Gute SSD Festplatte?

thommy96

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

Ich möchte mir heute eine neue SSD Festplatte kaufen und zwar diese hier:

2.5" SuperTalent SataII Ultra Drive ME 128GB
Die kostet in einen PC Shop in Hannover 309€

Ich möchte euch fragen, ob diese SSD Festplatte gut und schnell genug ist?
Oder ob es andere SSD Festplatten zu empfehlen sind! Ich möchte nicht mehr als 315€ ausgeben :daumen: Es muss auch das TRIM unterstützen und kein Leistungverlust haben

Hier werde ich heut einkaufen: Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Wenn Ihr bei den Laden andere gute SSD Festplatten findet zum guten Preis, dann schreib es mir :daumen: Würde mich auf eurer Hilfe sehr freuen!

Mfg

Der Thommy

möchte keiner mir was dazu sagen? :huh:

In 1 Stunde fahre ich los um mir ne neue SSD zu kaufen, ich möchte ja nichts falsch machen

Ich habe mir die G.Skill Falcon 2 gegönnt (255€ für 128GB) - ein sehr schnelles Teil, allerdings bei Schreibzugriffen ein bisschen langsamer als die Supertalent (aber 150MB sind mMn immer noch schnell genug) mfG

musst mal bei Googel nach Review´s suchen. Was ich so gesehen habe, würde ich mal sagen, dass sie kein Fehlkauf sein wird. Ob sie Trim unterstützt konnte ich so auf die schnelle nicht finden. Wegen dem Leistungsverlust - da hier auch nur MLC Chips verbaut sind, trifft auch hier alles zu, was auf andere SSD´s mit MLC Chips auch zutrifft.

Ich habe jetzt bei den shop 3 SSD Festplatten mit 128 GB bis 300€ gefunden

1. 2.5´´ Samsung SSD PB22-J 128 GB

2. 2.5´´ G.Skill Falcon II 128 GB SSD

3. 2.5´´ SuperTalent Sata II Ultra Drive ME 128 GB

Welchen von den dreien würdest ihr mir am besten empfehlen? Wenn ihr nicht wisst, auch nicht schlimm, dann werde ich den Verkäufer fragen welcher von den dreien besten ist und schneller ist:D

Hab die Falcon 2 vorhin einem "Kurztest" unterzogen und bin zu dem Fazit gekommen, dass ich keine schnellere Platte brauche - ohne AHCI waren schon 200MB/s Leserate zu bestaunen. Programme öffne geschieht "instant", Windows 7 Installation vom USB Stick war in 8 Min vorbei - System herunterfahren dauerte bei mir 1 Sekunde.

Prinzipiell - P/L technisch sind Samsung und G.Skill zu bevorzugen, will man reine Leistung (wobei der fühlbare Vorteil anzuzweifeln ist) kann man getrost zur Supertalent (299€) bzw. Corsair P128 (285€) greifen.

mfG

Ich habe die Supertalent Ultradrive GX 128GB und keine Probleme. Schnell und läuft problemlos im AHCI Modus. Einen Vergleich zu den anderen habe ich aber nicht.

PS: Nicht so wichtig, aber: Eine SSD ist keine Festplatte, auch wenn sie in manchen Shops etc. in dem Bereich gelistet wird. Als Festplatte werden eigentlich nur HDDs bezeichnet.

Habe die UltraDrive 64GB und bin absolut zufrieden! Ich weiss nich obs nun doch schneller gibt, aber um ehrlich zu sein, ist bei mir das BIOS langsamer (oder so kommts mir vor!)
Ich kan die HDD aus der Praxis bisher nur empfehlen

Hab ich ja geschrieben.

Sollen aber auch nicht Teurer werden,
Problem sind eher die Flash-Chips wegen der großen nachfrage.
Und das die 34nm Samsung Chips ungeeignet für SSDs sind hat den Preisverfall gestoppt.

Allerdings hat Samsung schon reagiert und ist als größter Hersteller halt entscheidend.
Gerade der SandForce-Controller ist darauf ausgelegt auch mit weniger guten Flashchips zu arbeiten
was die nutzbaren Chips deutlich erhöht.
Bez. weniger gut selektierte / billiger Chips zu nutzen.

JMicron hat auch noch ein neuen Controller der bald kommt
und Intel gegen ende des Jahres evtl. schon zusammen mit ersten 22nm Chips.

Nach dem 3. Pc mit SSD und Win7 den ich kürzlich aufgebaut habe bin ich begeistert.
Ich werde / muss :ugly: aber eh noch bis ca. Mitte des Jahres warten
sonst hätte ich schon eine Intel oder ST Ultra.

Zurück