AW: Gute gehäuselüfter
Die iPPC sind eigentlich Geldverschwendung, wenn du die 2000-3000 Umdrehungen nicht ansatzweise ausfährst. Dann tun es auch ein paar Redux, die eigentlich kein schlechteres Leistungsverhältnis aufweisen, wenn man die Drahzahlen gleichsetzt. Gedrosselt finde ich die iPPC sogar lauter als jeden guten Silent-Fan bei selbiger Umdrehungen. Das sind aber auch zwei vollkommen unterschiedliche Einsatzgebiete, bei denen man keinen ausgewogenen Kompromiss erwarten sollte...
Wie dem auch sei,
die vernünftigere Wahl wären ein paar Noctua Redux, wenn man auf den Zubehör (Low-Noise-Adapter, Pads für die Entkopplung) verzichten kann.
Die Wing Boost 2 von EKL haben eine (imho) bessere Optik, sind sehr leise, dafür aber auch etwas leistungsschwach. Die Fractal (HF fürs Case, HP für Kühlkörper) sind um einiges performanter, rauschen aber schon mal gerne bei unmittelbarer Barriere direkt vor dem Lüfter (sofern nicht entsprechend gedrosselt). Die Silent Wings 2 bieten imho immernoch das beste Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke. Sind als Gehäuselüfter nicht wesentlich schwächer, als ein paar Noctua, dafür aber deutlich leiser.