Gut durchdachtes Notebook

Sepulzera

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute!
Für mein Studium suche ich ein gut durchdachtes Notebook, für ca. 1000€. (max. 1300€)
Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut, Tests gelesen blablabla, aber alle waren irgendwie....behämmert.

Was ich suche:
- >= 640M
- i5 / i7 Quad o. Duo
- matt
- gute Lüftung (sollte so gekühlt werden, dass die Hardware nicht nach 2 Jahren an Hitzetod stirbt. Darf auch ruhig in Spielen etwas lärm machen)
- Akkulaufzeit > 4h (wechselbarer Akku)
- >= 4 GB RAM
- 15"
- relativ leicht
- WLan, 100/1000 Anschluss
- Optisches Laufwerk
- >= 500GB Speicher
- Belastbar (Wird oft transportiert (Zug u.ä.))

Was ich nicht (zwingend) brauche:
- BluRay
- Win 7
- TouchPad (sind eh behindert)
- WebCam
- MS Office oder andere Grütze
- CardReader

Was ich gerne mitnehme:
- SSD (>=64GB) (o. Option dazu)
- USB3.0 Anschlüsse

Was ich nicht will:
- Billiges Plastikzeug
- Niederwertige Tastatur
- Unbrauchbares Display
- Acer und schon gar kein Aspire Müll

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr gute Lenovo Thinkpads die zu deinen Anfoderungen passen.
Da bekommst du gute Qualität und als Student auch gute Preise.
Beispiel: T430er oder T530er mit i5

Computer_Freak schrieb:
Hab ich vergessen zu erwähnen, ich möchte kein Acer Produkt und schon gar keinen Aspire, aber du kannst meinen defekten (Hitzetod aus Serienfehler, wie peinlich) haben. Editiert, danke.

Superwip schrieb:
Was willst du denn für eine Grafikleistung? Würde dir die Intel IGP ausreichen?
Sepulzera schrieb:
Was ich suche:
- >= 640M

pringles schrieb:
Tatsächlich der einzige, den ich mir schon angeschaut hatte und meinen Anforderungen entsprach. Konnte mich nur aufgrund einiger Testberichten im Netz (starke Qualitätsmängel, billige Verarbeitung (-> nicht für regelmäßigen Transport geeignet)) noch nicht überzeugen.

bobtune schrieb:
Samsung Serie 7 Chronos 700Z5C S01
Der Akku ist nicht wechselbar
Richtig. Ich habe hier mehrere defekte Akkus bereits liegen. Wenn ich 1000€ für einen schlechten Laptop ausgebe (immerhin schwächer als mein 2Jahre alter 900€ Desktop PC, so viel zum Thema rasante Entwicklung in Technik), dann möchte ich ihn nicht nach 2 Jahren wegen Akkutod wegwerfen müssen.

Tipi schrieb:
Es gibt sehr gute Lenovo Thinkpads die zu deinen Anfoderungen passen.
Da bekommst du gute Qualität und als Student auch gute Preise.
Werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
Kannst du "Stundentenpreise" genauer erläutern? Danke

Edit: Würde es sich eigentlich lohnen, noch zu warten? Den Kauf könnte ich bis Ende Oktober aufschieben.
Aber wenn es keine großen Änderungen im Segment geben wird, würde ich frühstmöglich bestellen, damit ich mir alles sauber einrichten kann und nicht während des Studentenlebens mich damit rumplagen muss :P

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich kann verstehen das du kein Acer Notebook mehr ahben willst

Hier eins von Lenovo wie es Tipi auch vorgeschlagen hat leider mit glänzendem Display :LENOVO IDEAPAD Z580 M81F7GE 15" Multimedia Core i7 3612QM 4x 2.1GHz, 2GB NVIDIA GT640 Grafik bei notebooksbilliger.de

und eines mit mattem Display aber da ist die Graka nicht 100% richtig :Lenovo ThinkPad Edge E530 NZQC2GE Arctic Blue Intel Core i7-3612QM und GeForce GT630M (2GB) bei notebooksbilliger.de

Algemein zur Qualität von Lenovo kann ich aus eigener Erfahrung sagen das sie robust sind, die stehen bei mir in der Firma in den Produktionshallen , werden viel herumgetragen und die ältesten sind jetzt 5 Jahre alt

MfG ich hoffe eins von denen gefällt dir

Wenn dir die Intel IGP reicht würde ich auch ein T430 oder T530 Thinkpad empfehlen. Aufschieben lohnt sich nicht bzw. nur wenn du noch bis Haswell warten kannst (Mitte 2013...)

Superwip schrieb:
Wenn dir die Intel IGP reicht
Sepulzera schrieb:
Superwip schrieb:
Was willst du denn für eine Grafikleistung? Würde dir die Intel IGP ausreichen?
Sepulzera schrieb:
Was ich suche:
- >= 640M
640M = Grafikkarte

Edit: Ich nehme doch noch Duo-Cores mit in meine Auswahl auf, wenn sich dadurch die Temperaturen deutlich besser Verhalten und somit der Langlebigkeit dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Serie 7 Chronos 700Z5C S03 (3!!)
Das Gerät konnte ich etwas testen und es hat mich echt überzeugt!
Akku ist im Prinzip doch wechselbar, nur musst du halt die Unterseite abschrauben.
Ggf. solltest du dir auch mal das Alienware M14x ansehen, wobei ich dort auch nicht weiß, wie es um den Akku steht. Aber bei DELL gibt es öfter Rabatte und dann kannst du auch ziemlich weit unter 1300€ eines bekommen.Ansonsten sind die Acer Timeline-Geräte auch wirlich nicht so schlecht, wie die Aspires ;)

Kannst du deine Wahl (S03) begründen?
Ich finde leider kaum Tests zu den 700Z5C Modellen, die Vorgänger sollen ja eher Mau gewesen sein.
Aber schön, wenn man den Akku doch wechseln kann

So, habe mir jetzt [URL="http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming/msi+ge60+i789w7h+gtx+660m#navbar"]MSI GE60 i789w7h[/URL] gekauft. Mal sehen, was es so hermacht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur spiegelnd (Display) ._.
Ich verzweifel hier bald...
Greife wohl zum Samsung, das ist zwar nicht perfekt, aber ausgewogener als der andere Müll.
Vielleicht sollte ich in die Notebook-Branche wechseln, scheint ja mit Mitdenkenden noch nicht ausreichend gefüllt zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zur Vorserie hat Samsung wirklich einen Schritt nach vorne gemacht ;)
Und darüber hinaus suche ich gerade nach einem ähnlichen Notebook, leider vergebens. Bisher hat mich Schenker oder halt das Samsung am meisten überzeugt ...

Samsung Serie 7 Chronos 700Z5C S03: Tests, Bilder, Technische Daten, Erfahrungsberichte / Notebook / NP700Z5C-S03DE / 8806085103696

Man muss es halt wirklich aufschrauben um an den Akku zu kommen. Wenn du deine Laufzeit nicht mittels Zweitakku verlängern willst, würde ich mir das Samsung trotzdem anschauen. Wie erwähnt Verarbeitung ist top! Die Garantie lässt sich auf 48 Monate verlängern, ansonsten kaufst du einfach einen Ersatzakku mit der Produktnr. über alibaba in China. Mit deinen Ansprüchen machst du die Auswahl halt echt extrem klein. Das Asus N56 ist noch einen Blick wert aber klobiger und weniger schick.

Zurück