Gute 970?

Chanks

Freizeitschrauber(in)
Moin =)

Da ich wieder anfangen möchte mit Cuda zu arbeiten haben mein Mitbewohner und ich Grafikkarten getauscht, er hat meine ASUS 290X bekommen, ich seine G1 Gaming 970.

Ich habe bisher nichts an der Spannung oder am power Target verändert und das Ding läuft bei 1630 Core Takt stabil ohne Fragmente. Lassen siech die 970 so gut übertakten oder ist es einfach ein relativ guter Chip, da mir der Takt doch relativ hoch vorkommt.

Grüße
 
Mhm, ok sieht ja schonmal spannend aus:D

Den Speicher habe ich aber auch nur bei 3850 laufen, bringt irgendwie kaum was den hoch zu takten.

Über 1650 sollte sie auch auf jeden Fall kommen, aktuell läuft sie beu 1,218V. Bin echt erstaunt so ne Karte zu haben, weil ich sonst bei sowas immer Pech habe (habe ja aber auch nicht ich gekauft^^).

Die Karte ist noch eine Rev 1.0, mit Samsung Speicher, zudem eine der ersten produzierten, lief bei ihm bisher immer @stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice...
doch vram oc bringt was sobald der vram bei hohen gpu takt bremst...
da hat wer mal n test gemaht gehabt...glaube ab 1450 hat der vram gebremst
 
Hier mal noch nen Bild, weil reden kann ja jeder ;)

Werde mich die Tage, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, nochmal genauer mit der Karte auseinander setzen. Da lohnt ja schon fast nen Mod-Bios um die Vcore hoch zu ziehen um die 1700 MHz zu machen :D
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    709,8 KB · Aufrufe: 112
Ich sag mal so - Benchmarks macht meine auch bei 1516+ MHz und RAM 4000 mit, aber wenn es dann in Spielen drauf ankommt, kackt sie dann doch irgendwann durch Treiberabsturz ab.
Von daher wäre ich jetzt mit reinen Benchmarks vorsichtig, was ein aussagekräftiges Ergebnis angeht.

MOD-BIOS kann was bringen, wobei man bei der 970 mit den effektiven +6% Powertarget nicht wirklich viel rausholen kann. Der8auer hat dazu mal was veröffentlich, wie man das per Hardmod umgeht.

Du hast auf jeden Fall einen netten Tausch mit deinem Mitbewohner gemacht.
Beides sind gute Karten, in manchen Situationen kann die 290X mit ihren echten 4 GB mal die Nase vorn haben, aber insgesamt ist die Performance der 970 in aktuellen Spielen zumindest in 1080P doch etwas besser, vor allem, wenn sie sich wirklich so gut übertakten lässt wie deine anscheinend.

Und wenn du von Cuda im Zusammenhang mit arbeiten sprichst, dann hat es sich auf alle Fälle gelohnt, wenn das wichtig für dich ist.
 
Ich sag mal so - Benchmarks macht meine auch bei 1516+ MHz und RAM 4000 mit, aber wenn es dann in Spielen drauf ankommt, kackt sie dann doch irgendwann durch Treiberabsturz ab.
Von daher wäre ich jetzt mit reinen Benchmarks vorsichtig, was ein aussagekräftiges Ergebnis angeht.

MOD-BIOS kann was bringen, wobei man bei der 970 mit den effektiven +6% Powertarget nicht wirklich viel rausholen kann. Der8auer hat dazu mal was veröffentlich, wie man das per Hardmod umgeht.

Du hast auf jeden Fall einen netten Tausch mit deinem Mitbewohner gemacht.
Beides sind gute Karten, in manchen Situationen kann die 290X mit ihren echten 4 GB mal die Nase vorn haben, aber insgesamt ist die Performance der 970 in aktuellen Spielen zumindest in 1080P doch etwas besser, vor allem, wenn sie sich wirklich so gut übertakten lässt wie deine anscheinend.

Und wenn du von Cuda im Zusammenhang mit arbeiten sprichst, dann hat es sich auf alle Fälle gelohnt, wenn das wichtig für dich ist.


Ist 3h GTA erprobt ;) Benchmark war nur um mal eben was zu machen ^^
Um einen "guten Tausch" ging es mir primär nicht, da ich auch die 290x super fand, jedoch wollte ich mich einfach mal in die Cuda Programmierung einarbeiten, von daher hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Programmiere als HiWi und Hardware optimierte Programmierung ist für mich Neuland :D

Das Modbios ist eigentlich nur interessant weil die Gigabyte Vlock hat, daher kann ich die Vcore gar nicht erhöhen :/
 
Ja, wenn GTA V 3 Stunden ohne Probleme lief, würde ich das auch als erprobt bezeichnen, Glückwunsch!

Vlock? Ok, hardwaremäßig sollen die das ja alle haben. Mit einem MOD-Bios kommst du dann noch ein paar % höher.
Aber mal ernsthaft - ich wäre mit den von dir genannten Werten schon mehr als zufrieden, wenn man das dann in Relation zu Stromverbrauch und erhöhter Temperatur setzt...
Andererseits verstehe ich aber auch, wenn man so viel wie möglich rausholen will und das scheint sich ja anzubieten, allein schon aus Neugier, um zu gucken, was noch gehen könnte.
Von daher bin ich gespannt auf deinen Bericht.

Auch wenn es dir nicht um einen guten Tausch ging, war er es trotzdem. :-)
 
nice... ich würde ja am liebsten fragen ob ich mir die paar tage zum benchen ausleihen darf xD... weil die muss ich ja dan nichmal unter waser dice oder sonst was setzten für geilentaktraten :D
 
Zurück