Gute Kühlung für Sockel 1155 OHNE Backplane

imaduffus

Schraubenverwechsler(in)
Gute Kühlung für Sockel 1155 OHNE Backplane

Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes MB:
GA-Z68MA-D2H-B3
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z68MA-D2H-B3 (rev. 1.0)

Wie unschwer zu erkennen ist, ist die Montage einer Backplane ausgeschlossen, weil das Oberteil nicht um die CPU passt. Dort sind jede Menge Teile verbaut und rausbrechen kommt nicht in Frage :schief:

Nun dreht der Standard-boxed Kühler von Intel (i5-2500k) unter prime natürlich voll auf und wird richtig laut.

Ich wollte fragen, welche Möglichkeiten ich habe (und nein, das Board bleibt drin) die CPU ausreichend und leise zu kühlen unter Volllast (Standardtaktung).
Übertakten ist sekundär, aber ich bin durchaus interessiert, da die CPU dies problemlos zulässt.

Mir wurde folgender Kühler für nicht Übertaktung empfohlen:
Arctic Cooling Freezer 11 Low Profile Intel 775/1155/1156 - Hardware,

Was haltet ihr davon und gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit für dieses Board einen großen Kühler einzubauen?

Danke und Grüße!

Anhänge

• IMG_0593.JPG
    IMG_0593.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 290
AW: Gute Kühlung für Sockel 1155 OHNE Backplane

Laut dem Kombinalitätsblatt von Thermalright passt der HR02 ohne Probleme auf dein Board...
Das diese Halterung auf der Vorderseite des Mainboards nicht direkt ans Mobo gehört ist dir schon bewusst oder nicht?
Da kommen noch Abstandhalter zwischen das Mobo und dem Rahmen, dann liegt dieser etwas höher und berührt auch nichts.

Grosser Kühler ohne Ausbau, wäre der Scythe Yasya.
Der Alpenföhn Sella
Wenn de den AC11 ins Auge fasst , kannste auch den Boxed lassen.

Ein kleiner Tip...
Eine Backplate gehört, was der Name schon verrät, auf die andere Seite und dient nicht der Kühlung sondern der Stabilität.

Zum Scythe Yasya kann ich aus eigener erfahrung Berichten das er meinen i5 2500k unter prime nahezu unhörbar bei 60 grad hält. Die Montage mit den Push pins ist zwar ein wenig fummelig, aber geht.

Ein kleiner Tip...
Eine Backplate gehört, was der Name schon verrät, auf die andere Seite und dient nicht der Kühlung sondern der Stabilität.

So wie ich das sehe ist das auch keine Backplate, sonder die Front halterung des Macho(?).
Aber das überdecken stellt keine Problem dar, das habe ich auch schon einfach gemacht.

Manchmal hilft es eben doch sich mit der Anleitung auseinander zu setzen...:lol:

Also ich sehe kein Problem. Die Halterung gehört nicht direkt ans Mobo.

Oder einfach mal in die Anleitung des Kühlers schauen... :schief:

Guten morgen,

habe mit den Mugen 3Rev B geholt und der passt ganz gut.

Die Abstandshalter, ja, darauf hatte ich mal zusätzlich achten sollen. Was soll's.

Prime läuft, CPU wir nicht wärmer als 60C.

Danke für eure Hilfe!

Ehm jo, mit dem Standardkühler war ich bei 100% Last bei >90°C und der Speaker des Boards hat schön geheult.

Ich baue zum ersten mal einen solchen Monsterkühler auf die CPU... so kompliziert fand ich das nicht (wie in einigen Threads gemosert wurde)

Muss ansagen, daß wir direkt unter dem Dach leben, also eine Ramtemperatur von >23°C herrscht. Oft >25°C

Kommt auch auf die Zieltemperatur der Lüftersteuerung an.
Bei den Meisten ist 60°C eingestellt.

Zurück