• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Computer ?

alban2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
ich hab mir ein neuen Computer zusammengestellt, hier ist er:
GPU: Gigabyte Radeon 7970 3x Windforce
CPU:INTEL CORE I5-3750K
Netzteil:480 Watt be-quiet!
Mainboard:ASRock Z77 Pro3 Intel Z77
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
RAM: 8 GB Corsair Venegeance DDR3-1600
Festplatte: Western Digital (1000 GB)

Kann mir jemand hier noch ein paar Gehäuse lüfter vorschlagen ? Will damit auch verhindern das die Kühler der Radeon zu laut sind, und sie dann per Hand langsamer zu machen.
Eine SSD werde ich mir erstmal nicht Kaufen, da ich es zu überflüssig finde.
Wird dieser PC ausreichen um alle aktuellen spiele auf Ultra setting spielen zu können?

Bitte um antworten ! :)

HI und Willkommen :)

Sieht soweit schon mal ganz gut aus.

Was ist dein Budget?
Was zockst du?
Willst du übertakten?
Wie sieht dein aktueller Rechner aus?

1. Du solltest noch einen Kühler mit dazukaufen: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Welche WD Platte ist es genau ? Ich würde die nehmen: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Leise und verdammt flott
3. Alles auf Ultra wird nicht gehen, bei Crysis 3 brauchst du eine GTX690 :ugly:
4. Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120 1200rpm (SY1225SL12M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten sieht das sehtr gut aus !

HI und Willkommen :)

Sieht soweit schon mal ganz gut aus.

Was ist dein Budget?
Was zockst du?
Willst du übertakten?
Wie sieht dein aktueller Rechner aus?

Hi erstmal bedank ich mich für deine Antwort,
Mein Budget ist 800 Euro Ca.
Der Computer kostet insgesamt ca. 840 Euro ( Ohne festplatte und Cd Laufwerk, da ich es von meinem alten computer benutzte, beide laufen über Sata.)
Übertakten werde ich erst dann,wenn es notwendig ist, aber erstmal glaub ich werd ich das nicht machen.
Mein aktueller Rechner ist der Größte mist, ( 8 Jahre alter Computer ), mit einer Süßten Nvidia Geforce 230 GTs :D.

1. Du solltest noch einen Kühler mit dazukaufen: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Welche WD Platte ist es genau ? Ich würde die nehmen: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Leise und verdammt flott
3. Alles auf Ultra wird nicht gehen, bei Crysis 3 brauchst du eine GTX690 :ugly:
4. Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120 1200rpm (SY1225SL12M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten sieht das sehtr gut aus !

Also wegen der Festplatte, ich sehe hier nichts genaues, also die beschreibung welche WD es genau ist. Aber ich hab mich darüber informiert, und mir wurde gesagt das ich die für mein neuen Computer benutzenn kann,( die Festplatte läuft auch über SATA.)
Muss ich umbedingt noch den CPU Kühler kaufen? Die i5-3570K ist ja boxed,das heißt den neuen Lüfter muss ich erst kaufen wenn ich übertakten will, was ich aber die nächsten MONATE nicht machen werde.Deshalb werd ich mir wohl den CPU-Lüfter erst Später kaufen.
Ja, das hab ich eigentlich schon gesehen das man eine GTX 690 braucht um alles auf ultra spielen zu können, aber bei den restlichen spielen reicht die Radeon 7970 ja aus.
Und die Gehäuse lüfter scheinen gut zu sein, werde mich dann wohl für die entscheiden.

Danke dir für die antwort !

Es ging nicht darum ob du die Festplatte "benutzen kannst" (es gibt keine moderne (SATA) Festplatte auf dem Markt die du nicht benutzen könntest), der vorschlag war vermutlich Richtung Performance/Lautstärke/Ausfallrate usw. gedacht.

Einen neuen Lüfter musst du nicht zwanghaft kaufen, der boxed hat aber die Nachteile, dass er erstens recht Laut ist und zweitens keine Reserven fürs OC bietet, du das "K" deiner CPU also nicht wirklich benutzen kannst. An der stelle lohnen sich die vielleicht 30€ für einen Kühler (in der Preisklasse sind die schon Welten besser als der boxed) finde ich schon und ersparen dir auch später alles wieder auseinanderzunehmen.

Wenn du erst den Boxed benutzt, musst du halt später erst alles wieder ausbauen um den Brocken einzubauen.

Ehm nur mal so nebenbei, kann man 2 CPU Kühler einbauen ?
Wenn ja dann könnte ich ja den CPU Kühler von meinem aktuellen Computer benutzen? Meine aktueller CPU ist ein Quad-core q8200, weiß grad nicht wo ich den CPU-Kühler da finden kann :/.

