein Geschoss auf einer Stahlplatte.
 
AW: Guter Kühler für 7700k und MSI Z270 Pro Carbon

Ich suche derzeit einen guten Luftkühler für im Titel genannte Komponenten.
Ich hatte den Bequiet Dark Rock 3, allerdings sitzt die Backplate dort auf den Lötstellen der Spannungswandler und bohrt sich durch den Schaumstoff.

Dazu ist diese Schaumstoffmatte etwas dicker ausgefallen,

da gibt es keinen "Kurzen", falls man den Kühler nicht mit einem Hebel bis Anschlag festzieht :D
 
AW: Guter Kühler für 7700k und MSI Z270 Pro Carbon

Habe mir nun den Noctua NH-U14S geholt.
Passt perfekt, habe zwischen Grafikkarte und Kühler und genug Platz und die Montageart ist einfach nur super!
 
Zurück