Gut durchdachtes Notebook

Computer_Freak schrieb:
Warum werden hier eig Notebooks mit Intel IGP vorgeschlagen wenn er eine Nvidia GT640M will ?

Ich hab nochmal gesucht und das gefunden: Samsung Serie 7 700Z5C S02 bei notebooksbilliger.de

Core i5
Nvidia GT640M
15,6 Zoll mattes Display
1000GB HDD
2 mal USB 3.0
laut Hersteller 9 Stunden Akkulaufzeit, also werden das so ca. 5 Stunden im Office Betrieb
Stimmt schon teils, teils aber auch sinnvoll.
Man muss ja keinen Panzer zum Mückenjagen verwenden, sondern kann dafür dann die Fliegenpeitsche einschalten.
Etwas, was mir eh viel zu kurz in den meisten Laptops kommt: Alternative integrierte Methoden (-> neben einer dedizierten GraKa die IGP, oder noch krasser gedrosselte CPUs (ULV o.ä.) für Office Anwendungen, um den Akku zu schonen.
Oder überhaupt mal brauchbare Akkus, das wäre mal was *in gedanken versink*

@Olstyle: Das Display vom Sony ist klar ein sehr gutes, jedoch ist die rote Farbe ziemlich "warm" sprich orange, und das könnte bzw. geht einigen Nutzern sehr auf die nerven. Da sollte man sich unbedingt vorher ein paar Vergleichsbilder ansehen, auf notebookcheck.com im Thread zum Sony-Modell wurden netterweise auch welche gepostet, falls es jemanden interessiert ;)

Der beste (und schonendste) Akku ist ja immer noch die Steckdose :D
Und ich hätte es auch nicht gedacht, aber 70-80% meiner Zeit würde mir auch eine solche zur Verfügung stehen ... da habe ich mich schon öfter gefragt, warum einen starken/einfach austauschbaren Akku?
Beim Samsung sollte noch erwäht werden, dass die CPU verlötet ist sprich nicht austauschbar ist.

Wenn du dich sonst nicht entscheiden kannst, dann bestell doch einfach mal ein Gerät und probier es etwas aus oder schau bei Saturn oder sonstwo nach, vielleicht kannst du es dort auch einmal begutachten.

Um ehrlich zu sein habe ich das noch nicht ausprobiert, aber ...... ich würds glatt mal probieren :D
Akkulaufzeit vom Samsung geht auf jeden Fall so gegen 6-7 Stunden Office-Betrieb!

Hey Leute!
Vor ein paar Stunden ging mein am 01.11.2012 erworbenes Samsung 700z5c S03 an den Hersteller zurück.
Die Qualität war zwar super, leider das Display unter aller Sau (kaum Kontrast, Blickwinkel fürn Hintern und tote Pixel schon nach 3 Einsätzen. Bild wirkte wie durch 5 Schutzfolien hindurch gestrahlt (grau und blass))

Also geht es jetzt wieder auf die Suche! *yippie*
Kaufdatum soll spätestens 19.11.2012 sein.

Im Moment ist mein "Favorit" das Asus N56VZ, aber vielleicht hat ja wer ebenbürtige Kandidaten?
Kriterien bleiben wie im Eröffnungspost.

Das ist natürlich doof ... bei meinem Gerät war das Display in Ordnung :(

Naja, abgesehen davon gibt es momentan in der Preisklasse "nur":
- Asus N56VZ
- Schenker XMG A522
- MSI GE60
- Lenovo Ideapad Y580 (Full-HD-Version)
- Samsung 700Z5C
- Sony Vaio SVS15
welche recht ausgewogen sind.
Das Sony wird wegen der Belastbarkeit wohl eher ausscheiden; das Schenker wohl wegen dem Gewicht; das Lenovo ggf. wegen dem Display, es sei denn "glare" ist nicht gleich unbrauchbar, denn die sonstigen Werte zum Display sind ganz okay.
Beim ASUS wirst du unter Last mit hohen Temperaturen rechnen müssen und die Akkulaufzeit bewegt sich (schon) im sparsamen Office-Betrieb leider nur bei ~3,5 Stunden, die Laufzeit vom MSI kann man eigentlich sofort vergessen --> "reines" Gaming-Gerät.
Das Samsung hattest du nun ....... was bleibt über?^^ (mir geht es momentan ähnlich :( )
Die Erazer-Reihe von Medion ist eigentlich auch ganz gut, nur vom Gewicht und der allgemeinen Größe her wohl auch zu klobig.

Von den genannten Geräte könnte das Schenker A522 allerdings wohl am ehesten deinen Anforderungen standhalten --> siehe Testbericht (z.B. auf notebookcheck.com).
Schau dir vielleicht auch mal das ASUS G55VW an. Wenn es das in kleiner/leichter/mit Nvidia-Optimus gäbe, wäre es (meiner Meinung nach) das perfekte Gerät :daumen:

Edit: Achja das Alienware M14x habe ich ganz vergessen! Wenn du dich dort mit dem glare-Display anfreunden oder mit einer Folie darüber (hat ein anderer User hier letztens auch gemacht) leben kannst, wäre es wohl auch einen Blick wert.

Wenn du auch Wert auf Qualität und Verarbeitung setzt, dann würde ich dir ein Notebook von Schenker empfehlen.
Generell dieses hier dürfte deinen Vorstellungen entsprechen, wenn du es ein wenig konfigurierst.
Schau einfach mal drüber und konfigurier dein Notebook so, wie du es dir vorstellst.

Olstyle schrieb:
Die Beschwerden über das entspiegelte Display klingen eher so als wäre "glare" genau das gewünschte.
Mir ist bewusst, dass ein mattes Display nicht den gleichen Kontrast aufbringen kann, wie mein IPS Dell Ultrasharp.
Aber DAS Display sah aus wie eins von 1980. Selbst mein Röhrenmonitor von 2000 brachte ein schöneres Bild hervor..
Ich habe schon andere entspiegelte Notebook-Displays gesehen und erwarte eigentlich, mit dem Fortschritt der vergangenen Jahre auch ein schöneres Bild zu bekommen.

Ansonsten werde ich mir erstmal die vorgeschlagenen Produkte in Ruhe ansehen, vielen Dank dafür.

Edit: Bei mir machen sich nach wie vor gemischte Gefühle breit.
Die vorgeschlagenen Notebooks haben alle irgendwo schon größere Schwachstellen.
Tatsächlich scheint das A522 das rundeste Paket von allen zu bieten. Aber auch da fehlt eine Tastaturbeleuchtung (dachte, das wäre heutzutage schon "Standard" bei NBs oO") und auch die Wärmeentwicklung soll "einen guten Job machen" :D
Sound soll ja auch nicht so berauschend sein, externe Boxen waren bisher nicht geplant bei mir :\

Wie sieht es mit den Konfigurationsmöglichkeiten aus?
Bei notebookcheck.com wurde ja wieder das Stärkste vom Stärksten verbaut.
Wenn man da etwas kleinere Varianten einsetzt (i5 3210M statt i5 3612QM), würde das die Temperaturen senken und Akkulaufzeit (merklich) anheben?

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch da fehlt eine Tastaturbeleuchtung (dachte, das wäre heutzutage schon "Standard" bei NBs oO") und auch die Wärmeentwicklung soll "einen guten Job machen"
Tjoa, dann vielleicht doch lieber das ASUS N56VZ?!? Der Sound ist dort auch um Welten besser :daumen:
Die Tastenbeleuchtung als Standardausstattung bei Geräten >900€ vermisse ich auch, aber das wird wohl auch erst in 2 Jahren oder so sein ...
Andererseits braucht man sie als "Normalo" auch eher selten. Entweder hat man Licht im Raum/draußen oder man kann das Display heller stellen und muss eben etwas mehr die Tasten "suchen" oder man schläft :P :D
Gibt sonst auch noch das Schenker P502 mit Tastenbeleuchtung (Aufpreis 50€).

Der i5 hat die gleiche TDP wie der 4-Kerner. Wenn du i7 und i5 im Office-Betrieb vergleichst wird der Unterschied nicht soo groß sein, da auch der i7 eben schon sehr gute Stromsparmechanismen hat (Unterschied vielleicht 20-30Min maximal). Wenn die Auslastung aber öfter mal ansteigt, wird es aber definitiv mehr, einfach, weil die nativen Kerne dann doch mal eher an die TDP-Grenze von 35W kommen!
ich würde dir auch auf jeden fall den i5 empfehlen:
- günstiger
- Geschwindigkeit total ausreichen (durch höheren Basistakt sogar schneller bei einfachen Anwendungen)
- kühler+mehr Akkulaufzeit (wenn auch nicht soo verschieden)