Nein, man kann keine 2 CPU Kühler gleichzeitig einbauen. Dann öffne mal den PC und schaue nach dem aktuellen Kühler, eventuell ist der ja brauchbar ;)

Nein, man kann keine 2 CPU Kühler gleichzeitig einbauen. Dann öffne mal den PC und schaue nach dem aktuellen Kühler, eventuell ist der ja brauchbar ;)

Und wie kann ich schauen ob der noch " Brauchbar" ist :P?
Also ich hatte noch nie probleme mit meiner CPU, der Kühler ist sehr leise, man hört kaum was. Kühlen tut es auch sehr gut.
Aber alles in allem, kauf ich mir den Kühler den du mir vorgeschlagen hast, da ich gerade in Mindfactory nur gute Kommentare über den Lüfter lese.

Wenn du nicht weißt welcher Kühler verbaut ist machst du am besten mal ein Bild vom Kühler. Das lädst du dann hier hoch.

Ist schon in Ordnung ich kauf mir den Kühler den du mir vorgeschlagen hast, will hier nicht den 8 Jahren alten Kühler für meinen neuen Benutzen ^^. Danke dir für die antworten ;)!
Und nur mal so nebenbei, es lohnt sich nicht wirklich die Ghz edition von der Radeon 7970 zu kaufen ne ?

Und nur mal so nebenbei, es lohnt sich nicht wirklich die Ghz edition von der Radeon 7970 zu kaufen ne ?

Kommt drauf an - sie ist nunmal schneller als die normale, hat dafür aber eine recht hohe GPU-Spannung.
1000 MHz macht auch so ziemlich jede normale HD7970 mit wenn mans von Hand einstellt, die Vorteile der GHz Edition ist, dass der Takt eben unter Garantie läuft und dank der hohen vCore natürlich NOCH höher übertaktet werden kann (was bei den meisten normalen 7970ern nicht geht da man die Spannung nicht manuell anheben kann).

Die Karte hat also durchaus Vorteile, ist aber nicht zwingend erforderlich - viele User wollen es lieber etwas sparsamer/leiser anstelle die letzten 100 MHz noch herauszuholen. Am Ende ists einfach Geschmackssache. ;)

Hab jetzt mal ein Foto vom CPU-Kühler gemacht.
Sagt es euch was ? ^^

Anhänge

• IMG_8328.jpg
    IMG_8328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 182
Das sagt mir vor allem eines: Wirf ihn weg. :D
Der ist selbst wenn er passen würde wohl nicht in der Lage, einen 3570K zu bändigen (ohne extremen Krach zu veranstalten).

Immer noch der Hinweis: besorge dir einen auch sehr günstigen Kühler und du wirst sehr viel zufriedener sein. Selbst ein Modell unter 30€ kühlt deinen 3570K leise und effizient einschließlich moderatem OC (4,2-4,4 GHz). Beispiel:
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/thermalright_true_spirit_120_a678221.html

Das sagt mir vor allem eines: Wirf ihn weg. :D
Der ist selbst wenn er passen würde wohl nicht in der Lage, einen 3570K zu bändigen (ohne extremen Krach zu veranstalten).

Immer noch der Hinweis: besorge dir einen auch sehr günstigen Kühler und du wirst sehr viel zufriedener sein. Selbst ein Modell unter 30€ kühlt deinen 3570K leise und effizient einschließlich moderatem OC (4,2-4,4 GHz). Beispiel:
Thermalright True Spirit 120

Ich wusste eh das er fürn Ar*** ist :D.
Naja wegen 4 Euro heul ich jetzt auch nit rum, hab mich entschieden den einen alpenföhn zu kaufen, wollte mich bei euch noch mal für die antworten bedanken ! :D

Eine SSD werde ich mir erstmal nicht Kaufen, da ich es zu überflüssig finde.

Dann ist das so wie wenn du einen Ferrari mit einem 2-Takt Motor betreibst.
An eine SSD kommt man einfach nicht mehr vorbei.
Das Ansprechverhalten des PCs wird einfach um ein vielfaches schneller das man eine SSD schon nach den ersten Minuten nie wieder missen will.
Lahme HDs sind heutzutage nur mehr als Datengrab tauglich.

Es geht nicht um lahme HDDs. Die Barracuda ist eine der schnellsten HDDs. Von daher stimmt deine Aussage so nicht. Eine SSD ist eher Nice-To-Have.

Die Barracuda mag eine der schnellsten HDDs sein aber im Vergleich zu einer SSD ist sie trotzdem ziemlich lahm. Zum Betrieb eines Rechners ist eine SSD tatsächlich nicht unbedingt nötig und von mir aus nice to have aber kein anderes Upgrade hat meinem Rechner in den letzten Jahren so einen Boost verpasst wie eine SSD. Und das für ~100 Euro :D

Zurück