Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Mein Tower ist schon etwas betagt (9 Jahre alt) aber da ich sehr viel Zeit und Blut ;-) ins Modding gesteckt hab hänge ich daran. Das größte Problem ist wohl, dass er sehr kurz ist, wie man hier deutlich sehen kann. Damit ein moderner CPU Kühler überhaupt Platz hat muss der obere Festplattenkäfig weichen - das hab ich schon erledigt. Das nächste Problem ist ein 120er Lüfter in der Seitenwand auf Höhe des CPU Sockels der bisher für ausgezeichnete Kühlung gesorgt hat - aber nun verhindert eben dieser den Einbau eines aktuellen Tower-Kühlers die ja eine Höhe von etwa 15cm haben. Das Gehäuse ist einfach zu schmal dafür.

Ich möchte in das Gehäuse einen Phenom II einbauen und ich will einen guten CPU-Kühler dafür, damit ich beim übertakten nicht sofort Temperaturprobleme bekomme. Prinzipiell bevorzuge ich Tower-Kühler, weil sie die Luft direkt aus dem Gehäuse befördern. Trotzdem stelle ich mir nun die Frage ob ein kleinerer Tower-Kühler wie z.B. der Noctua NH-U9B (der hätte gerade noch Platz) besser geeignet ist als ein Top-Blow-Kühler wie z.B. der Noctua NH-C12P der zwar größer dimensioniert ist, aber die heiße Luft nur aufs Mainboard bläst?

Hat jemand einen weiteren Vorschlag für einen guten CPU-Kühler der auf engem Raum sitzen muss? Die Bauhöhe darf die 12,5 cm des Noctua NH-U9B nicht überschreiten - sonst müsste ich meinen Gehäuselüfter in der Seitenwand außen montieren was auch nicht sehr schick aussieht.
 
AW: Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Könnte man sich vorstellen den Lüfter auf dem C12P so zu montieren, dass er saugt und nicht bläst? Dann würde er mit meinem 120er in der Seitenwand auch die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördern.
 
AW: Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Und wie beeinflusst das die Kühlleistung? Wird sie schlechter, wesentlich schlechter? Besser wird sie kaum werden, sonst würde der Kühler ja so ausgeliefert werden...
 
AW: Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Schlechter wird sie, musst du mal testen obs passt mit der Temp.
Würd den Lüfter aber so betreiben wie vorgesehen von Noctua, dein Board wird dann auch besser gekühlt. ;)

Und den Lüfter in der Seitenwand kannst dir dann sparen oder auch Richtung CPU pusten lassen und evtl. so die besten Temps erreichen.

Testen hilft da am besten! ;):)
 
AW: Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Je länger ich darüber nachdenke desto geeigneter scheint mir die Gletscherspalte zu sein. Der Lüfter kann einfach umgedreht werden und die Kühlleistung wird nicht wesentlich abnehmen.
 
AW: Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Ja du hast Recht :-( Ich hab mir ausgerechnet dass ich maximal 12,5 cm zur Verfügung hab. Andernfalls muss ich Platz gewinnen indem ich

a) den Lüfter in der Seitenwand außen montiere
b) den Lüfter durch ein dünneres Modelle ersetze (aktuell ist es einer mit 32 mm Bauhöhe) allerdings geht dass nur durch Einbusen bei der Förderleistung

Trotzdem denke ich, dass die Gletscherspalte die effizienteste Kühlleistung für mein Gehäuse bieten würde da ich damit wie bei einem Towerkühler die warme Luft auf direktem Weg nach draußen befördere. Ich fürchte mein Gehäuselüfter wird wohl außen montiert werden müssen *seufz* Na ja, Leistung kommt vor Schönheit LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Den Coolermaster krieg ich nicht rein, das ist ein Ding der Unmöglichkeit, der ist einfach zu breit. Schau dir noch mal das Foto in dem ersten Post von mir an.
 
AW: Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Edit: Du wirst lachen, aber der hier ist 12,2 cm Hoch und sollte passen:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Noctua CPU-Kühler NH-U9 DX
Ich weiß ;-) der Kühler war der erste in der engeren Wahl (siehe erstes Post). Aber ich denke ein Top-Blow Kühler mit 120er Ausmaßen ist leistungsfähiger als ein Tower-Kühler mit 90er Ausmaßen oder?

Hier ein Foto der seitlichen Belüftung. Findest du nicht, dass es am effizientesten Wäre die CPU Wärme direkt mit dem oberen Lüfter in der Seitenwand nach draußen zu transportieren, anstatt einen mickrigen Towerkühler einzubauen der nur durch einen 80er hinten unterstützt wird?
 
AW: Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Ok,hier wäre ein Topflow echt besser...Hab hier noch ne verkleinerte Version den Coolermaster:Caseking.de » Silent PC » Fanless CPU-Kühler » Silverstone SST-NT06-E CPU-Cooler

Du könntest eine Art Trichter bauen wart mal...

so, das Grüne ist der Trichter, so könntest du die Warme abluft direkt nach draußen befördern und das Mobo kühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Ok,hier wäre ein Topflow echt besser...Hab hier noch ne verkleinerte Version den Coolermaster:http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-
Kuehler/Silverstone-SST-NT06-E-CPU-Cooler::11045.html


Du könntest eine Art Trichter bauen wart mal...
Über den bin ich auch gestolpert! Aber eigentlich haben wir uns ja schon mal auf Top-Blow geeignet. Und da möchte ich noch einen Punkt zur Diskussion stellen. Man kann bei Top-Blow den Lüfter blasend oder saugend montieren. Saugend ist für die Kühlleistung im Normalfall schlechter. Gleichzeitig wäre saugend aber in meinem Fall besser weil die Luft dann ausm Gehäuse befördert wird und nicht gegen das Board geblasen wird. Und wenn man den Gedanken weiterspinnt landet man unweigerlich bei der Gletscherspalte denn da kannn ich den Lüfter saugend montieren und trotzdem wird die Luft durch die oberhalb des Lüfters liegenden Lamellen GEBLASEN.

http://www.ekl-ag.de/webseiten/alpenfoehn/images/gletscherspalte.pdf
 
AW: Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Hab das oben mal ergänzt, wobei das was ich gemacht hätte mit dem Silverstone genau das selbe ist, was du mit der Gletscherspalte vor hast...
 
AW: Guter CPU Kühler bei Platzmangel

Hab das oben mal ergänzt, wobei das was ich gemacht hätte mit dem Silverstone genau das selbe ist, was du mit der Gletscherspalte vor hast...
Danke für die Mühe! Ich sehe meine Überlegung ist schon mal vom Prinzip her richtig. Werde mir den Silverstone nun auch noch anschauen und dann den einen oder anderen nehmen und hoffen, dass ich das Ding reinkriege ohne zuviele Umbauarbeiten machen zu müssen...
 
Zurück