Das P502 gefällt mir auf ersten Blick eigentlich recht gut, bis auf das doch recht stolze Gewicht.
Aber ich bin ja ein Mann ;)

Wärst du so freundlich mir bei der optimalen Konfiguration auch zu helfen?
- Grafikkarte: GTX 670 (GTX 660 sinnvoll gegen Hitze und für längere Akkulaufzeit?)
- RAM: 2x 4GB
- HDD: 500GB Sata II 7200upm Seagate Momentus
- SSD: ?
- Optisches Laufwerk: DVD Sata Multinorm Brenner
- Wireless LAN: ?

GTX 660 sinnvoll gegen Hitze und für längere Akkulaufzeit?
Jup, man kann zwar darüber diskutieren, ob das ~60€ Mehrpreis wert ist, aber meiner Meinung nach schon.

Jup (zwar kostet ein weiterer Riegel wenn du ihn separat kaufst nur ~25€, aber der müsste ja erst noch eingesteckt werden ^^)

HDD: 500GB Sata II 7200upm Seagate Momentus
Joa, also ich nehme eigentlich immer die 5400er, und wenn du eine SSD nimmst, wäre das als Datenspeicher auch ausreichen, aber wenn du keine SSD nimmst, würde sich eine 7200er schon lohnen. Wobei ich dir eigentlich auf jeden Fall eine SSD empfehlen würde :daumen:

s.o.

Optisches Laufwerk: DVD Sata Multinorm Brenner
Sollte reichen wenn du noch keine BluRays nutzt. Aufrüsten ist später ohne Probleme möglich.

-
Würde das Intel 6235 nehmen.

Ansonsten siehe Anhan, so halte ich es für "durchdacht"; ein i7 ist zwar gut und schon (und wenn du die Kohle hast sicherlich auch keine schlechtere Wahl) aber der i5 ist halt für praktisch alles ausreichend. Festplattentechnisch könntest du sonst statt HDD + SSD entweder erstmal nur eine HDD nehmen und schauen, ob das reicht, oder die Kombination von unten; diese 2-in-1-Festplatten finde ich jetzt nicht so der Bringer ...
Betriebssystem müsstest du selbst mal schauen, ob du es dort mit einkaufst, oder woanders (gibts dann oft günstiger).
Achja und Tastenbeleuchtung musst du auch auswählen falls gewünscht.

Anhänge

• tmp.png
    tmp.png
    222 KB · Aufrufe: 56
Ok, vielen Dank.
Werde mir die Konfiguration (erstmal ohne SSD wegen du-weißt-schon-warum^^) bestellen, sofern Amazon mir den Preis für das Samsung Notebook zurück überwiesen hat.

Schönes Wochenende! :-)

Als Festplatte würde ich eine Momentus XT nehmen. Nach der "Lernphase" erreicht die fast volle SSD Performance.
Um mal PCGH zu zitieren:
Fallen die "normalen” Benchmarkwerte insgesamt eher mäßig, für eine 2,5-Zoll-Platte jedoch durchaus ansehnlich aus, kann Seagates neuer Versuch, schnellen Flash-Speicher mit günstigem "Platter-Platz” zu verheiraten, in der Praxis durchaus überzeugen und liegt oft weit vor anderen Festplatten gleicher Bauform. In einigen Anwendungsfällen schlägt die Momentus XT sogar die schnellste herkömmliche SATA-Festplatte, Western Digitals Velocirapor (WD6000HLHX).

Als Festplatte würde ich eine Momentus XT nehmen. Nach der "Lernphase" erreicht die fast volle SSD Performance.
Das klingt natürlich interessant und könnte mich beim nächsten Gerät vielleicht auch zum Umdenken bringen ... so eine HDD bietet einfach mehr Platz .... aber momentan reichen mir 128GB vollkommen aus :D
Darüber hinaus haben SSDs weiterhin einen geringeren Stromverbrauch; falls das eine Rolle spielt bei der Auswahl.

Ich habe mir die 320 GB von Toshiba geholt und werde zu gegebener Zeit eine Crucial M4 128GB nachrüsten.
Mein Laptop dient eh als portables Gerät und nicht als Film-Ablage, dafür gibt es Desktop PCs ;)

Zurück