• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Allrounder, Budget unbegrenzt.

xCornx

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich bin zwar technisch relativ versiert und arbeite in der IT-Branche, bin aber mittlerweile vom Thema Rechnerbau viel zu weit weg um das ganze ohne euer Fachwissen abzuschließen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Unbegrenzt, aber nicht übertriebene Hardware rein, sondern nur das was sein muss, davon aber dann gerne High End

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Bildschirm und Peripherie vorhanden, ebenfalls alle Lizenzen und HDDs/SSDs

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung SyncMaster SA450

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich normale Verwaltung und Arbeit. Gespielt habe ich schon lange nicht mehr, soll aber wieder mehr dazukommen wenn die entsprechende Hardware vorhanden ist. Hauptaugenmerk liegt aber nicht auf Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Vorerst keiner, alles vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn nötig und möglich, ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ordentliche Hardware die auch in 5 Jahren noch läuft und ausreicht um normale Arbeiten durchzuführen. Aktuell arbeite ich mit einem I7-2600, 12 GB RAM und einer GTX 680 und würde der Rechner nicht schlapp machen wäre die Leistung auch okay.

Hier mal mein Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Habe einige Komponenten doppelt reingelegt, weil ich mir hier nicht sicher bin.

Günstigste Konfig wäre also etwa 1450€, die teuerste etwa 1700€ ohne Gehäuse.

Da hätte ich mir dieses rausgesucht, gibt es leider nicht bei Mindfactory Thermaltake Chaser MK-I schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches Mainboard/Graka macht Sinn? Gehäuse okay? Brauch ich 32GB oder lieber 16GB RAM?
Brauchen tu ich wohl alles nicht, aber wenn dann kaufe ich lieber gleich richtig.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend

Könntest du "Verwaltung und Arbeit" näher erklären? Für's 08/15 Büro braucht es weder den Ryzen 7 geschweige denn die GTX 1080 Ti :ugly: Gerade, weil du nicht auf Gaming abzielt, scheint mir das unnötig zu sein... Auch wenn die Komponenten sehr sorgfältig gewählt sind :daumen:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Arbeit besteht zum Großteil aus berechnen von teilweise komplexen Formeln und Verschlüsselungen.

Der Rest ist tatsächlich reine Büroarbeit und erfordert mit Sicherheit keine dieser Hardware.

Da geht es also ganz klar um wollen und können und nicht um brauchen. Den Prozessor würde ich auf jeden Fall so nehmen, außer ein anderer ist besser geeignet.

Die große Grafikkarte ist vermutlich auf jeden Fall über dimensioniert. Passt dann die kleinere oder soll ich hier lieber auch eine andere nehmen?

Wenn der Augenmerk NICHT auf WQHD oder gar 4k Gaming liegt, ist eine 1080ti schlichtweg too much.
Ein oder zwei Stufen darunter würden bei den umschriebenen Arbeitsthemen locker reichen.
Grundsätzlich würde ich in diesem Falle zu den recht leisen Palit-Karten raten, alternativ die gut belüfteten Gigabyte Aorus-Teilen.
Vorschlag GTX 1080:
8GB Palit GeForce GTX 1080 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware, Notebooks
Vorschlag GTX 1070:
8GB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 - Hardware, Notebooks

Mutmaßlich, sogar sehr wahrscheinlich würde sogar eine GTX 1060 reichen:
6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 - Hardware,

Die Zotac ist auf jeden Fall unter Last recht laut und ein heisses Teil.

Meine Arbeit besteht zum Großteil aus berechnen von teilweise komplexen Formeln und Verschlüsselungen.

Die Frage ist doch, was braucht das Programm um das gut und schnell zu erledigen.
Geht das alles auf den Prozessor? Wenn ja auf einen Kern oder auf Multicore.
Geht es auf den Arbeitsspeicher? Skalliert es mit RAM-Takt oder rein über Menge?
Wird GPU-Beschleunigung unterstützt? Wenn ja, welche Plattform? OpenGL oder was anderes?

Das müssten wir mal wissen und dann kann man über die Sinnhaftigkeit der Komponenten nachdenken.

Prozessor ist schon sicher, den werde ich auf jeden Fall nehmen. Arbeitsspeicher vermutlich auch, da auch VMs laufen sollen.

Dann eine kleinere Grafikkarte. Welche soll ich nehmen? Und welches der Mainbords?

Wie gesagt Sinn muss nicht hinterfragt werden, den gibt es eh nicht. :-D
Rechner soll in etwa mit den günstigeren Komponenten im Warenkorb gekauft werden.

Zwei kleine Bemerkungen: das be quiet! Dark Power P11 550 Watt ist hochwertiger und wird mit jeder CPU und Single GPU fertig

Beim Mainbord wird glaub ich eher das ASRock empfohlen als das Msi, ich weis jetzt nicht für welches du dich entschieden hast

Dann eine kleinere Grafikkarte. Welche soll ich nehmen? Und welches der Mainbords?
GT1030-GTX1080Ti.
oder RX550-RX Vega FE.

Ernsthaft, was sollen wir dir anderes sagen?
Wir wissen doch gar nichts.
Du hast immer noch nicht erwähnt ob deine genutzen Programme GPU Beschleunigung unterstützen.
Und was du dann Spielen willst können wir auch nur Raten.

Ich möchte in dieser Preisklasse das beste rausholen und dass alles zusammen passt

Du redest von "Preisklasse" bei "Budget unbegrenzt"?!? :what:
Mal ehrlich, es wurde nun alle möglichen Fragen gestellt, damit man dir Hardware empfehlen kann, die sinnvoll ist. Beantwortet hast du bisher nicht wirklich etwas davon...somit kann man dir auch nicht wirklich helfen :ka:

Zurück