Gute gehäuselüfter

AW: Gute gehäuselüfter

Um welche Lüfter geht es?
(vorne): 2x 140mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (oben): 1x 120mm oder 1x 140mm (optional)
 
AW: Gute gehäuselüfter

Meinst Du gut wie billig, gut wie hoher Luftdurchsatz, gut wie leise, gut wie Kompromiss?
Was für ein Mainboard, Lüftersteuerung? Also 3-PIN oder 4-PIN?
Welche Hardware soll gekühlt werden? Drei mal R9-390X und FX-9590?

leise ohne hohen Durchsatz ist immer sowas:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html?hloc=at&hloc=de (werden ab 900 U/min gut hörbar)
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html?hloc=at&hloc=de (werden ab 1200 U/min gut hörbar)

Leistung gibt es hier, aber auch lauter
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-industrialppc-3000-pwm-140mm-a1115494.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-f12-industrialppc-3000-pwm-120mm-a1115511.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gute gehäuselüfter

gekühlt werden soll nen i7 6700k (bisschen übertaktet mit Phanteks PH-TC14PE )
eine r9 390
mainboard:Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
budget so ca. 15 euro pro lüfter hätte auch nix gegen wenns weniger kostet ;)
 
AW: Gute gehäuselüfter

ohja die noctua ppc können richtig was:D
hab bei mir selber erst 3 stück eingebaut, springen aber erst mit etwas mehr als 5v an.
leise sind die nicht, aber mit geringer drehzahl fördern die schon mehr als die bequiet am limit.;)
jedesmal wen ich mein pc starte denk ich das ding hebt gleich ab, weil die beim starten kurz voll aufdrehen:ugly:
 
AW: Gute gehäuselüfter

Die iPPC sind eigentlich Geldverschwendung, wenn du die 2000-3000 Umdrehungen nicht ansatzweise ausfährst. Dann tun es auch ein paar Redux, die eigentlich kein schlechteres Leistungsverhältnis aufweisen, wenn man die Drahzahlen gleichsetzt. Gedrosselt finde ich die iPPC sogar lauter als jeden guten Silent-Fan bei selbiger Umdrehungen. Das sind aber auch zwei vollkommen unterschiedliche Einsatzgebiete, bei denen man keinen ausgewogenen Kompromiss erwarten sollte...

Wie dem auch sei,
die vernünftigere Wahl wären ein paar Noctua Redux, wenn man auf den Zubehör (Low-Noise-Adapter, Pads für die Entkopplung) verzichten kann.
Die Wing Boost 2 von EKL haben eine (imho) bessere Optik, sind sehr leise, dafür aber auch etwas leistungsschwach. Die Fractal (HF fürs Case, HP für Kühlkörper) sind um einiges performanter, rauschen aber schon mal gerne bei unmittelbarer Barriere direkt vor dem Lüfter (sofern nicht entsprechend gedrosselt). Die Silent Wings 2 bieten imho immernoch das beste Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke. Sind als Gehäuselüfter nicht wesentlich schwächer, als ein paar Noctua, dafür aber deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück