Jack_Steel
PC-Selbstbauer(in)
Guter CPU Kühler bei Platzmangel
Mein Tower ist schon etwas betagt (9 Jahre alt) aber da ich sehr viel Zeit und Blut
ins Modding gesteckt hab hänge ich daran. Das größte Problem ist wohl, dass er sehr kurz ist, wie man hier deutlich sehen kann. Damit ein moderner CPU Kühler überhaupt Platz hat muss der obere Festplattenkäfig weichen - das hab ich schon erledigt. Das nächste Problem ist ein 120er Lüfter in der Seitenwand auf Höhe des CPU Sockels der bisher für ausgezeichnete Kühlung gesorgt hat - aber nun verhindert eben dieser den Einbau eines aktuellen Tower-Kühlers die ja eine Höhe von etwa 15cm haben. Das Gehäuse ist einfach zu schmal dafür.
Ich möchte in das Gehäuse einen Phenom II einbauen und ich will einen guten CPU-Kühler dafür, damit ich beim übertakten nicht sofort Temperaturprobleme bekomme. Prinzipiell bevorzuge ich Tower-Kühler, weil sie die Luft direkt aus dem Gehäuse befördern. Trotzdem stelle ich mir nun die Frage ob ein kleinerer Tower-Kühler wie z.B. der Noctua NH-U9B (der hätte gerade noch Platz) besser geeignet ist als ein Top-Blow-Kühler wie z.B. der Noctua NH-C12P der zwar größer dimensioniert ist, aber die heiße Luft nur aufs Mainboard bläst?
Hat jemand einen weiteren Vorschlag für einen guten CPU-Kühler der auf engem Raum sitzen muss? Die Bauhöhe darf die 12,5 cm des Noctua NH-U9B nicht überschreiten - sonst müsste ich meinen Gehäuselüfter in der Seitenwand außen montieren was auch nicht sehr schick aussieht.
Mein Tower ist schon etwas betagt (9 Jahre alt) aber da ich sehr viel Zeit und Blut
ins Modding gesteckt hab hänge ich daran. Das größte Problem ist wohl, dass er sehr kurz ist, wie man hier deutlich sehen kann. Damit ein moderner CPU Kühler überhaupt Platz hat muss der obere Festplattenkäfig weichen - das hab ich schon erledigt. Das nächste Problem ist ein 120er Lüfter in der Seitenwand auf Höhe des CPU Sockels der bisher für ausgezeichnete Kühlung gesorgt hat - aber nun verhindert eben dieser den Einbau eines aktuellen Tower-Kühlers die ja eine Höhe von etwa 15cm haben. Das Gehäuse ist einfach zu schmal dafür.Ich möchte in das Gehäuse einen Phenom II einbauen und ich will einen guten CPU-Kühler dafür, damit ich beim übertakten nicht sofort Temperaturprobleme bekomme. Prinzipiell bevorzuge ich Tower-Kühler, weil sie die Luft direkt aus dem Gehäuse befördern. Trotzdem stelle ich mir nun die Frage ob ein kleinerer Tower-Kühler wie z.B. der Noctua NH-U9B (der hätte gerade noch Platz) besser geeignet ist als ein Top-Blow-Kühler wie z.B. der Noctua NH-C12P der zwar größer dimensioniert ist, aber die heiße Luft nur aufs Mainboard bläst?
Hat jemand einen weiteren Vorschlag für einen guten CPU-Kühler der auf engem Raum sitzen muss? Die Bauhöhe darf die 12,5 cm des Noctua NH-U9B nicht überschreiten - sonst müsste ich meinen Gehäuselüfter in der Seitenwand außen montieren was auch nicht sehr schick aussieht.

Ich hab mir ausgerechnet dass ich maximal 12,5 cm zur Verfügung hab. Andernfalls muss ich Platz gewinnen indem ich