• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Build für die nächste Grafikkartengeneration ?

PigeonJonas

Komplett-PC-Käufer(in)
Guter Build für die nächste Grafikkartengeneration ?

Hallo Leute,

Ich habe bereits einmal eine Anfrage in diesem Forum gestellt und wurde ausreichend beraten, danke schonmal dafür :)

Ich hab mich aber gegen eine Neuanschaffung Anfang dieses Jahres entschieden, da die neuen Generationen an Grafikkarten und Prozessoren ins Haus stehen und ich ungern viel Geld ausgeben würde, nur um ein paar Monate etwas neues zu wollen ( Ich weiß, so ist das im hardwaresegment^^).

Jedenfalls hätte ich die spezifische Frage nach einem guten Build, der die nächste Generetation an Grafikkarten handlen kann. Quasi ein Übergangs-PC, bis die neue Generation rauskommt. Ich würde mir eine GraKa holen und dann in ein paar Monaten wieder verkaufen. Könntet ihr mir dabei behilflich sein ?

Viele Dank im Voraus !

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis 1500,- für den PC ohne Monitor, der wird später nachgekauft.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm, aber wie gesagt erst später. Windows 7 werd Ich mir bei ebay kaufen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, ich suche mir Hilfe in diesem Forum beim Zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider keine vernünftigen Altlasten, mein PC ist 6 jahre alt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor vorhanden, Full HD und 60 Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es wird nur gezockt. Gerne die neuesten Spiele ( ich würde gerne endlich mal The Witcher 3 etc. spielen. )

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ein TB sollte schon drin sein bei den ganzen Steam-Spielen ;) eine SSd wäre sehr gut.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Lieber nicht übertakten, damit kenne ich mich nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Keine Besonderheiten, einfach nur ein guter Rechner.

AW: Guter Build für die nächste Grafikkartengeneration ?

Was ich noch vergessen habe : Ich werde mir einen 144 HZ und 1440p Bildschirm zulegen, diese Leistung sollte der Rechner also schon erbringen.

Ich würde den Build von Dartwurst folgendermaßen abändern:
- CPU-Kühler weglassen, da er unnötig ist
- Wenn du nicht übertaktest, brauchst du keinen Z170-Chipsatz auf dem Mainboard, daher: ASRock H17M Pro4S (9-MXGZW-AUAYZ)
- Als Übergangsgrafikkarte wird sicherlich auch eine R9 380 erstmal ausreichen: Sapphire Radeon R9 38 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-2G)
- Beim RAM kann auch ohne nenneswerten Leistungsverlust gespart werden: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Ich würde den Build von Dartwurst folgendermaßen abändern:
- CPU-Kühler weglassen, da er unnötig ist
- Wenn du nicht übertaktest, brauchst du keinen Z170-Chipsatz auf dem Mainboard, daher: ASRock H17M Pro4S (9-MXGZW-AUAYZ)
- Als Übergangsgrafikkarte wird sicherlich auch eine R9 380 erstmal ausreichen: Sapphire Radeon R9 38 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-2G)
- Beim RAM kann auch ohne nenneswerten Leistungsverlust gespart werden: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Also ein z170 board bringt aufjedenfall was, auch wenn man nicht übertaktet. Der Chipsatz bietet 20 Lanes an, was fürZusatzkarten und NVMe SSDs sinnvoll ist. H170 hat nur 8 Lanes. Außerdem warum so eine schwache Übergangsgrafikkarte, wenn das Budget eine R9 390 zulässt. Das gleiche gilt für den RAM, warum kauft man sich heutzutage noch so langsamen DDR4 RAM? Außerdem profitieren Spiele schon etwas vom schnelleren RAM. Ich würde statt den i5 6500 aber schon den 6600k empfehlen, ist für die Zukunft besser geeignet und der 6500 hat auch nen sehr geringen Takt.

Das wäre übrigens mein Vorschlag mit ner 980ti:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So könnte man es mit nem i7+980ti machen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

i7 und 980ti als Übergangskarte? Wozu? Und dann auch noch für Full HD bei 60Hz ....

Schau dir mal meine Signatur an.

Der Kühler kostet knapp über 20 Euro und ist leiser als der Intel Standard Kühler.
Die Z170 Version des Mainboards kostet 10 Euro mehr als die H170 Version. Auch wenn du (wie ich) nicht übertakten willst lohnt sich dieser Aufpreis.
Meine GRafikkarte habe ich im Schnäppchenhandel für 250 Euro gekauft. Regulär empfehle ich dir als Übergangskarte eine AMD R9 380. Die kriegst du schon für unter 200 Euro und du kannst alles damit in sehr guter Qualität zocken bis du deine neue GRafikkarte kaufst. Alternativ die Nvidia 960.

Windows 7 key bei softwarebilliger.de kaufen. Mit dem Tool von der Microsoft Website, dessen Name mir nicht einfallen will kannst du dir eine Win 10 ISO auf einem USB Stick erstellen. Dieser dient dann als Boot laufwerk. Bei der Installation gibst du deinen Win 7 key ein und er wird gleich akzeptiert. 100 Euro gespart !

i7 und 980ti als Übergangskarte? Wozu? Und dann auch noch für Full HD bei 60Hz ....

Naja, daswar ja auch nur nen Vorschlag, er ist ja im Moment nicht der einzige, der vor der Wahl steht, entweder gleich volle Leistung oder erstmal ne Übergangslösung. Aber die 980ti ist auch keine Übergangslösung, sondern gleich die volle Leistung. Da der Monitor eh bald ausgetauscht wird, ist die 980ti schon berechtigt. Außerdem gibt er ein Budget von 1500€ an, und ich hab das einfach nur mal voll ausgeschöpft. Das ist halt die beste Leistung, die er für das Geld bekommen kann. 1500€ für ein Übergangs-PC ist auch unnötig Geldrausschmeißerei.

Die 980 Ti ist auch nur eine Übergangskarte, halt eine teurere.

die man aber frühstens erst 2017 austauscht:D

Spätestens würde ich sagen.
Wenn die Performance Modelle, die im Sommer kommen werden, die 980 Ti ins Gras drücken, wechsel ich dann schon.
Ich hab 4k, ich brauche Leistung. :ugly:
Die 980 Ti ist dafür viel zu langsam. :motz: :heul:

du erwartest ja nen ordentlichen Schub an Mehrleistung :D aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht ^^

Ja, erwarte ich.
Weil eine neue Fertigung und eine neue Architektur ansteht.
Das letzte Mal war das beim Wechsel der 500er Reihe.
Vergleiche also mal die Leistung der GTX 580 mit der GTX Titan, dann weißt du in etwa, was ich erwarte.

Ja, erwarte ich.
Weil eine neue Fertigung und eine neue Architektur ansteht.
Das letzte Mal war das beim Wechsel der 500er Reihe.
Vergleiche also mal die Leistung der GTX 580 mit der GTX Titan, dann weißt du in etwa, was ich erwarte.

aber die gtx 1080ti/Titan X2 wird ja wahrscheinlich erst den großen Sprung ermöglichen, und die kommen ja wahrscheinlich erst 2017.

Nein, eben weil die Fertigung deutlich kleiner wird.
Der Nachfolger der 980/970 wird die 980 Ti schon in der Luft zerreißen.
Der titan Nachfolger setzt noch mal oben einen drauf.
Das einzige, was passieren wird, ist dass sich die Preise erhöhen.
Ich rechne mit 2000€ für die Pascal Titan Karte und 32Gb Vram, die Pascal Ti wird 16GB haben und 1000€ kosten

Ich bin echt mal gespannt, was da so kommen wird. Aber dass sich die Preise erhöhen, ist echt nicht abwegig. Hoffentlich aber nicht tatsächlich solche Monsterpreise, 2000€ für ne SingleGPU tut dann doch schon etwas eh^^ Auch 1000€ für die 1080ti sind arschviel :D Und eig habe ich bisher immer mit dem Gedanken gespielt, mir die vll zu holen^^ Aber wenn 1070 wirklich ne 980ti schon wegstampft, könnte es auch die werden. Ich bin auch echt gespannt, ob die Konkurrenz da mithalten kann. Aufjedenfall machst du mir Hoffnung auf dicke Mehrleistung. :D

Mal schauen, wenn die Preise für die 980/970 Nachfolger steigen -- also 350 auf 450 und 550 auf 700€ -- kann sich was anbahnen.
Ob die Titan Pascal jetzt 2000€ kosten wird, weiß ich nicht, aber die Titan Z hat mal 4000€ gekostet -- und kostet derzeit 3000€.
Nvidia kann also schnell mal die Preise hochziehen, wenn sie wollen und die Leute kaufen trotzdem.

Macht Intel auch gerade.
Sonst hat das Top Modell immer 1000€ gekostet. Mit Broadwell E wird das Topmodell 1500€ kosten.
Und wer weiß, was mit Skylake E kommt. Da kann dann der 16 Kerner 2000€ kosten, wer weiß das schon.

Wir warten mal ab, wie NVIDIA letztendlich tatsächlich die Preise kalkulieren wird. Aber HBM2 ist ja auch nicht gerade günstig in der Produktion, von daher kann man schon von Preissteigerungen ausgehen.

Wenn HBM in Massen produziert wird, fallen auch die Preise. AMD hat mit der Fury angefangen.
Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Zurück